Wasserwerte nach Tww

Hallo an alle!

Also ich bin absoluter Anfänger und habe seit 10 Tagen mein 200l Becken einlaufen. Konnte leider erst jetzt meine Wasserwerte messen da das Testset heute morgen erst kam.

Meine werte sind:
GH:11
KH:7
ph:7,5 -8,0 tendiere eher zu 8,0
NO2:0,5

(leider misst mein Testset bei Ph und No2 nur in 0,5 schritten und daher der etwas rätselhafte Ph - Wert)

Nun meine Frage habe bisher noch gar keinen Wasserwechsel gemacht will den gleich vornehmen 30%?
Wann messe ich dann wieder die WW? Sofort danach nach 1H wenn der Filter dreimal das BW gefiltert hat oder erst in ein paar Tagen?
Kann das sein das mein Nitritpeak gerade kommt pder ist nach 10 Tagen der schon am ablaufen?
Und noch eine Frage werden sich in der Einlaufphase auch noch die anderen drei Werte ph, KH und GH senken? Sonst müsste ich noch Wasseraufbereitung machen will nämlich später Neons und Dornaugen halten unte anderem.

Danke schon mal im Voraus!

Liebe Grüße Butzelfrau

Wassertestset

Hallo Guppygirl!

Ich habe das Test-set von sera da ist die Farbskala bei ph-wert und Nitrit wert in o,5 Schritten. Also es ist ein Tröpfchentest nur die Frabschattierungen sind da doch enorm ! In meiner Küvette war der Farbschlag weder genau bei 7,5 zu hell oder 8,0 zu dunkel! Und bei Nitrit das gleiche wobei ich da eher zu 0,5 tendiere.
Sera ist doch eigentlich eine gute Marke war auch nicht billig das Set . Hatte da etwas genaueres bei einem Tröpfchentest erwartet.

Liebe Grüße Butzelfrau

Hallo Butzelfrau;

Eine wirklich nennenswerte Veränderung wird sich bei den Wasserwerten auch nach der Einlaufphase nicht einstellen. Lediglich Leitungswasserwerte beim Verlassen der Leitung sind oft schlechter, wegen vom Wasserwerk erzeugten PH-Anhebung durch starkes Belüften.

Liegt Dein PH aber um 7,5 und KH bei 7, müßte man um weich-saures Millieu zu erzeugen, die Härte senken. Bei Neontetra´s kann man aber darauf verzichten, die schwimmen auch ganz gut in dem Wasser, was Du da hast.

Was die Test´s betrifft, so verwendet ich da gern JBL-Test (PH und NO2) sind bei diesem Hersteller schon ganz gut und besser abgegrenzt (Meßbereich) als andere Tests.

Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
Re: Wassertestset

Butzelfrau schrieb:
Hallo Guppygirl!

Ich habe das Test-set von sera da ist die Farbskala bei ph-wert und Nitrit wert in o,5 Schritten. Also es ist ein Tröpfchentest nur die Frabschattierungen sind da doch enorm ! In meiner Küvette war der Farbschlag weder genau bei 7,5 zu hell oder 8,0 zu dunkel! Und bei Nitrit das gleiche wobei ich da eher zu 0,5 tendiere.
Sera ist doch eigentlich eine gute Marke war auch nicht billig das Set . Hatte da etwas genaueres bei einem Tröpfchentest erwartet.

Liebe Grüße Butzelfrau

meine empfehlung:

nimm einen JBL test :wink:

Oben