wasserwerte messen womit ?

A

Anonymous

Guest
erst mal hallo zusammen !
ich bin absolut neu hier und habe auf wunsch meiner 8 Jahrigen Tochter mit dem einrichten einen 110liter aquariums angefangen. boden, pfanzen, externe pumpe, und heizung sind bereits vorhanden. bin nun in der einlaufphase.
was ich noch gerne wissen würde, ist womit man die wasserwerte recht genau messen kann, und welche werte wirklich relevant sind. für jegliche art von tips und anregungen wäre ich sehr dankbar.

MfG
Raspo007

A

Anonymous

Guest
Hallo,

es gibt in eigentlich allen Zoofachhandeln die mit Aquaristik-Sachen bestückt sind auch Testkoffer oder Testsets. Ein zuverlässiger, bekannter Hersteller ist JBL. Das set ist zwar ein wenig teurer, als die von anderen Herstellern, bietet dafür aber glaube ich die größte Genauigkeit beim messen. Wenn möglich und der Geldbeutel einen Koffer zulässt ( eine der gH, kH, pH, no2, eventuell no3 messen kann genügt eigentlich ), dann KEINE stäbchentests aufschwatzen lassen, diese sind ziemlich ungenau. Oftmals kann man nur wage schätzen was er anzeigt.

Sinnvoll wie gesagt die Testkoffer, belaufen sich in der Preisklasse von bis, wenn du was sinnvolles haben möchtest, fängt das in meiner Region bei 20 an und endet bei 85 für einen Riesen-Testkoffer von JBL mit dem du selbst sämtliche Metalle messen kannst.

Hallo,
am besten verwendest du Tröpfchentests. Da gibt es verschiedene Herrsteller, wie Tetra, Sera, JBL. Die Abstufungen der JBL-Tröpfchentests sollen wohl am genausten sein.
Für den Anfang benötigst du eigentlich nur pH, GH und NO2.
NO2 (Nitrit): Damit du überprüfen kannst, wann der Nitritpeak vorrüber ist und die ersten Fische ins AQ können.
pH und GH (Gesamthärte): Damit du passende Fische für das AQ finden kannst (z.B.: www.zierfischverzeichnis.de ).

Ohne Werbung machen zu wollen: Es gibt von JBL Testkoffer. Für ca. 30 Euro sind bereits die wichtigsten Tests enthalten (mit Anleitung etc.).

A

Anonymous

Guest
wie sieht es mit der elektronischen messung von ph werten aus ?
taugen die teile was ?

würde mir eher die Kosten/Nutzen Frage stellen. Die Elektroden kosten normal ein Vermögen und für alle anderen Werte brauchst du trotzdem andere Tests.
Und gerade der pH-Wert lässt sich mit Farbindikatoren ganz gut feststellen, es kommt ja auch nicht auf 2 Kommastellen an.

Und nimm keinen SERA Nitrattest ;)

Oben