Wasserwerte in der Einlaufphase

Hallo,
Ich habe heute zum 3. Mal in der Einlaufphaser (begonnen am 18.02.06) die WW's gemessen (Tropfentest von J*L).
Doch diese überraschen mich sehr.
Hier mal die aktuellen Werte:
Temperatur: 24°C
GH: 16°dGH
KH: 13°dKH
pH: 8
NH4: 0,1 mg/l
NO2: 0,025 mg/l
NO3: 0 mg/l
PO4: 0,25 mg/l
Fe: etwa 0,075 mg/l
CO2: 5-6 mg/l

Am Anfang war der Eisenwert auf 0. Habe dann einmal gedüngt, ihm somit auf 0,2 bekommen. Jetzt (3 Tage später) ist er wieder stark gesunken. Ist das normal?

Und meine Hauptfrage:
Langsam geht die GH runter (von 20 auf 16), doch die KH bleibt bei 13. Zu gleich steigt aber der pH-Wert und der CO2-Gehalt ist viel zu niedrig (laut J*L-Tabelle liegt der optimale Wert bei 15-60 mg/l)
Was soll ich machen? Soll ich noch 2-3 Wochen warten, und gucken, wie sie die Werte entwickeln, und dann eventuell etwas dagegen unternehmen und die Einlaufphase dann noch 1-2 Wochen weiter laufen lassen, oder soll ich bereits jetzt was dagegen machen?
So eine CO2-Anlage ist ja nicht gerade billig, und mit Torf wollte ich es auch nicht machen. 1. hab ich nicht so den Platz dafür, und 2. wollte ich das klare Wasser behalten (auch wenn man es mit extra Filter wieder klar bekäme).
Es sind 10 Pflanzen-Bündel drin, so, wie es mir vom Zoo-Laden empfohlen wurde (mein AQ hat 160 Liter). Unteranderem auch eine Sorte der Wasserpest (vermutlich Egeria najas), und der scheint es gut zu gehen, denn sie bildet neue Triebe. Die anderen Pflanzen sehen auch nicht gerade krank aus.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

/edit: Beleuchtungszeiten: 8:45 - 12:45 | 14:45 - 21:45

Kleiner-Koenigs-Tiger schrieb:
Am Anfang war der Eisenwert auf 0. Habe dann einmal gedüngt, ihm somit auf 0,2 bekommen. Jetzt (3 Tage später) ist er wieder stark gesunken. Ist das normal?

Jooo, eigentlich schon. Eisen wird von den Pflanzen aufgenommen (ist nunmal Sinn eines Eisendüngers :) ) Allerdings habe ich keine Erfahrungswerte, wie schnell das Zeug wieder verschwindet.

Kleiner-Koenigs-Tiger schrieb:
Und meine Hauptfrage:
Langsam geht die GH runter (von 20 auf 16), doch die KH bleibt bei 13. Zu gleich steigt aber der pH-Wert und der CO2-Gehalt ist viel zu niedrig (laut J*L-Tabelle liegt der optimale Wert bei 15-60 mg/l)
Was soll ich machen? Soll ich noch 2-3 Wochen warten, und gucken, wie sie die Werte entwickeln, und dann eventuell etwas dagegen unternehmen und die Einlaufphase dann noch 1-2 Wochen weiter laufen lassen, oder soll ich bereits jetzt was dagegen machen?

Ich sag dir mal wie ichs gemacht habe 8)
(Ohne Anspruch auf Richtigkeit, aber so hab ich mir am wenigsten Sorgen über schlechte Werte gemacht):
Einlaufphase 4 Wochen, keine Wasserwechsel, keine Düngung, normal beleuchtet und Wasserwerte alle 3 Tage mal getestet (meist nur Nitrit und pH). Nitritpeak abgewartet, danach Fische organisiert, rein damit und schon kommt die CO2-Produktion merklich stärker in Gang, so daß du nach erfolgtem Besatz ggf. gar keine CO2-Anlage mehr brauchen wirst (Besatzabhängig und Pflanzenabhängig! nicht verallgemeinern!).
Nicht vergessen, biologische Gleichgewichte entstehen nicht von Heute auf Morgen. Daher mein Tipp: Gehs langsam an, laß das Becken in Ruhe einlaufen und setz dann die ersten Fische ein. Du wirst sehen, die Wasserwerte werden sich wieder etwas Verändern.
Solltest du allerdings Weichwasserfische einsetzen wollen, so mußst du natürlich vor Besatz geeignete Maßnahmen treffen, denn so ganz von alleine verschwindet z.B. die KH nicht in dem notwendigen Maße oder der pH muß auch auf sinnvolle Werte gebracht werden. Aber darüber habe ich mir erst Gedanken nach erfolgter Einlaufphase gemacht.

Ich könnte mir Vorstellen, mancher einer ist darauf Bedacht, von Anfang an die Werte für später hinzudrehen, aber das ist m.e. ein wenig voreilig, da die Werte gerade in der Einlaufzeit ständigen Veränderungen unterliegen.

MfG
Thomas

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Jetzt mach ich mir schon viel weniger Sorgen.
Wenn es sich sehr viel verschlechtert melde ich mich sofort wieder *gg*
Viele Dank nochmal

Oben