Wasserwerte beim Einfahren

Hallo!

Mein erstes Aquarium (112l) wird jetzt seid ca. zwei Wochen eingefahren.
Meine Werte:
GH 12
KH 7
PH 8,5
NO2 <0,3
Wenn ich mich nicht täusche müsste der CO2 Wert nach der Tabelle 0,7 sein. Ist dieser Wert zu niedrig? Ich vermute, ja... Sind die anderen Werte OK?

Ich möchte erstmal mit "einfachen" Fischen anfangen, damit ich nichts falsch mache! Soll/Muss ich mit dem einsetzen noch eine Weile warten? Oder benötige noch einen Wasseraufbereiter?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Johanna
 


Hallo,
erstmal herzlich willkommen und viel Spaß mit dem neuen Hobby.

Meine erste Frage: Womit hast du die Werte gemessen?
Für eine Bestimmung des CO2 über die Tabelle müssen die WW ziemlich genau bestimmt sein. Eine kleine Nachkommastellenabweichung kann schon ganz andere Werte bringen. Für eine grobe Abschätzung ist die Tabelle ok aber man sollte sich nicht dadrauf versteifen.
Schau doch die ersten Wochen, wie sich das Pflanzenwachstum entwickelt. Ist das ok, dann musst du dir erstmal keine Sorge um CO2 machen.

Die Wasserwerte sind immer vom Besatz abhängig. Da du aber erwähnt hast,dass du mit einfachen und anspruchslosen Fischen anfangen willst brauchst dir da erstmal keinen Kopf zu machen.
Das einzige ist der NO2 Wert. Der sollte am besten vor dem Besetzen der ersten Fische nicht mehr nachweisbar sein. Den Wert würde ich an deiner Stelle etwas im Auge behalten. Die anderen sind i. O. und verändern sich ehe noch etwas, wenn das AQ eingefahren ist.
Den Wasseraufbereiter kannst du dir auch schenken. Der bringt m. E. nicht viel. Ist nur rausgeschmissenes Geld.

Viel Erfolg.
 
Hallo,

wenn dein Test als kleinste Skalierung die <0,3 mg/l für NO2 hat und der Wert nicht in die nächst höhere Einteilung springt kannst du nun auch schon erste Fische (nicht den Endbesatz auf einmal) einsetzen.
Sollte der Wert mal über 0,3mg/l ansteigen kann man mit Wasserweschel diesen wieder drücken.

Gruss Klaus
 
Vielen lieben Dank für eure Antowrten!
Ich habe mit einem Tröpfchentest (von Tetra) gemessen.
Meine Pflanzen sind ok, wachsen langsam aber stetig. Seid etwa einer Woche bilden sich auf den Blättern immer wieder braune Algen, die sich aber mit der Hand "abrubbeln" lassen. Ich habe aber gelesen, dass das nach dem ersten Fischbesatz besser werden soll.
Genau, die kleinste Skalierung ist <0,3.

Super! Dann kann ich ja langsam anfangen! Oh, ich freu mich!!
Nochmal lieben Dank!
 
Hey,
eydeet schrieb:
Ich habe mit einem Tröpfchentest (von Tetra) gemessen.
...
Genau, die kleinste Skalierung ist <0,3.
dann hätte ich auch keine Bedenken. Du kannst, wie Klaus bereits erwähnt hat, mit dem Besatz langsam anfangen. NO2-Wert bitte aber weiterhin im Auge behalten.

Was soll an Besatz rein?? Wenn ich fragen darf?
 
Das ist eine gute Frage, da ich bin momentan am überlegen... Die Fische die ich mir im Vorfeld ausgesucht habe benötigen einen PH-Wert bis 7,5. Bleibt der Wert mit Fischen gleich oder ändert er sich dann noch?

Ich wollte mich vor dem Kauf auf alle Fälle im Fachgeschäft aber noch richtig beraten lassen!

Was würde denn am besten passen?
 
Hallo,

anderesrum ist es sinnvoller. Was gefällt dir denn?

Fast alle im Handel so erhältlichen Fische habe mit den Leitungswasser-PH-Wert keine Probleme. Der PH Wert verändert sich auch noch leicht je nach Beckeneinrichtung, CO2-Zugabe ja/nein usw.

Schau dich mal um und frage konkret mit Fischarten hier nach die dir gefallen würden. Ein möglich Kombi ist dann abzuklären.

Gruss Klaus
 


OK, dann versuchen wir es so rum! :) Aber bitte nicht schimpfen und lachen wenn die Fische nicht zusammen passen!

Mir würden Neons und Glaswelse gefallen. Allerdings weiß ich, dass beide in der Mitte des Aquariums schwimmen, und pro Region sollte nur eine Sorte Fische sein, oder?
Außerdem ein Paar "Fensterputzer" Welse.

Naja, das waren meine Überlegungen bis jetzt! Was sagt ihr dazu?
 
Hallo,
eydeet schrieb:
Mir würden Neons und Glaswelse gefallen.
also mit Neons kannst du eigentlich nichts falsch machen. Ist ein guter Anfängerfisch und wird auch mit deinen WW zurecht kommen.
Mit den Glaswelsen sieht es schon wieder anders aus. So viel ich weiß brauchen die ein größeres Becken und sind nicht so einfach in der Haltung. Habe die aber noch nicht selber gehalten, deswegen meine Aussage nur unter Vorbehalt. Vielleicht kann dir jem. hier mehr sagen der die Tiere wirklich gepflegt hat.
Außerdem ein Paar "Fensterputzer" Welse.
Also die Scheiben putzen musst du schon selbst. :wink:
Wenns um Welse geht, da gibts viel Auswahl. Z. B. einige Corrydoras Arten, Antennenwelse oder L-Welse.
Du kannst ja schon mal hier gucken:
http://www.aquarium-guide.de/welse.htm
oder hier
http://www.zierfischverzeichnis.de/namendeutsch/

Schau mal was dir gefällt und dann kannst du hier noch mal fragen ob deine Wünsche zusammen passen.
Viel Spass. :wink:
 


Oben