In der Einlaufphase Wasserwechsel?

hi leute,

ich hab mein Aquarium neueingerichtet und wollte jetzt fragen ob ich auch in der einlaufphase jede Woche ein Teilwasserwechsel durchführen soll ??

Dann noch eine Frage, ich habe in dem "Leitfaden für Anfänger" gelesen, dass man erst den Filter sauber machen soll, bis fast kein Durchfluss mehr ist. Stimmt das??? Oder wie ist das zu verstehen ?? Nach wieviel wochen macht ihr den Filter sauber ??

Hi,
Der Filter sollte wirklich nur gereinigt werden, wenn die Wassermenge, die er reinigt minimal ist, d.h. bis nur noch wenig Wasser durchfliest. Es kommt natürlich auch auf den Filter, das Becken und die Fische(Bewohner) an. Also es gibt keine(genaue) Regel, die besagt, wie oft man den Filter wechseln muss oder sollte. Ich denke, dass dies jeder selber entscheiden sollte, man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür, wann man besser Etwas machen sollte.

In der Einlaufphase würde ich keinen Wasserwechsel machen, denn damit nimmst du den Bakterien ja ihr Futter weg und der Bakterienstamm stellt sich auf diese Menge "Dreck" ein. Wenn du dann Fische einsetzt kann es ins Auge gehen. :roll: Außerdem ist es einfach, wie ich finde, unnötige Arbeit. :)

PS:Nächstes mal in der Suche vorbeischaun. :wink:

Ich würde sagen, dass man dies machen kann, muss man aber nicht, aber es kommt auch wieder auf die Fische(Bewohner) an. :wink:

Hallo,

zum Thema Filterreinigung kann ich anmerken, daß ich bisher (knapp 8 Wochen Laufzeit) noch nicht in den, zweifelhaften, Genuss gekommen bin, den Filter reinigen zu müssen.
Lediglich die Leistung des Außenfilters musste ich das eine oder andere mal verändern um das Teil davon zu überzeugen doch bitte wieder mehr Wasser da durch zu schleusen.

Allerdings denke ich, daß die erste Filterreinigung nicht mehr lange auf sich warten lassen wird, denn mittlerweile bin ich am Anschlag der Leistung angekommen und wenn diese nun aufgrund "Verstopfung" nachlassen sollte, dann bin ich wohl reif für die Reinigung.

Gruß

Halvdan

Ich lasse ja momentan auch mein 200er einlaufen. Ich fuehre trotz dessen wie gewohnt einen TWW durch, sauge jedoch keinen Mulm ab sondern bleibe an der Wasseroberflaeche. Durch das neue Wasser kommen ja wieder Spurenelemente hinzu die meinen Pflanzen gut tun. Und da diese durch das neue einsetzen ja doch ein wenig angeschlagen sind, ist mir das lieber.

Hallo!

Ja, zu dem TWW wärend der Einlaufphase gibt es ja auch malwieder sehr unterschiedliche Meinungen. Die einen schwören drauf, die anderen sind ganz dagegen... Ich habe gestern zwangsläufig nach knapp 2 1/2 Wochen einen großzügigen WW gemacht, da ich so extrem viele Partikel beim Aufwirbeln des Bodengrunds hatte, die sich an den Scheiben sammelten und auch die Pflanzen und den Bodengrund selbst mit einer grauen Schicht überzogen, das hat mich ja soo aufgeregt (von dem blöden Kies, den ich nicht gewaschen hatte, da der Verkäufer meinte, das sei nicht nötig da gereinigt! Blabla)!!
Nun sieht's besser aus. Die beiden Guppys, die schon eingezogen sind (weil ich sie nicht mehr in meinem 26L ertragen konnte), scheinen auch alles gut überstanden zu haben. Aber ob es notwendig ist einen TWW durchzuführen, das wüßte ich auch gerne mal! Ich habe übrigens noch immer kein Nitrit im AQ. Soll man denn eigentlich auf jeden Fall einen WW machen, wenn der Nitritwert steigt, auch wenn keine Fische im AQ sind (bei Fischis ist es mir klar, daß man das dann muß!) oder wartet man, bis es von allein sinkt?

A

Anonymous

Guest
Hi

also beim Einfahren OHNE Fische bzw Wirbellosen wirde ich einen TWW machen wenn der NO2 Wert die 2-3mg/l überschritten hat den zuviel an NO2 behindert auch die Bakterienentwicklung ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Das ist allerdings erst bei etwa 10 mg/l NO2 und darüber der Fall -und da stört dann an sich die salpetrige Säure die immer gemeinsam mit Nitrit auftaucht (pH-abhängig).

Anton

Oben