Was fuer Wasserwerte messen?

Hallo,

nun habe ich doch mal ein paar Fragen.

Welche Werte kann man in einem Aquarium messen? Und wofuer sollte ich sie messen?

Regelmaessig messe ich bereits

Nitrit
Nitrat
Phosphat
Gesamthaerte
Karbonhaerte
PH im Dauertest

Was sollte ich noch messen? Oder was koennte ich noch messen? Was waere sinnvoll. Und wofuer sollte ich es messen?

Ach ja - bei dem Nitrat und dem Phosphat - welche Werte sind anstrebenswert? Gibt es da Richtlinien?
Was ist mit dem Leitwert? Brauche ich den?

vielen Dank, die Rebekka

A

Anonymous

Guest
Nett, dass Dir die Infos von Knut und mir nicht reichen.
Erik

PS: Sowas erinnert mich an eine kürzlich gefärbte Forianerin

Hallo Eric,

aehm - ich bin jetzt ein bisschen sprachlos. Ich habe lediglich einen neuen Thread unter Wasserwerten aufgemacht (und nicht unter dem Bereich der Fragen zum Forum), da ich meine konkreten Fragen hier angebrachter fand.

In dem anderen ging es darum, einen Dauerthread auf zu machen.
Ausserdem habe ich mich fuer eure Infos bedankt und sogar darauf hingewiesen, dass ich einen neuen aufmache.

Ich weiss nicht, was du mit dem PS meinst.

Und ja - vielleicht hat es mir nicht ganz gereicht gesagt zu bekommen, ich soll es alles etwas lockerer sehen. :cry: Schlimm? Ich haette halt doch gerne ein paar konkretere Antworten in Bezug auf meine Wasserwerte.
Wenn du dich dadurch auf den Schlips getreten fuehlst, dann tut es mir leid.

Gruss, Rebekka

A

Anonymous

Guest
Primimini schrieb:
mit k wie Korintenkacker :S
Primimini schrieb:
aehm - ich bin jetzt ein bisschen sprachlos. Ich habe lediglich einen neuen Thread unter Wasserwerten aufgemacht (und nicht unter dem Bereich der Fragen zum Forum), da ich meine konkreten Fragen hier angebrachter fand.
Welche Frage wurden bitte in dem anderen Fred nicht beantwortet?
Primimini schrieb:
In dem anderen ging es darum, einen Dauerthread auf zu machen.
Ausserdem habe ich mich fuer eure Infos bedankt und sogar darauf hingewiesen, dass ich einen neuen aufmache.
Dauerfred kannste knicken, klappt sowieso nicht.
Primimini schrieb:
Ich weiss nicht, was du mit dem PS meinst.
Besser so.
Primimini schrieb:
Und ja - vielleicht hat es mir nicht ganz gereicht gesagt zu bekommen, ich soll es alles etwas lockerer sehen. :cry: Schlimm? Ich haette halt doch gerne ein paar konkretere Antworten in Bezug auf meine Wasserwerte.
Wenn du dich dadurch auf den Schlips getreten fuehlst, dann tut es mir leid.
Wenn Dir das nicht reicht, dann Kauf dir ein gutes Buch und lese Da nach.

Gruß Erik

Hallo Erik,

gut - dass mit dem Dauerthread habe ich eingesehen. Wurde mir da ja auch beantwortet. Genau deswegen bin ich hier zum Bereich der Wasserwerte gegangen, um hier gezielt nach dem Leitwert und nach Richtwerten zu fragen. Die wurden mir von euch nicht beantwortet. (Was ja auch nicht schlimm ist - aber du hast nachgefragt)

Klar koennte ich mir ein Buch kaufen. Fand das Forum bislang eigentlich eine sehr schoen Idee, um auch Austausch und andere Anregungen zu bekommen.
Im Moment vergeht mir etwas die Lust.
Finde es schade, dass du dich persoenlich angefasst fuehlst - so war es absolut nicht gemeint.

Gruss, Rebekka

Oben