Wasserlinsen

Hallo und frohe Ostern noch,
hab mal ne frage zu den gefürchteten Wasserlinsen:
Habe mir in mein 200l-Aquarium vor längerem Wasserlinsen eingeschleppt. Da sie sich sehr schnell vermehren habe ich die Hoffnung sie könnten mir helfen die Schadstoffbelastung im Wasser gering zu halten (Wasserwechsel und regelmäßiges Abschöpfen ist selbstverständlich). Was haltet ihr davon? Find die Linsen eigentlich ganz hübsch u meinen Fischen scheint die Schwimmpflanzendecke zu gefallen (Schatten). Besteht die Gefahr das zu wenig Licht für die anderen Pflanzen bleibt?
Javamoos, Teichlebermoos, Valisnerien, Froschlöffel u eine rote Art von der ich den Namen nicht weiß.
Danke für die Antworten



EDIT:
Du kannst deine Beiträge innerhalb von 60min editieren
Gruß Spoky

Sorry hab noch meine kleinen Anubias vergessen, aber die brauchen so weit ich weiß eh nicht so viel Licht oder?
 


Hallo,

diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich würde sagen, sobald du immer schön abschöpfst so das nicht alles komplett verdunkelt, ist das ganze kein Problem :)

Und ja, Anubias brauchen nicht so viel Licht. Ganz im Gegenteil, ich habe gelesen das man diese Pflanze ruhig in schattige Bereiche legen kann, da sie langsam wachsen ist und deshalb leicht von Algen befallen werden.

Dir auch frohe Ostern,
gruß Seidon
 
also ich habe selbst Wasserlinsen und ich finde es ist keine Plage. OK, sie vermehren sich sehr schnell, aber wie du schon sagtest, haben die ja auch was nützliches. Und zwar entziehen sie dem Wasser Nährstoffe.

Ich gehe in unbestimmten Abständen einfach her und entferne die Linsen einfach bis auf ein paar und warte dann wieder bis sich ein "Teppich" gebildet hat. Dann gehts wieder ans ablesen.

Du solltest vielleicht nicht die komplette Wasseroberfläche von den Wasserlinsen bevölkern lassen und die Linsen ab und an ablesen.
 
Auch ich habe Wasserlinsen aus meinem Aquaristikladen eingeschleppt, ich war froh, denn die Läden bei uns hatte alle keine Schwimmpflanzen und die hatten aber in ihren Becken welche, dann hatte ich mir halt mit Fischen die Wasserlinsen gekriegt.
Und die entziehen dem Wasser gut Nährstoffe. Und vor allem gefällt es meinen Schwertträgern, weil sie sich eh gerne verstecken, aber auch meine Neons freuen sich sehr darüber.
 
Hi!

Also, ich persönlich KEIN Fan von den Wasserlinsen. Die vermehren sich wie doof, so daß man wirklich sehr regelmäßig bei muß, um sie einiger in Schach zu halten. Und in einem Becken mit Garnelen ist das zudem auch gar nicht so einfach, nur die Wasserlinsen abzuschöpfen, ohne die eine oder andere Garnele mit zu erwischen (zumindest, wenn man so neugierige Nelis hat wie ich). Und dann kleben einem die Dinger überall dran, wenn man mal weiter unten im BEcken was machen muß. Und wenn man dann vielleicht mal nicht ganz aufpaßt und gleichzeitig in mehreren Becken am machen ist, dann schleppt man die sich auch ganz schnell in andere Becken weiter. Nach meiner Erfahrung reicht da schon eine einzelne Linse aus. Wie gesagt, meine persönliche Meinung, muß halt jeder selber wissen, was er sich ins Becken holt ;)

Gruß
Yvonne
 
Danke für eure Antworten!
Stimmt schon, die Dinger kleben überall wenn man im Becken hantiert, aber macht mir eigentlich nichts aus, und wenn sie mir dafür helfen Phosphat u Nitrat im Griff zu halten solls mir recht sein.
 
ich hab jetzt auch wasserlinsen, aus dem teich, in meinem garnelenbecken. vorher mochten sie warscheinlich das warme wasser oder das helle licht von meinen pflanzenbecken nicht. find die eigentlich recht einfach zu handhaben.
bis jetzt lass ich nur so 2cm² im becken, damit die algen nicht komplett eingehen, die ich auf der wurzel haben möchte. die wasserlinsen vermehren sich wirklich schnell, alle 3 tage verdoppeln sie sich fast. ich halte die pflanzen für nen super filter. ich denke aber, dass schnellwachsende stengelpflanzen genauso einen guten effekt haben.
 


Dazu hab ich n och eine ganz bescheidene Frage...

Wo genau kommen die Wasserlinsen hin?? Werden die auch auf den Aquarienboden gepflanzt oder so locker ins Aquarium gelegt??
 
Okay, also einfach auf die Wasseroberfläche drauf... dann wird es wohl knapp mit 1500 Wasserlinsen und 26 Wasserpflanzen, da das Aquarium nur 60 Liter fasst...

Werd dann wohl einige Wasserlinsen abgeben...
 
Hallo,

da die sich eigentlich gut vermehren hätte 1 gereicht. :D
Du kannst die verbleibenden dann weitergeben, wenn sie denn einer möchte. Leute mit Wasserschildkröten nehmen die gerne als Futter.

Gruss

Klaus
 
Ja, danke für die Info...

Ach ja, wenn ich Wasserlinsen aufbewahren möchte, kann ich dies auch in ganz normalem Leitungswasser legen oder muss es Aquariumswasser sein???

Weil muss ja net sein, das sie austrocknen...
 
Hallo (ein Realname wäre nett :wink: ) ,

die sind mit allem zufrieden. Es reicht, wenn das Wasser nass ist.

Überlege Dir aber gut, ob Du sie wirklich ins AQ einsetzen möchtest - die wird man nieee wieder los - oder nur mit extremen Anstrengungen und einer Pinzette. :roll:
 
Bei mir hat es übrigens auch mit einer einzigen angefangen. Wußte nicht was es ist deshalb dachte ich ich laß es mal drin. Innerhalb weniger Tage waren es zehn und innerhalb von vier Wochen waren es so viele das sie die komplette Wasseroberfläche abdeckten. (200l Aq). Find se aber garnicht so schlecht. Schöpfe täglich etwa eine Kaffeetasse voll ab, so das immer nur 1/4 der Oberfläche bedeckt bleibt. Denke auf die Art kann man viele überschüssigen Nährstoffe (Phosphat, Nitrat) aus dem Aq entfernen.
 


Oben