Tetratest GH und PH

Guten Abend ,
Ich habe heute im Schrank zwei Tetratester GH und PH gefunden ( Es sind flaschenartige Tuben mit einer mir nicht bekannten Flüssigkeit drin ) , aber finde jedoch keine Anleitung dafür , wie man das macht.
Auch gefunden habe ich eine Art minibehälter wo Markierungen angebracht sind und bei der ersten Markierung von unten gesehen steht 5cc/ml und bei der zweiten 10cc/ml.
Kann mir jemand sagen wie ich meinen GH damit herausfinden , da ich gerne Gupys halten möchte , diese aber nur mit einen hohen GH wert halten kann ?
m.f.G Benjamin

Falls mein GH Wert zu niedrig ist , gibt es eine Möglichkeit den steigen zu lassen?
Habe gehört , dass man es auch mit Salz machen kann.

Hallo,

Guppies gehören von ihrer Anpassungsfähigkeit und der Verträglichkeit der Wasserwerte wohl eher zu den sehr toleranten Fischen. Da würde ich mir nicht all zu viele Gedanken um die Wasserhärte machen.

Zu deinen Tests, wenn sie denn noch nicht überlagert sind:
bis zur 5 ml Marke mit Testwasser füllen, dann Tropfen für Tropfen das Reagenz zugeben und jedesmal leicht durchschütteln. Die Anzahl der Tropfen bis zum Farbumschlag des Reagenz sagen dir die Härte in ° dKH oder ° dGH.

Gruß Knut

Hi knut ,
schonmal vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Ich habe es noch nicht gemacht und will es morgen zusammen mit meinem Vater machen.
Gibt es da eine Skala,also ich habe keine gefunden , und wie wird sich die Farbe verändern?
Wird die von einen auf den anderen Tropfen die Farbe wechseln oder in leichten Schritten ?

Dann nochmal eine ganz andere Frage:
Wie findet ihr diese Besatzung für ein 54 Liter Becken :

10 Neonsalmer
6 Gupys
4 Metallpanzerwelse

Ist das zuviel und gibt es noch irgendwas wichtiges zu beachten ?

m.f.G Benjamin

Schonmal danke für jede Antwort, das Forum ist echt klasse ! Nicht so wie manch andere Foren , die ich jetzt nicht erwähnen will :)

Hallo,

beim GH Test gibt es keine Farbskala.
Da ist der Tropfen ausschlaggebend wann die Farbe umschlägt.
Wenn Du bis zum Farbumschlag 10 Tropfen zugegeben hast, dann hast du einen Härtegrad von 10.
Hast Du 15 Tropfen gezählt dann hast du einen Härtegrad von 15.
Beim GH Test verändert sich demnach nur die Farbe.

Beim PH Test sieht das anders aus.
Messbehälter bis 5ml Marke mit Testwasser füllen.
Dann 7 Tropfen PH Testflüssigkeit (die aus der Flasche) zugeben und kurz schütteln.
Beim PH Test gibt es dann aber eine Farbskala an welcher man die Farbe von der Flüssigkeit vergleichen muss um den pH Wert ermitteln zu können.

Gruß

Halvdan

Moin, moin zusammen,

von dem GH-Test habe ich die Anleitung, von dem pH-Test die Farbskala, die allerdings einige Jahre alt ist; ich hoffe, dass die noch nicht geändert wurde.

Die Anleitung für den pH-Test habe ich nicht mehr, und da mein Test seit längerem von einem anderen Hersteller ist, kann ich Dir auch nicht mehr genau sagen, wieviel Tropfen da auf wieviel Wasser kommt.

Da wird sich aber bestimmt jemand finden.

Guten Abend,
Ich bin erstaunt wie fix das hier geht , das ist der Wahnsinn. :)
Obwohl Knut gesagt hat , dass die Gupys zu einen der tolerantesten Fischen gehören , will ich allen meinen Fische ein optimales Umfeld schaffen und werde mal morgen anfangen zu messen.
Falls ich einen zu niedrigen habe, wie kann ich den erhöhen ?
Und was ist wenn ich einen zu hohen habe :) ?
m.f.G Benjamin

Hallo Benjamin,

meinst du jetzt den GH oder den PH, der zu hoch oder zu niedrig sein könnte ?

So weit ich weiss, vertragen Guppys sehr hohe Härtegrade , kommen aber auch mit weicherem Wasser klar, ab 5°dH.

Der PH-Wert liegt glaube ich von 6,5 bis 8,5.

Sie sind also wirklich sehr anpassungsfähig.

Hi martina ,
Ich rede vom GH , also du glaubst ich könnte die Gupys auch in weichem Wasser reinlassen ?
Aber falls ich zu weiches Wasser habe , wäre es nicht trotzdem besser das Wasser z.B mit Salz zu "erhärten" ?

Benjamin

Nein, das würde ich nicht machen, da kann mehr schiefgehen, als das es was nutzt.

Guppys leben auch nicht in Brackwasser, eher schon Black Mollys.

Kennst du denn so ungefähr die Werte deines Leitungswassers ? Daran kannst du ja schon sehen, ob es eher hart oder weich ist.

Das Leitungswasser in Deutschland ist auch selten sehr weich.

Schau doch mal unter www.wasser.de, dort kannst du deine Stadt eingeben und kommst so zu deinem Wasserversorger.

Vieleicht hat der ja eine eigene Homepage mit einer Trinkwasseranalyse.

Hallo,

etliche Lebendgebärende stehen bri etwa Salzzugabe besser. Den Guppie trifft man auch in den Brackwasserzonen der Flussmündungen an.

Gruß Knut

Hallo Benjamin
Antworten hast Du ja schon genug, aber mal ne zusätzliche Frage: Wie findet man so einfach im Schrank diese Flaschen??
Desweiteren : Wenn Du sie nicht gekauft hast wer dann?? Diese Tests können auch ablaufen. Weis zwar nicht wie schnell aber anhand des codes (igendwas mit ch am Anfang) kann man Dir bei Tetra sagen wie alt sie sind oder ob überhaupt noch zu gebrauchen

Hallo,
Du Kannst mit dem GH Test auch in 0,5 schritten messen :!:
Einfach den Meßbehälter bis 10 ml füllen, und schon mißt ein Tropfen 0,5 dh :!:

Oben