Wasserwerte.. Bitte schnelle Antwort. :)

Heyy :)
Auf folgender Seite: http://www.kreiswasserwerk.de/cms/Wasse ... alyse.html sind Wasserwerte angegeben.. (Ihr müsst in der Zeile "Erkelenz" gucken..)
Aber ich versteh das ganze nicht. Welche Werte davon sind denn wichtig fürs AQ?? Und welche Wasserhärte??! Von der Wasserhärte steht ganz unten was...
Wäre lieb, wenn Aquarianer antworten könnten.. Bin noch totaler Anfänger (Haha bin grad mal fast 14) und wenn man die Gespräche von erfahrenen Leuten durchliest, versteht man nichts. Mit diesen ganzen Werten und Abkürzungen.. :D
Also bitte schreibt mir hier mal auf, welche Werte ich brauche und wie die lauten, schaut auf der Seite http://www.kreiswasserwerk.de/cms/Wasse ... alyse.html :)

DANKE♥

Lg
Lena4299

Z-Jörg

Mitglied
Härte, gesamt mml⁄l 3,6
Härtebereich hart: mehr als 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter (entspricht mehr als 14° dH)

Hi Lena,
ich kann dir zwar nicht den genauen Härtegrad sagen, aber laut der Tabelle ist dein Wasser recht hart.

fischolli

R.I.P.
Moin Lena,

von den Werten sind folgende für die Aquaristik interessant:

pH-Wert 7,68 ein Wert von 7,0 ist der Neutralwert, dadrüber ist es dann alkalisch, dadrunter sauer. Verändert sich normal aber auch noch im Aquarium, also besser dort messen.

Leitwert 708 sagt neben der Angabe mmol/l etwas über die Wasserhärte aus. Die Wasserhärte wird sonst in der Aquaristik meist in GH=Gesamthärte und KH=Karbonathärte beschrieben. Wenn man den Leitwert durch 33 teilt, kommt man ungefähr auf die GH. Das entspräche einre GH von ca. 21 = sehr hartes Wasser. Die Gegenrechnung kann man mit der Angaben mml/l von 3,6 machen. Den Wert nimmt man mit ca. 5,6 mal, das ergibt dann 20,16. Also kommt das schon gut hin mit einer GH von ca. 20-21. Da würde ich als persönlich als "Flüssig-Beton" bezeichnen, aber auch darin kann man Fische halten.