Wassertester Tetratest Laborett ausreichend?

Ich will meinen Fischis ja nur Gutes, deswegen werden auch regelmäßig die Wasserwerte kontrolliert. Dafür habe ich den Tetratest Laborett-Kasten gekauft.
Damit kann man ja pH, GH, KH, CO2 und Nitrtit messen. Reicht das aus oder sollte man auch auf weitere Werte (Salz, Eisengehalt des Wassers etc.) messen? Wenn ja, womit am besten?

der_andy

Mitglied
Hi,

Reicht das aus oder sollte man auch auf weitere Werte (Salz, Eisengehalt des Wassers etc.) messen? Wenn ja, womit am besten?
Was, wie, wofür, weißt Du also selber noch nicht so genau... ;)
Du bist bestens gerüstet.
Ganz ehrlich, wenn Du unbedingt was kaufen möchtest, hol Dir lieber erstmal ein gutes Grundlagenbuch über Aquarien oder eins konkret über Aquarienchemie. Das hilft Dir und den Fischen erstmal am meisten und ist wahrscheinlich billiger als jetzt erstmal einen Haufen Testflüssigkeiten zu holen.

Die meisten Leute, werden da auch entspannter, je mehr sie über Aquarienchemie lernen. Man muss nicht für jede Eventualität einen Tröpfeltest vorrätig haben. Da wird man ja arm bei.
Je mehr man lernt, desto mehr kann man so erkennen. Und falls man doch mal einen Test brauchen sollte, weiss man dann wenigstens einigermaßen, wonach man tröpfeln muss.

Grüße,
Andy

Danke für die Antwort. Hast Du denn ein gutes und vor allem verständliches (Chemie = 5) Buch zur Hand, das Du empfehlen könntest?

chemie

Hallo,
ich betreibe seit ca. 10 Jahren AQ´s.Tröpfchentests habe ich noch nie benutzt.Hin und wieder,eigentlich nur bei Neustart eines Beckens,teste ich mit Teststreifen.Sind die Fische und Pflanzen gut drauf ist das Wasser doch in Ordnung.WW regelmäßig beibehalten,Bewohner beobachten macht man ja sowieso und manchmal so ein Teststreifen.Läuft was aus dem Ruder,hatte ich zum Glück noch nie,mit nem Glas Wasser zum Händler,der testet das gratis wenn du da Kunde bist.Ich halte von diesem mein ...Wert ist aber 0,2 zu hoch gedudel nix.
MfG
Volker

Naja, weil ich gerade ein BEcken neu angesetzt habe wollte ich das wissen. Bei meinem "kleinen" hatte ich nach der Anlaufphase auch keine Wasserwertprobleme. Hab halt nur jetzt ein bißchen maues Gefühl...
obwohl die Werte bis auf KH recht gut aussehen

test

Hallo nochmal,
dann teste doch mit dem was du hast,denke das reicht vollkommen.
Viel Erfolg
LG
Volker

Oben