Wasserwerte eigentlich ok+NUR Platys oft an Wasseroberfläche

A

Anonymous

Guest
Hallo und guten Morgen, :D

ich habe gestern die W-Werte im AQ getestet mit JBL Tröpfchentest und würde Euch gerne Fragen ob sie im "grünen Bereich" sind.

Ist der Nitratwert grenzwertig? Er kommt mir etwas hoch vor?!
Ich frage deshalb, weil meine 3 Platys 2w/1m öfter mal an der Wasseroberfläche schwimmen. Meist in der Nähe des Innenfilters, wo die Einsaugschlitze sind.

Ich habe ein Juwel Vision 180l AQ mit folgenden Werten:

Temperatur: 24-25 Grad
kh = 9-10
ph = 7,0-7,5
gh = 13
No2 = 0,025-0,05
No3 = 30-40
Fe = 0
PO4 = 0-0,025

Ich dünge nach dem Dennerle System mit S7/V30/E15 und Co2 Anlage.
Seemandelblatt und Erlenzapfen sowie Moorkienwurzel sind mit drin.
WW jede Woche ca. 70-80 Liter. Ca. 70% sind bepflanzt.

Mein Besatz:
19 rote Neons
2 Rüsselbarben
8 Panzerwelse
35-40 Garnelen
und seit Donnerstag letzter Woche noch 3 Platys.

Die anderen Fische zeigen kein abnormales Verhalten. Sie sind fit wie immer. Aber bei den Platys mache ich mir etwas sorgen, vielleicht...hoffentlich unbegründet?! :roll:

Ich habe sie dazugesetzt, weil ich Fische für den oberen Bereich gesucht habe, da dieser doch sehr viel leeren Schwimmraum noch bietet. Alle anderen Fische bewegen sich eher im mittleren und unteren Bereich meines AQ. Nach Recherchen fand ich auch, daß Platys gut zu den Wasserwerten passen und recht friedlich sind, da ich doch eher untereinander "harmonische" Bewohner habe. :mrgreen:

Also, sie sind ja erst seit ein paar Tagen im AQ. Ihr sonstiges Verhalten ist normal. Sie sehen gesund aus, sie fressen normal und wohl auch recht gerne:). Sie umschwärmen sich gegenseitig. EIGENTLICH alles ok. Wenn sie nicht ab und zu so nahe an die Oberfläche kämen und nach Luft schnappen würden. Ich denke, daß sie nach Luft schnappen. Genau weiß ich es auch nicht aber was sollen sie sonst oben machen?!
Sie wirken jetzt nicht irgendwie panisch oder so. Die Kiemen sind auch nicht geweitet.
Kann die Umstellung von der Zoohandlung in mein AQ so ein Verhalten hervorrufen? :roll:

Könnte ein Wert vielleicht schuld am Verhalten sein? Müßten aber nicht eigentlich die empfindlichen roten Neons als erstes anzeigen, wenn was im Wasser nicht ok ist? :?

Könnte es auch sein, daß in der Nähe der Ansaugschlitze noch Futterreste vorbeischwimmen? Sehen tue ich aber keine.

Ich füttere täglich soviel wie sie in ein paar Sekunden futtern können und 1x wöchentl. Fastentag.

Heute mache ich einen WW. Könnte dieser helfen?

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Antworten.

Lieben Gruß, Diana :roll:

mausilibaer

Mitglied
Hallo Diana,

deine Platys verhalten sich völlig normal. Sie ruhen gerne mal an der Wasseroberfläche und dann natürlich auch in den strömungsruhigeren Gegenden, und die sind eben in der Ecke bei den Einsaugschlitzen des Innenfilters.

A

Anonymous

Guest
Oh, DAnke Tom... :lol:

jetzt bin ich WIRKLICH erleichtert :D . Sooviel weiß ich nicht von den Platys. :study:
Es herrscht schon ein bißchen Strömung von dem Juwel-Innenfilter. Ich hoffe, sie leiden jetzt nicht deswegen? :cry:

LG Diana :)

Ebs

Mitglied
Hallo Diana,
als Ergänzung zum bisher Gesagten,

kristalll schrieb:
Wenn sie nicht ab und zu so nahe an die Oberfläche kämen und nach Luft schnappen würden.

Lebendgebärende, also auch Platys, haben obertändige Mäuler ( nach oben gerichtet), da sie hauptsächlich ihr Futter von der Wasseroberfläche aufnehmen.

Beim scheinbaren Luftholen an der Oberfläche schlürfen sie die Wasseroberfläche nach Fressbarem ab; kann man genau beobachten, wenn man von oben draufschaut.
Das ist also ein ganz arttypisches Verhalten.

Gruß Ebs

Oben