Wasserwerte nach 2 Wochen, sind die OK ?

Hi ihr!

Habe jetzt schon eine weile fleißig mitgelesen, aber jetzt habe ich auch mal eine Frage :)

Ich habe vor 2 Wochen ein 100L Aquarium von einem guten bekannten bekommen, da er in eine andere Wohnung zieht und dort keinen Platz mehr hat. Es ist so eine sechseckige Säule (1,6m² standfläche und ca 1m hoch) Habe dann am Tag darauf ein paar schöne Pflanzen, 20Kg Kies, 2 Wurzeln und Boden (dieses Dünger-Zeugs) im F******** geholt. Die gesamthöhe des Bodens beträgt jetzt ca 15-20cm. Heute habe ich mir dann mal einen Wassertest (TetraTest 5in1) zugelegt. Die werte sehen jetzt nach 2 Wochen wie folgt aus:

Code:
PH 8
KH 10
GH 16°d
NO2 0mg/l
NO3 50mg/l

Ich wollte mal nachfragen ob diese Werte nach 2 Wochen soweit OK sind, habe bis jetzt alle 6 Tage einen 20%TWW durchgeführt.

Keine Angst, Fische sind noch keine drin :)

Im Filter (Außenfilter) war noch Wasser, diesen habe ich nicht gereinigt, sondern "so wie er war" in betrieb genommen. Er hat ca 3 Tage gestanden.

Leider kann ich nicht sagen was ich alles für Pflanzen drin hab, meine mum hat den Eimer wo ich die Zettelchen reingelegt hab in den Müll gekippt, der natürlich am nächsten Tag abgeholt wurde. Die sehen aber alle so weit noch ganz fit aus.

Grüße

Daniel

Hi,

War der Nitritpeak schon da? (Nitritpeak = Anstieg des NO2-Wertes über einen gewissen Zeitraum)

Mal ne Frage: Das ding hat ne Standfläche von 1,6m²? Das wären ja 16000cm² und das ergäben wiederum 1600l Inhalt bei 1m Höhe? Wie sind die längen der einzelnen Scheiben?

also das mit den 1,6m² hat mir so nen rechner ausm internet rausgeschmissen wo ich die seitenlänge und den radius angeben musste ;)

seitenlänge = 25cm

NO2 kann ich leider erst seit heute messen, aber ich werde den die nächsten tage mal beobachten.

das ging ja flott :)

Grüße

Daniel

[EDIT] hab noch schnell 2 bilder mitm handy gemacht, sorry, quali ist nicht so berauschend. pflanzen kommen nächsten monat noch welche dazu.

Anhänge

• aquarium_1.jpg
    aquarium_1.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 95
  • aquarium_2.jpg
    aquarium_2.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 132
Hi,

Das ergibt für die Grundfläche 1230cm² und als Volumen bei einer Höhe von 1m 123l.
Ungewöhnliche, aber interessante Maße.

Am besten finde ich immer noch:

Je nach dem von welcher Seite man guckt, es sieht immer wieder anders aus :)

Sind die Werte denn für 2 Wochen soweit OK ?

Hallo

deine Werte sind in Ordnung. Ein bisschen hart dein Wasser. Du musst also drauf achten was für Fische du dir holst. Da der Filter ja schon eingefahren war würde ich die Werte noch eine Woche beobachten und dann mal langsam mit Fischen anfangen.

Viele Grüße

Nopa86

nopa86 schrieb:
deine Werte sind in Ordnung. Ein bisschen hart dein Wasser. Du musst also drauf achten was für Fische du dir holst. Da der Filter ja schon eingefahren war würde ich die Werte noch eine Woche beobachten und dann mal langsam mit Fischen anfangen.
der Filter hat 3 Tage egstanden. Wenn er dabei trocken war, sind da keine Bakterien mehr drin. Also: Becken lieber neu einfahren lassen denk ich.

Mahlzeit!

Wasser war noch im Filter drin...

Aber ich kann sowieso frühestens in 3 Wochen Fische reinmachen, da ich im moment keine Zeit hab welche zu holen.

Grüße

Daniel

Huhu, Guten Morgen zusammen.

Wollte mich mal zu der Rechnerei anschliessen :)

Meine frage vorab lautet welchen Radius hast du den angegeben?

Kann mich jetzt auch irren aber der müsste ca. 43cm sein oder?

Also wenn ja dann fast dein Becken wohl 160l, da ja

A=(n*l*d)/4
A=(6*25cm*43cm)/4
A=1612,5

ist. Mal höhe bla bla blub 160l

Wenn ich mich irre sorry.

Gruß Serp.

Radius muss ich morgen wenn ich zu hause bin mal nachmessen, aber du hast dich da grad glaub ich vertan :)

Durchmesser = Querschnitt
Radius = vom Mittelpunkt zum Rand

:)

weil du oben 43cm radius geschrieben hast, und unten in der formel d steht (d=durchmesser , r=radius , wenn ich mich recht erinnere)

Oben