bitte dringend Hilfe - Wasserwerte kippen

Hallo guten Morgen,

vielleicht kann sich jemand erinnern. Vor zwei Wochen ist die Heizung unseres alten Aquas kaputtgegangen (wurde heiss) und wir hatten die Fische kurzerhand in unser neues, erst 3 Tage angelaufenes Aqua reingetan. Bisher ist noch kein Fisch gestorben. Aber jetzt ist gerade der Nitritpeak am Laufen - wir haben vor 3 Tagen (Nitritwert bei fast 5) einen 80 %igen Wasserwechsel vorgenommen, gestern nochmal 50 % und eben auch gerade. Wir haben lediglich Aquasafe ins neue Wasser (vor Zugabe zum Aquarium).

Jetzt hab ich gerade wieder gemessen. Um Himmels willen - der KH-Wert ist zwischen 15 und 20 °d, der PH bei 8. Was bedeutet das? Nitrit ist jetzt bei 1.

Bitte entschuldigt, ich habe nicht die Zeit hier über die Suchfunktion zu gehen, wie ich es sonst immer tue und schon viel gelernt habe durchs Lesen. Wir sind sehr angespannt und haben Sorge, dass uns alle Fische sterben werden. Wir hängen mittlerweile doch sehr an ihnen.

Wär schön, wenn mir jemand helfen könnte. Können wir jetzt nichts tun ausser Abwarten?

LG
Morwenna

Oben