Wasserwechsel in der Einlaufphase?

Hallo an alle,

Mein 112l Aq läuft nun seit 3Wochen ein.
Vor 3Tagen hatte ich einen Nitrit-Wert von 0 mit JBL gemessen.
Wollte eigentlich 2Welse einsetzen, was ich aber nicht getan habe, zum Glück, denn heute habe ich noch mal gemessen und habe nun einen Nitit-Wert von 0,6mg. Mein Frage : wenn es der Nitrit-Peack sein sollte, muß ich dann einen WW machen?

Für euren Hilfe wäre ich dankbar!!

Gruß
Carmen
 


Hi,

das kann gut sein, das der jetzt anfängt. Wärend des Nitritpeaks, der ein paar Tage anhält brauchst du keinen, bzw solltest du keinen WW machen. Denn dann entziehst du ja den Nitrit, und zögerst es quasi nur herraus. Wenn du es jetzt so lässt, können sich demendsprechend auch mehr Bakterien bilden.
Es ist was anderes wenn du Fische drin hättest, denn die müsstest du dann ja schützen.
Erst wenn der Nitritpeak vorbei ist, kannst du bevor du Fische einsetzt nen Wasserwechsel machen.
Aber denk dran, nur nach und nach einsetzen.

LG Tanja
 


Oben