Wasserwechsel in der Einlaufphase

Hallo an alle AQ-Cracks,

unser 54l-AQ ist seit ca. 2 Wochen am Einlaufen - Pflanzen, Wurzel, keine Schnecken, keine Fische.

Wir waren gestern beim Händler zum Wassertest. Leider noch zu viel Nitrit - also noch warten.

Stimmt meine Vorstellung, dass der Mulm in der Einlaufphase gerade recht ist damit die Bakterien sich bilden können, oder hab' ich da was falsch verstanden?

Und wie ist das mit dem Wasserwechsel - eher doch , oder beim Einlaufen unterlassen?

Gruß
6_freddy :|

A

Anonymous

Guest
Hallo,

6_freddy schrieb:
Stimmt meine Vorstellung, dass der Mulm in der Einlaufphase gerade recht ist damit die Bakterien sich bilden können, oder hab' ich da was falsch verstanden?
Nö, passt schon. Den Mulm kannst Du jetzt (und auch später) im Aquarium belassen.

Und wie ist das mit dem Wasserwechsel - eher doch , oder beim Einlaufen unterlassen?

Beispiel: ein einziges vergammelendes Blatt einer Echinodorus parviflorus (mit der habe ich das mal durchgespielt) würde in einem nicht-eingefahrenen 100 l-Becken den Nitritgehalt um 0,4 mg/l erhöhen. Jetzt verlieren aber emers in der Gärtnerei gezogene Pflanzen unter Wasser nicht nur ein Blatt. Dazu kommt der Düngersud, mit dem sie in der Gärtnerei hochgezogen wurden, und den die zerfallenden Blätter jetzt freisetzen. Und das alles während der Einfahrphase in einem nicht-stabilen System?

Nein, nicht wirklich :roll:. Für mich gibt es nur einen, wenig tugendhaften Grund, während der Einfahrzeit auf Wasserwechsel zu verzichten: Faulheit.

Viele Grüße
Robert

Oben