Moin erstmal,
So seit zweieinhalb wochen läuft mein neues Aquarium nun schon,
ich habe den filter von meinem Vorgängeraq. übernommen (nur leicht und grob gereinigt, um bakterien zu erhalten) und den Kies habe ich auch weitestgehend übernommen, bissel neuen dazu wegen vergrößerung.
Meine Fische (3 zebrabärbliche, 1 Feuerschwanz, 1 Antennenwels, 1 Siamesiche Rüsselbarbe und 3 dornaugen) mussten leider sofort mit umziehen wegen neuer wohnung und übernahme des gesamten Pflanzenbestandes usw.
Meine Wasserwerte sind nun:
Nitrat: unter 50mg/l
Nitrit: nicht nachweißbar
GH: zwischen 14°d und 20°d (test nicht genauer)
KH: 15°d
PH: 7,6 - 8,0
Kaum Algen, nur im Javamoos sind einige fadenförmige algen. Fischen geht es prächtig, sind aktiv und benehmen sich normal
Meine Fragen sind:
welche co2-düngung ist zu empfehlen, wie weit kann ich damit den pH senken?
z.B. http://www.dennerle.de/HG07UG03.htm (die Professional)
wie weit sollte ich die KH senken und sollte ich sie überhaupt senken (Soll ein gesellschaftsbecken mit "standard-anfänger"- fischen sein)
Wenn ja, osmose wasser im Zoohandel kaufen?? (Anlage ist mir viel zu teuer.)
Welche fische passen in mein becken (ca. 120 l), auch zu den anderen Jetzt-Bewohnern?
Wie lange sollte ich noch warten? (kein Nitrit)
Wäre euch dankbar für einige ratschläge und tipps!
gruß lars
So seit zweieinhalb wochen läuft mein neues Aquarium nun schon,
ich habe den filter von meinem Vorgängeraq. übernommen (nur leicht und grob gereinigt, um bakterien zu erhalten) und den Kies habe ich auch weitestgehend übernommen, bissel neuen dazu wegen vergrößerung.
Meine Fische (3 zebrabärbliche, 1 Feuerschwanz, 1 Antennenwels, 1 Siamesiche Rüsselbarbe und 3 dornaugen) mussten leider sofort mit umziehen wegen neuer wohnung und übernahme des gesamten Pflanzenbestandes usw.
Meine Wasserwerte sind nun:
Nitrat: unter 50mg/l
Nitrit: nicht nachweißbar
GH: zwischen 14°d und 20°d (test nicht genauer)
KH: 15°d
PH: 7,6 - 8,0
Kaum Algen, nur im Javamoos sind einige fadenförmige algen. Fischen geht es prächtig, sind aktiv und benehmen sich normal
Meine Fragen sind:
welche co2-düngung ist zu empfehlen, wie weit kann ich damit den pH senken?
z.B. http://www.dennerle.de/HG07UG03.htm (die Professional)
wie weit sollte ich die KH senken und sollte ich sie überhaupt senken (Soll ein gesellschaftsbecken mit "standard-anfänger"- fischen sein)
Wenn ja, osmose wasser im Zoohandel kaufen?? (Anlage ist mir viel zu teuer.)
Welche fische passen in mein becken (ca. 120 l), auch zu den anderen Jetzt-Bewohnern?
Wie lange sollte ich noch warten? (kein Nitrit)
Wäre euch dankbar für einige ratschläge und tipps!
gruß lars