Wasserwechsel in der Einlaufzeit?

Hallo Ihr lieben...Ich wollte mal fragen, ob man schon während der Einlaufzeit Wasserwechsel durchführen muss.
Und dann noch: Wie macht man das? Einfach 50%des Wassers ablaufen lassen und durch normales Leitungswasser ersetzen?

bierteufel

Mitglied
Hi

Wasserwechsel in Einlaufzeit = kontroverses Thema = oft besprochen -> Bitte Suchfunktion verwenden

Wie Wasserwechsel = kontroverses Thema = viele Aspekte:
- Gasblasenkrankheit
- Menge der Wasserwechsel
- Häufigkeit
- Geschwindigkeit der WWechsel...

Auch hier bitte Suchfunktion verwenden.

Gruß Arne

Hei
Ich wollte mal fragen, ob man schon während der Einlaufzeit Wasserwechsel durchführen muss.? Musst Du nicht kannst es aber machen :wink:
Wie macht man das? Einfach 50%des Wassers ablaufen lassen und durch normales Leitungswasser ersetzen? Jau :wink:
mlG
Udo

bierteufel

Mitglied
Hallo Udo

Schreibe ich kein Deutsch?

Es wird kontrovers diskutiert.... es gibt zahlreiche Argumente pro und Kontra.... aber es gibt:
Die Suche ergab 329 Treffer: +Wasserwechsel +Einlaufzeit

329 treffer wenn du hier die Suchfunktion bemühst.... ein bischen Eigeninitative kann mal wohl erwarten oder nicht?

Gruß Arne

Hallo Arne
Bitte nicht immer so grantig :D .
Es gibt auch immer noch Leute die sich scheuen die Suchfunktion zu bemühen(Warum :?: :?: ),dann müssen diese sich mit den Antworten zufrieden geben, die sie bekommen und sich die richtige ihrer Meinung nach aussuchen :oops: (Wie in der Suchfunktion :autsch: )
Ist zwar lästig immer auf die gleichen Fragen zu antworten , lesen sollte normalerweise Bilden :study: und unnötiges nachfragen vermeiden :thumleft: .Da muss ich Dir Recht geben :) .
Trotz allem wünsche ich Dir und deiner Familie eine ruhige und besinnliche
Weihnachtszeit :dance:
mlG
Udo

Ps.:Mann liest sich und no Boddy is perfekt :thumright:

Hallo Udo!

Ich stimme Arne zu:
bierteufel schrieb:
ein bischen Eigeninitative kann mal wohl erwarten oder nicht?
Wenn man hier jedem die Antwort auf dem Silbertablett serviert, ist es kein Wunder, dass die Leute sich "scheuen", die Suche-Funktion zu nutzen!
Da muss man den einen oder anderen schon mal mit der Nase drauf stoßen!
Speziell bei solchen sehr häufig gestellten Fragen.

Viele Grüße
Achim

A

Anonymous

Guest
Hallo,

JonasH schrieb:
Hallo Ihr lieben...Ich wollte mal fragen, ob man schon während der Einlaufzeit Wasserwechsel durchführen muss.
Daran scheiden sich die Geister. Ich bin ein Vertreter der Pro-Wasserwechsel-Fraktion. Die Begründung dazu kannst Du in den verlinkten Beiträgen nachlesen.

:arrow: viewtopic.php?p=524662&#524662
:arrow: viewtopic.php?p=453349&#453349
:arrow: viewtopic.php?p=397697&#397697
:arrow: viewtopic.php?p=148322&#148322
:arrow: viewtopic.php?p=107287&#107287

Viele Grüße
Robert

Hallo,

Es schadet jedenfalls nicht (den Bakterien) - denn die tummeln sich überall nur nicht im freien Wasser.
Wo es sogar zielführend ist zu wechseln: wenn der Ammoniakwert (nicht Ammonium) über etwa 1 mg/l ansteigt oder der Nitritwert über etwa 5mg/l - weil dann diese Werte die Bakterien in der Entwicklung hemmen und das Einfahren dann "ewig" dauert.

mfG Anton Gabriel

Oben