Wasserwerte messen lassen

Hi, ich bin neu in der Aquaristik.
Ich habe mich nun durchgelesen und dabei festgestellt, dass die Wasserwerte immer wieder eine Große Rolle spielen.
Nun habe ich mich umgehört und erfahren, dass man die Wasserwerte bei der Tierhandlung messen lassen kann.

Nun wollte ich wissen ob ich das Wasser in einem Speziellen Gefäß oder in einem x-beliebigem Gefäß dort hin bringen kann?

MfG David

Hallo,
manche Händler messesn das Wasser kostenlos, andere verlangen einen kleinen Obulus für diesen Dienst. Wenn dich die Werte interessieren, dann mußt du entscheiden ob es dir das Wert ist.
Die Stadtwerke Bönnigheim geben folgende Werte an (die Liste ist sehr viel länger, aber die anderen werte sind weitgehend uninteressant):
Säurekapazität bis pH 4,3 = 5,8-7,1 mol /l; das entspricht einer KH von 16 - 20° dKH
Summe Erdalkalien = 24 - 32 ° dH; das entspricht der Gesamthärte GH
Nitrat 27 - 45 mg/l

Du hast also recht hartes Wasser.

Gruß Knut

ja diese Seite habe ich auch schon gesehen aber ich weiß, dass wir seit 2006 mehr Bodenseewasser hinzubekommen habe. Somit sind die Werte von 2005 nutzlos trotz dem danke für deine Bemühungen.
Und was müsste ich beachten wenn ich das Wasser bei einer Tierhandlung messen lasse betrefflich dem Transportgefäßes?

MfG David

Hallo,

Wenn Du Wasser zum Handel transportiren willst, empfehlen sich Glas- oder Kunststoffgefäße mit Schraubdeckel.
Bitte ausreichend Wasser mitnehmen, ein Liter wäre schon gut.

Das Gefäß unter Wasser füllen und auch dort den Deckel aufschraube, so dass keine Luft eingeschlossen wird.

Beste Grüße
Martin

Klar, nur solltest du diese vorher auch mit AQ-Wasser gut auswaschen. Vor allem musst du drauf achten wie diese Tests vorgenommen werden. Ich hatte z.B. schon im Kölle Zoo Karlsruhe beobachtet wie die Kollegen den Test aufgrund knapper Zeit mit 0815 Streifentests durchgeführt haben, insofern war die Aussagekraft dann auch nicht anderst als wenn ich den test zu Hause selbst durchgeführt hätte.

Muss ich erst mein Ganzes AQ einrichten und laufen lassen, befor ich überhaupt gucken kann in welche Richtung von Fischen ich mich orientier oder kann ich auch erst einmal mit meinem normalem Leitungswasser zum Test gehen?

Hallo David,
in der Regel verändern sich die Leitungswasserwerte im Aquarium nicht wesentlich; manchmal geht der pH noch ein bisschen runter. Du kannst also ruhig schon mal das Leitungswasser testen lassen.

Grüße
Ingrid

Oben