Wasserwerte ok?, co2 und osmosewasser, Besatz

Moin erstmal,

So seit zweieinhalb wochen läuft mein neues Aquarium nun schon,
ich habe den filter von meinem Vorgängeraq. übernommen (nur leicht und grob gereinigt, um bakterien zu erhalten) und den Kies habe ich auch weitestgehend übernommen, bissel neuen dazu wegen vergrößerung.

Meine Fische (3 zebrabärbliche, 1 Feuerschwanz, 1 Antennenwels, 1 Siamesiche Rüsselbarbe und 3 dornaugen) mussten leider sofort mit umziehen wegen neuer wohnung und übernahme des gesamten Pflanzenbestandes usw.

Meine Wasserwerte sind nun:

Nitrat: unter 50mg/l
Nitrit: nicht nachweißbar
GH: zwischen 14°d und 20°d (test nicht genauer)
KH: 15°d
PH: 7,6 - 8,0

Kaum Algen, nur im Javamoos sind einige fadenförmige algen. Fischen geht es prächtig, sind aktiv und benehmen sich normal
Meine Fragen sind:
welche co2-düngung ist zu empfehlen, wie weit kann ich damit den pH senken?
z.B. http://www.dennerle.de/HG07UG03.htm (die Professional)

wie weit sollte ich die KH senken und sollte ich sie überhaupt senken (Soll ein gesellschaftsbecken mit "standard-anfänger"- fischen sein)

Wenn ja, osmose wasser im Zoohandel kaufen?? (Anlage ist mir viel zu teuer.)

Welche fische passen in mein becken (ca. 120 l), auch zu den anderen Jetzt-Bewohnern?
Wie lange sollte ich noch warten? (kein Nitrit)

Wäre euch dankbar für einige ratschläge und tipps!

gruß lars
 


A

Anonymous

Guest
Hallo Lars,

Willkommen bei AQ-Live.de! :wink: :lol:

welche co2-düngung ist zu empfehlen, wie weit kann ich damit den pH senken?
z.B. http://www.dennerle.de/HG07UG03.htm (die Professional)

Grundsätzlich erstmal: CO2 nutzt man nicht um den PH damit zu senken.
Das ist zwar in vielen Fällen ein angenehmer Nebeneffekt, aber ansonsten ist CO2 für das Pflanzenwachstum gedacht.

Jedoch heist das nicht das Pflanzen ohne CO2 schlecht wachsen. :wink:

Wenn Du Dein Wasser weich/saurer machen möchtest dann mit Osmose, Kati, Ani oder sonstigem.

Um zu entscheiden was da für Dich am geeignetesten ist, hilft Dir die Boardsuche sicher gerne weiter , um mal die Grundkentnisse jeder Möglichekiten und somit auch die Vor und Nachteile jeder kennenzulernen.

Das hängt von sehr vielen Faktoren ab die bei jedem individiuell zu werten sind.
 
Hallo,
bei der Wasserhärte, würde ich, wenn du schon investieren möchtest, eher in weicheres Wasser investieren als in eine CO2 Anlage.

Gruß Knut
 
Hallo!

Ich verschneide mein Wasser auch, um weicheres Wasser zu bekommen. Auf die Dauer rechnet sich aber eine UOA. Und soviel CO2 kannst Du gar nicht ins Wasser blasen, um die Härte zu senken :wink: Das ist dann wesentlich besser bei den Pflanzen aufgehoben.

Zum Besatz kann ich Dir leider nichts raten, da kenn ich mich nicht aus.

Gruß,
Susann
 
Schon ma danke für die schnellen antworten.

Was kostet denn osmose wasser so im fachhandel?
dann könnt ich mir erst mal welches holen um die anfangszeit zu überbrücken, bis geld da ist um eine osmoseanlage zu kaufen.

Ich denke mit einer bio co2 anlage kann ich ja erstmal nichts falsch machen, oder?
Hab bei mir im zooshop eine für 26€ gesehen, vorrat reicht für einen monat.( mit allem was dazu gehört).

Wenn mein nitrit net nachweißbar ist kann ich doch ohne bedenken fische hinzu setzten oder? (solange die an die wasserwerte nicht allzu hohe ansprüche stellen?)
Hatte an 3 antennenwelse und vier siam... rüsselbarben gedacht. gegen algen usw. und vielleicht meinen Zebrabärbling"schwarm" aufzustocken. mit 1cm fisch pro l wasser liege ich doch richtig oder?

gruß lars
 
Hallo Lars,

Larso schrieb:
Was kostet denn osmose wasser so im fachhandel?
dann könnt ich mir erst mal welches holen um die anfangszeit zu überbrücken, bis geld da ist um eine osmoseanlage zu kaufen.

Ich weiß nicht, ob man auch Osmosewasser kaufen kann, aber es ginge auch destilliertes Wasser, was so ca. 1,50-2 Euro pro 5Liter-kanister kostet. Das wird aber auf Dauer auch recht teuer.

Larso schrieb:
Wenn mein nitrit net nachweißbar ist kann ich doch ohne bedenken fische hinzu setzten oder? (solange die an die wasserwerte nicht allzu hohe ansprüche stellen?)
Hatte an 3 antennenwelse und vier siam... rüsselbarben gedacht. gegen algen usw. und vielleicht meinen Zebrabärbling"schwarm" aufzustocken. mit 1cm fisch pro l wasser liege ich doch richtig oder?

