Wasserwechsel in der Einlaufphase

Hallo,

hier steht zwar schon einiges über Wasserwechsel, aber ich hab doch noch n paar Fragen. Hoffe, mir kann jemand helfen.

Ist zwar vlt. blöd, aber ich hab ja noch keine Erfahrungen...

Also wenn ich n Wasserwechsel mache, kann ich dann normales kaltes Wasser nehmen? Hab ja normalerweise im AQ 23-24°C oder sollte ich lauwarmes Wasser nehmen? Und kann ich das Wasser aus der Leitung direkt ins AQ kippen oder muss das vorher noch stehen oder so?

Verändern sich die Wasserwerte nicht wieder total, wenn man das Wasser wechselt?

Dann hab ich noch gelesen, dass man den 1. Wasserwechsel machen sollte, wenn die 1. Fische ne Woche drin sind. Aber ich hab auch gelesen, dass man in einem Abstand von 1 Woche neue Fische einsetzen soll. Diese Fischen hätten ja dann auch wieder neues Wasser. Ist das jetzt so richtig? Versteht ihr überhaupt was ich meine?! :hm:

Hoffe, ihr könnt mir das beantworten?!

Liebe Grüße
Sonja :)

Hallo!

Ich würde das Wasser das erste mal wechseln bevor die ersten Fische einziehen. Und danach dann einmal wöchentlich ca. 30-40%, damit fahr ich persönlich sehr gut bisher.

Du solltest das Wasser schon ungefähr temperieren damit der unterschied nicht zu extrem ist. Du kannst das Wasser direkt ins Aquarium lassen.

Mfg Michi

Mhh?! Muss ich mir ja noch n Thermometer kaufen, damit ich das Wasser aus der Leitung messen kann, oder wie?! :hm:

Wann sollte ich denn wechseln? Ne Woche bevor die neuen Fische kommen oder einen Tag??
Und wie sieht das mit den darauffolgenden Fischen aus, die eine Woche später kommen? Kommen die dann einfach in das "alte" Wasser rein oder mach ich dann n Tag oder zwei Tage vorher noch mal n Wasserwechsel??

Ich hab hier gelesen, dass man erst 1 Woche nachdem die ersten Fische eingezogen sind, das erste mal Wechseln sollte?!??!! *verwirrtsei* :hm:

akira3317 schrieb:
Mhh?! Muss ich mir ja noch n Thermometer kaufen, damit ich das Wasser aus der Leitung messen kann, oder wie?! :mh: