Wasserwechsel während Einlaufphase?

Hallöchen,

seit Anfang der Woche läuft mein 200l Becken ein. Das ist erst meine zweite Einlaufphase in meinem Leben. :p Und beim erstenmal hab ich mich daran gehalten was Verkäufer und Industrie mir erzählt haben. Dies mal will ich aber alles (oder wenigstens das meiste) richtig machen.

Kann ich oder sollte ich schon während der Einlaufphase Wasserwechsel machen? Verlängert sich die Einlaufzeit dadurch evtl.? Denn durch den TWW entferne ich ja das am Anfang erhoffte Nitrit...

Gruß
Michael

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Dazu bitte auch immer mal die 1Suche bemühen, denn das Thema gibts es schon öfter... ;-)

Ich sehe kein Problem in TWW in der Einalufzeit. Wenn du den sich bildenden Mulm nicht absaugst, sondern nur! Wasser wechselst, dann ist das ok und meiner Meinung nach sogar gut.
Die Einlaufzeit verlängert sich durch die Verdünnung des freien Nitrits eventuell um einen Tag, dass ist aber reine Theorie...
Anders sieht es bei sich bildenden Kieselalgen aus. Da würde ich den TWW hinaus zögern.

Siehe auch: http://www.deters-ing.de/Allgemeines/einfahren.htm

der_andy

Mitglied
MichelR schrieb:
... Denn durch den TWW entferne ich ja das am Anfang erhoffte Nitrit...

Bingo! Du hast die Antwort selbst gegeben.

Solange noch niemand im Becken lebt, der sich an Nitrit stören könnte, lass das mit den Wasserwechseln sein. So hat man auch bessere Chancen, den Peak zu messen.

Wenn der NO2-Wert wieder gegen 0 geht, mache ich den ersten WW und setzte schrittweise die Tiere ein.

Grüße,
Andy

Ich gelobe Besserung im Bezug auf die Suche!

Das ihr immer unterschiedliche Meinungen habt... :cry: :wink:

Gruß
Michael

Hallo,

also ich habe 2 200er AQ......und ich habe keine TWW wärend der einlaufphase gemacht, geschadet hat es nichts!

Denke eher das du dadurch den Nitritpeak höchstens noch hinauszögerst, weil du die Baterien die im Wasser sind immer Prozentual reduzierst.

Laß den Wasserwechsel wärend der Einlaufphase, meine Meinung ;)

Gruß Jens210366

Hallo,

ich hab jetzt auch ein ganz neues Becken.
Während der Einlaufphase lass ich mal die Finger vom TWW.

Als ich damals das kleine mit 54 l angefangen habe, habe ich nach 4 Wochen den ersten TWW gemacht und danach nur Schwierigkeiten gehabt.

Ich würde es lassen und wenn Dein Nitritwert bei 0 ist Fischis einsetzen und weiter testen.

LG
Sandy

Oben