Tetratest Nitrattest



Hallo,

also das raff ich jetzt nun überhaupt nicht mehr.
Weil ich bisher bei den verwendeten Spritzen (mittlerweile sind es drei Unterschiedliche) keine Unterschiede feststellen konnte.
Geh doch einfach mal spasseshalber zur Apotheke um die Ecke und frag einfach mal bei denen nach.....die machen das bestimmt gerne....zumindest bei uns war das überhaupt kein Problem.
Ich hatte sogar das Gefühl, daß die gute Dame hinter dem Tresen richtig Spass daran hatte....nach dem Motto "Abwechslung vom täglichen Einerlei"

Allerdings schaute sie ganz am Anfang schon sehr komisch aus der Wäsche als ich den ganzen Kram auf den Tresen gepackt habe und gefragt habe, was davon genau und was denn bitte ungenau wäre.

Gruß

Marco
 
:lol:

Ja, ich habe das auch schon überlegt, da mich das total annervt, daß man sich irgendwie auf nichts wirklich verlassen kann..
Ich habe vorhin extra mal bei dem JBL Test bis zur 5ml Markierung befüllt (also 4ml laut der einen Spritze, die ich mir beim Arzt habe mitgeben lassen und auf die ich mal "vertraue") und dann habe ich nachdem ich Testreagenz hinzugefügt habe auch noch den letzten, fünften, ml hinzu gefügt und es hat sich nichts mehr verändert... Demnach ist es wohl nicht soo dramatisch ob nun 4 oder 5 ml... Mich wundert nur, daß bei dem JBL Test extra betont wird:
Achtung untere Linie des Wasserspiegels muß mit der Markierung übereinstimmen.
Aber gerade das sind dann ja noch weniger ml :!: :?:
Das verstehe wer will!
 
Hallo,
Aber ja :!: :!:
Ich gebe doch nicht 15.- Euro für einen Nitrit Test aus, und bekomme hingeschluderte Meßküvetten und Ratefarbskalen :?:
Dann sollte das ganze dann 3 Euro kosten und den Hinweiß tragen: Kann stimmen-kann nicht stimmen :!:
 
@rookie:
Sehe ich auch so! Für das Geld sollten sich die Hersteller doch bitte schon mal die Mühe machen und ihre Küvetten richtig markieren! So schwer kann das ja nun nicht sein! Und wenn dann extra in einer Anleitung angegeben wird, wie genau man doch bitte den Wasserstand in der Küvette beachten soll, dann kann ich mich schon wieder darüber aufregen, da ich ja weiß, daß eine Befüllung bis zur Markierung keine 5ml ergeben! :evil:

Ach ja, und mit den Farbskalen hast Du auch recht! Wie oft versuche ich verzweifelt herauszufinden, welcher Wert denn wohl gemeint ist! Habe ich mich dann für einen Wert entschieden, frage aber doch noch mal meinen Freund was er wohl meint, tippt er natürlich auf einen anderen Wert, da er eine andere Farbe erkennt.... Kommt Euch das bekannt vor?! Oh man... :roll:
 
Nochwas:
Ich habe mein Nitratwert innerhalb von 15 min fast halbiert!
Ich habe vorher mit Tetra gemessen, und mir gestern einen JBL-Test geholt!
Siehe da, weniger Nitrat :?:
Freitag noch fast 20 und gestern mit neuem Test punkt 10 :!:
Kein WW dazwischen, und nu :?:
 


Guppylady schrieb:
(also 4ml laut der einen Spritze, die ich mir beim Arzt habe mitgeben lassen und auf die ich mal "vertraue")

Die Spritzen, die dem Wassertest-Set von JBL beiliegen, sind von der Firma Braun (ehemals Schiwa in Glandorf-Kattenvenne).

Diese Firma stellt Produkte für die Human-Medizin her, u.a. auch für die Dialyse. Ärzte und Krankenhäuser zumindest bei uns um Osnabrück rum verwenden fast alle diese Spritzen. Ich denke also, das man davon ausgehen kann, dass sie sehr genau sind.
 
Hallo noch mal,

am 07. Januar habe ich gegen 22:45 Uhr den Firmen Sera, JBL und Tetra folgende e-Mail geschickt:


Joshy schrieb:
Sehr geehrtes Team bei xxx,

ich lese immer wieder in diversen Aquarien-Foren im Internet, dass viele Nutzer bei den Wassertests bezüglich der Dosierung verunsichert sind.

Ausschlaggebend für meine e-Mail an Sie ist eine Diskussion, die Sie unter http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 727#228727 nachlesen können.

Die für mich offenen Fragen wären:

1. Wenn 5 ml = 5 ml ist, warum sind 5ml in der Meß-Küvette dann nicht gleich 5 ml in der Spritze, die vielen Testsets beiliegt?
2. Einige Nutzer haben beim Wechsel von einer Firma zur anderen plötzlich andere Wasserwerte; ich selbst habe bis vor kurzem meine Gesamthärte mit dem JBL-Test gemessen und habe mir, als dieser leer war einen GH-Test von Tetra gekauft. Seitdem habe ich 3°dGH mehr im Wasser. Warum ist das so?
3. Eine Schreiberin hat einen Wassertest durchgeführt, in dem sie eine Küvette bis zur 5 ml-Markierung (lt. Spritze 4 ml Wasser) gefüllt hat. Danach hat sie laut der Spritze auf 5 ml Wasser aufgefüllt, ohne das sich am Ergebnis etwas geändert hat. Wie wichtig ist also das genaue Dosieren des Wassers für den Test?

