Wasserwerte - Definition

:oops:
Es ist lange her, dass ich mich mit Aquarien beschäftigt habe. Vor 20 Jahren schien mir das alles irgendwie einfacher, vielleicht war ich auch nur nicht so sensibel für die Anforderungen. Becken aufgestellt, Wasser, Pflanzen und Fische rein, fertig. Hat zwar funktioniert, aber würde mir heute nicht mehr passieren - von daher fange ich ganz von vorne an und sammle nun Info`s.

Wäre hier jemand so nett und würde mir bitte nur kurz die Definitionen bezüglich der Wasserwerte gebe:

PH-Wert = Säurewert ( 7 = neutral) hab ich schon rausgefunden
DH-Wert = Karbonithärte ( optimal ?)
GH-Wert = Gesamthärte ( optimal ?)
KH-Wert = ?
NO2-Wert = ?
NO3-Wert = ?

In unserem Bereich habe ich recherchieren können:
PH = 7,73
DH = 8,57
Gesamthärte = 2 ( Angabe Stadtwerke)

Vielen Dank vorab für die Mühe und auf viele gute Beiträge und Info`s.
Gruß
Bebbi[/b]

A

Anonymous

Guest
Hallo Gregor,

zunächst vielen Dank für die rasche Info. Ich glaube, ich habe mich auch unklar ausgedrückt. Ich suche zunächst auch die "Namen" für die Abkürzungen - also was sich wirklich dahinter verbirgt, z.B. GH = Gesamthärte. Ich weiß noch nicht genau, was z.B. NO2 oder NO3 ist.
Wenn ich das habe, kann ich mich mit der Materie besser auseinander setzen. Danke schonmal.

Bebbi

GregorK

Mitglied
Hallo Bebbi,

achso ;)

GH = Gesamthärte
KH = Karbonathärte
NO2 = Nitrit
NO3 = Nitrat
NO4 = Ammonium
PO4 = Phosphat
CO2 = Kohlendioxid
O2 = Sauerstoff
FE = Eisen
Mg = Magnesium
Ca = Calcium
CU = Kupfer
PH = pH-Wert

Gruß Gregor

:) Hallo Gregor,
vielen Dank - DASS war, wonach ich vergeblich gesucht hatte. Jetzt kommt laaaaaaaangsam Licht in die ganze Sache. Werd jetzt mal anfangen, mich um so einige Dinge zu kümmern, die wichtig sind. Schön ist, dass nächste Woche die Messe in Duisburg stattfindet. Da habe ich nur 25km hin, vielleicht komme ich ja schon mit einem Becken nach Hause. Werd mich melden, sicherlich auch mit der Zeit Bilder bringen. Ich denke derzeit so über 250 - 350 ltr nach. Platz ist da - Interesse und Zeit auch. Also dann man ran an die Sache.

Vielen Dank und Grüße aus dem sonnigen Rheinland
Bebbi

Info's - Info's - Info's

:)
Hallo Dennys,

auch Dir herzlichen Dank - fürs willkommen und den Link. Werd mir einen Ordner anlegen müssen, um all die Info's zu sammeln und zu verarbeiten. Denke aber, dass es das Recherchieren und Nachschlagen vereinfacht. Mal sehen, wie der Start so funktioniert.

Gruß

Bebbi

Oben