Wasserwerte PH Chaos

Morgen Aquarianer,

Bin vor kurzen umgezogen, deshalb habe ich das gleich als einmal als Grund genommen mein Aquarium einmal komplett neu einzurichten.

Ich besitze ein 220 Liter Becken, das ich nun seit ca. 2Monaten einfahre.
Den Kies hatte ich etwas gewaschen und wieder eingefüllt.
Pflanzenbestand wurde zurückgeschnitten und ist mittlerweile wieder gut angewachsen.
Neu hinzugekommen ist ein Außenfilter (Eheim Pro3) und eine CO2 Anlage.
weiter der Vario Controller Start Steuereinheit mit PH Messung und Elektrode.
genaue Produktinfo siehe:
http://www.niersbachtal.de/CO2-Anla...-Flasche-Glasreaktor-und-Controller::152.html

Soweit so gut.
Da ich mein Aquarium schon lange neu machen wollte (läuft ca 6 Jahre) aber die Fische nicht unnötig damit stressen, habe ich seit Jahren keine mehr nachgekauft.
Der Restbestand an Fischen beläuft sich auf ein paar Antennenwelse, 4 Rotkopfbarben, 1 Panzerwelse, 6 Garnelen, 1 Skalar.
Die scheinen wohl nicht wirklich an Altersschwäche sterben zu wollen und tummeln sich nun seit Anbeginn im Aqua.
Wie erw. durch Umzug jetzt neu gemacht, der Besatz ist in meinen Zweitbecken 100 Liter und wartet dass das große bezogen werden kann.
Nun noch ein paar Eckdaten:
220 Liter, Kein Besatz
GH8, Nitrit 0, PH 7,3-7,8 andere Werte nicht gemessen

Genug der Vorworte:
Nun meine Probleme.
Mein PH Wert schwangt sehr.
Mir ist klar, dass es nicht die Ideale Methode ist über Co2 den Ph Wert zu senken.
Jedoch wollte ich meine Filter erst einmal einfahren, bevor mit Torf nachhelfe.
Weiter nehme ich an, das das sich das Aquarium ohne Besatz auch anders verhält, als mit.
Aber ein so stark schwankender PH wert macht mich nun doch etwas stutzig.
Die CO2 Anlage läuft nun ca. drei Wochen. Das Aqua. Wie erw. bereits zwei Monate.
Einen Nitrit Peak hat es nie gegeben, jedoch eine Algenblüte zurückzuführen auf meinen alten Innenfilter, der doch schon recht alt war und einen defekten Heizstab.
Das ist jedoch schon lange vorbei.
Wenn ich den PH Wert auf 7 drücken möchte, und die Blasenzahl etwas herunter nehme, springt der Wert gleich recht hoch, somit muss immer stark co2 eingeleitet
Ich bin davon ausgegangen, das sich der Wert einpegelt und mein Controller dann nur nach Bedarf hinzufügt.
Nachts geht der Wert durch Nachabschaltung immer zwei Werte nach oben
also von 7,2 auf 7,4. Ist das normal?

Ich denke es kann nicht gesund für die Fische sein, einen täglich schwankenden PH Wert zwischen 7,2 und 7,6 habe.
Der Ausströmer ist an dem Filterauslauf angebracht, so werden die Blasen wieder nach unten gedrückt und bleiben länger im Wasser.
Hier gibt es widersprüchliche Empfehlungen, der eine Rät am Filter einlauf der andere am Auslauf.
Habt Ihr Ideen wie ich einen konstanten Wert zusammenbringe?
Auch stellt sich die Frage, bei Wasserwechsel, ich wollte jetzt keine Osmoseanlage kaufen oder mit Chemie rangehen, mein Leitungswasser hat PH Wert 7,8 -8.
Ich dachte, ich nehme mein 100 Literbecken, als reines Pflanzaquarium, v. ein paar Garnelen und wenn ein Wechsel ansteht, nehme ich das Wasser für das Große und fülle frisches Wasser wieder ins kleine.
Wäre das eine Idee, ich kann kein großes Fass in den Keller stellen und dort das Wasser ruhen lassen, bis sich bessere Werte einstellen.
Regenwasser ist mir ebenfalls zu heikel.

Bin über Erfahrungen und Tipps sehr dankbar.

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich habe deinen Beitrag nur überflogen, aber die pH-Wert "Problematik" hab ich mir genauer angeschaut.

Eine Schwankung von 7,2 auf 7,6 ist nicht weiter schlimm, da solltest du dir keine Gedanken machen.

Zur korrekten Einstellung der CO2-Menge sollte die Karbonathärte unbedingt bekannt sein, alles andere ist murks, da du nie weißt wie viel CO2 wirklich im AQ ist, so was kann mit Besatz ganz schnell ins Auge gehen bzw. zu toten Fischen führen. Außerdem ist CO2 zum Düngen da und nicht um den pH-Wert einzustellen! Wenn du den pH-Wert drücken willst, nimm Torf (das geht auch schon wärend der Einlaufphase) oder Osmosewasser.

Auf die pH-Werte des Leitungswassers sollte man nicht allzuviel geben. Die Werte im AQ sind wichtig und hier gibt es genug Einflussfaktoren.

Oben