Es geht mir mit meiner e-Mail an Sie nicht darum, Werbung für ein Test-Set einer bestimmten Marke zu machen, oder eine Firma bzw. deren Produkt zu verteufeln. Ich denke, ein wenig Aufklärung würde helfen, uns Aquarianern etwas Unsicherheit im Umgang mit den Tests zu nehmen. Um das zu erreichen möchte ich Sie gleichzeitig auch bitten, Ihre Antwort in oben angegebenem Forum posten zu dürfen.

Abschließend möchte ich Ihnen für die freundliche Beantwortung meiner Fragen danken und verbleibe mit den besten Grüßen aus Tecklenburg



Daraufhin bekam ich am 08.01.2007 um 09:36 Uhr von der Firma Sera folgende e-Mail:

Dr. Bodo Schnell schrieb:
Hallo,

> 1. Wenn 5 ml = 5 ml ist, warum sind 5ml in der Meß-Küvette dann nicht
gleich 5 ml in der Spritze, die vielen Testsets beiliegt?

bei den Küvetten gibt es herstellungstechnisch bedingt Toleranzen, die es bei den Spritzen nicht gibt. Wenn es also Diskrepanzen gibt, im Zweifelsfall die Spritze verwenden!

> 2. Einige Nutzer haben beim Wechsel von einer Firma zur anderen
plötzlich andere Wasserwerte; ich selbst habe bis vor kurzem meine Gesamthärte mit dem JBL-Test gemessen und habe mir, als dieser leer war einen GH-Test von Tetra gekauft. Seitdem habe ich 3°dGH mehr im Wasser.
Warum ist das so?

Vorab: Zu Produkten anderer Hersteller kann und darf (per Gesetz!) ich mich nicht äußern. Generell (unabhängig von Marken oder Hersteller) deutet das natürlich darauf hin, dass mindestens einer der beiden Tests nicht richtig anzeigt (zwischenzeitliche Änderung der Leitungswasserzusammensetzung bzw. Änderungen im Chemismus des Aquarienwassers mal außen vorgelassen, denn auch das ist möglich).
Welcher das ist, lässt sich im Zweifelsfall unter Laborbedingungen klären.

> 3. Eine Schreiberin hat einen Wassertest durchgeführt, in dem sie eine
Küvette bis zur 5 ml-Markierung (lt. Spritze 4 ml Wasser) gefüllt hat.
Danach hat sie laut der Spritze auf 5 ml Wasser aufgefüllt, ohne das sich am Ergebnis etwas geändert hat. Wie wichtig ist also das genaue Dosieren des Wassers für den Test?

Die Abweichung ist generell so groß wie der Unterschied bei der Wasserprobe, im geschilderten Fall also je nach Blickrichtung 20 bzw. 25 %. Bei "Tropfenzähl"-Tests sollte man diese Abweichung nachvollziehen können, bei "Farbvergleichs"-Tests erkennt das Auge die Farbabweichungen in diesen verhältnismäßig geringen Schwankungen oft nicht oder kaum, vor allem, wenn das Ergebnis bei Kunstlicht begutachtet wird. Das Testprinzip der letztgenannten Tests ist dabei ohnehin ein sog.
"semiquantitativer" Test, d.h., man bestimmt die Größenordnung (also, ob es um 10 oder 100 mg/l geht), aber nicht den exakten Wert (ob es nun um
9,8 oder 10,2 mg/l geht).

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

--------------------------------------------
sera GmbH
Max-Planck-Str. 6
52525 Heinsberg
Tel.: +49-(0)2452-91260
ax: +49-(0)2452-5922
--------------------------------------------


Weiter mit der Firma JBL am 08.01.2007 um 18:10 Uhr

Dr. Rainer Keppler schrieb:
Sehr geehrter Herr xxx,

um es gleich einmal allgemein vorweg zu nehmen: Bei allen Tests, wo Tropfen zu zählen sind, spielt die genaue Wasseremnge eine Rolle. Wenn man nun ein Wasser mit 1 oder 2 Grad Härte vorliegen hat, wird kein Unterschied rauskommen ob es 4 oder 5 ml Probe sind, wohl aber bei höheren Härtegraden. Das mit den Küvetten ist leider so eine Sache: Sie werden nach der Herstellung bedruckt. Da kann es schon mal vorkommen, dass was beim Drucken verrutscht. Das bekommt man in der Regel bei den üblichen Stichprobenkontrollen nicht mit, es sei denn eine ganze Charge ist "daneben" geraten. Eine Spritze ist auf jeden Fall das genauere Instrument zur Abmessung der 5 ml.

Freundliche Grüße / Kind regards
JBL GmbH & Co. KG
Dr. Rainer Keppler
Entwicklung / development

Tel. +49(0)6236 4180-700
Fax. +49(0)6236 4180-701


Abschließend möchte ich Hr. Dr. Bodo Schnell und Hr. Dr. Rainer Keppler nochmals für ihre schnelle Antwort danken und denke, damit ist alles gesagt.
 


Oben