Äääähm, ich gehe davon aus, dass die angegebene Beckengröße von 120 Liter in deinem Profil korrekt ist? Wenn das stimmt, dann würde ich an deiner Stelle die 1 Rüsselbarbe abgeben, statt welche dazuzukaufen. Ebenso wäre 1 Antennenwels oder ein Pärchen auch bereits genug. Zwei Männchen können für ziemlichen Stress im Becken sorgen, dummerweise kann man nämlich bei kleinen bzw jungen Antennenwelsen die Geschlechter schlecht unterscheiden. Außerdem machst du dich hier im Forum nicht unbedingt beliebt, wenn du Fische aufgrund einer bestimmten "Aufgabe" im AQ kaufen möchtest... :wink:
Die Regel 1cm Fisch pro Liter Wasser ist so nicht ganz richtig und nur als Orientierung zu verstehen. Entscheidend ist die Endgröße des Fischs und bei Rüsselbarben (z.B.) liegt die bei 10-15cm. Da die in der Gruppe gehalten werden sollten, wird das also viel zu viel für ein 80cm-Becken.
Auch der Feuerschwanz wird zu groß für ein 120Liter-Becken.
Falls die Fische jedoch mittlerweile in einem Becken mit 1,50m Kantenlänge leben, nehme ich alles zurück...(werde aus dem Eintrag in deinem Profil "Fische aus dem alten Becken nicht schlau) ;)
 
hmm....

also:

habe jetzt ein 120 l aquarium (vorher 90 l)
Die fische die ich jetzt schon habe, lebten seit gut 3 jahren in dem anderen aquarium. Die Rüsselbarbe und der Feuerschwanz haben bis jetzt noch keine probleme gamacht.( die barbe ist ca 10 cm groß, und der feuerschwanz ca 12cm) Werden die denn jetzt noch größer?
egal, darüber lasst sich ja reden...
der antennenwels den ich habe ist schon etwa 6 jahre alt und so weit ich sehen kann kein männchen (keine antennen)

hmm das ist ja schon ein problem, die härte des wassers. so eine osmose anlage kostet doch ca 150€?

Ach ja, wieso soll man fische nicht wegen ihrer biologischen Funktion einsetzen. Dies ist doch durch aus nützlich, wenn man die dezimierung der algen auf diesen biologischen weg hinbekommt. mir ist natürlich klar das sie trotzdem entsprechende lebensverhältnisse brauchen.
Ich hab in diesem forum auch schon oft darüber gelesen (z.B. garnelen, platys, siam. barben, saugwelse, panzerwelse...)

<klär mich bitte auf!

Gibt es sonst nette fische die mit diesen wasserverhältnissen gut zurecht kommen (außer guppys) werde mir dann sonst zum geb ne osmo anlage wünschen :D


ps. warum ioch alle fische mit nehmen musste und sofort ei´ngesetzt habe. Bin vor kurzem umgezogen und hatte deswegen keinen Platz für zwei aquarien und musste auch die technik wie filter usw übernehmen.

gruß lars
 


Hi,

deswegen hatte ich ein :wink: Smiley dahintergesetzt. Die Lebensverhältnisse sind im Vordergrund, der "biologische Nutzen" ein netter Nebeneffekt. Du hast das schon richtig verstanden, es war auch nicht als Kritik gemeint. :mrgreen:

Tja, wie gesagt, das Becken ist zu klein für Feuerschwanz und Rüsselbarbe, vor allem wenn du den Bestand an Rüsselbarben noch aufstockst.

Beim Antennenwels scheint ja klar zu sein, dass es ein Weibchen ist, somit könntest du schon noch einen einsetzen, da dann nicht entscheidend ist, ob der 2. ein Männchen oder Weibchen ist.
 
Zur Osmoseanlage,
ja Du kannst natürlich auch beim Zoohändler Osmosewasser kaufen,ltr.ca.15-25 Cent.
Eine Osmoseanlage bekommst du bei E.... für 60-70 euro.
habe dort meine Eurosys 500 gekauft.Ist eine Super Anlage und bringt pro Stunde ca. 15ltr.
Nun kannst du selbst ausrechnen wie lange es dauert,bis Du mit einem Kauf im plus liegst.
Zum Fischbesatz, Feuerschwanz und Rüsselbarbe sind einfach zu groß für Dein Becken.solltest Du die Gelegenheit haben sie in gute Hände abzugeben,dann mache es.
Auch der Ancistrus ist eigentlich zu groß.
Für die Größe Deines Beckens würde ich eher einen Schwarm ca. 5-7 kleinbleibende Corys,z.B. Pandas oder habrosis,hastatus,pygmäus vorschlagen.
Diese Welse sind sehr aktiv und schwimmen gerne im Schwarm.
Außerdem bei dicht bepflantzten Becken und einigen Verstecken auch Nachwuchs. Habe zur Zeit in meinem Gesellschaftsbecken 240 ltr. 4 Generationen Panda Nachzuchten schwimmen.Ein wunderschöner Anblick.
Wünsche Dir bei Deinen Überlegungen die richtige Entscheidung.

Grüße

Werner
 


Oben