Wasserlinsen vorbeugen

Thrain

Mitglied
Hallo,
Der Betreff sagt an sich alles.
Kann und wenn ja, wie kann man Wasserlinsen vor der Entstehung verhindern?
MfG Thrain

Hi Mario,

in dem man einfach keine Entengrütze in´s Aquarium tut, muddu aber selber schon wissen. :wink: :mrgreen:

Zum Loswerden haben Schlauch, Oberflächenabsauger, Kescher oder Harcorevegitarier bewährt.

Hi!

Zum Loswerden haben Schlauch, Oberflächenabsauger, Kescher oder Harcorevegitarier bewährt
Ich denke nen Kescher hat jeder und damit das Zeug abzusammeln ist nicht gerade schwer.
Wenn man nen Hardcorevegetarier gerade bei Hand hat ist diese Methode natürlich vorzuziehen. Geht schneller.

Grüße,
Mateusz :wink:

Huhu,

laut Datz kann man super ein neues Farbabstreichgitter ins Becken legen und alles was drüber rausschaut abschöpfen ;).

LG, Pia

Thrain

Mitglied
Hi,
laut Datz kann man super ein neues Farbabstreichgitter ins Becken legen und alles was drüber rausschaut abschöpfen
Geht nit, weil Wurzeln bei mir immer bis unter die Wasseroberfläche gehen. Keschern geht schwierig, da ich mich in anderen Pflanzen / Schwimmblättern / Wurzeln verhedder.

das hilft nur: Stockenten.
Ich habe 375l. Kann ich da Stockenten halten? Wieviele? Wo bekommt man die? Wieviel Luftraum brauchen die? Zwischen Wasseroberfläche und Abdeckung sind ja nur 3cm. Hilfeee.

:autsch:
Die Frage war ursprünglich wirklich ernst gemeint. Ich weiß z.B. dass Strömung und Schwimmpflanzen sich nicht so vertragen, aber Strömung und meine Fische haben sich eben auch nicht so lieb.
MfG Thrain

Mudskipper

Mitglied
Thrain schrieb:
Die Frage war ursprünglich wirklich ernst gemeint. Ich weiß z.B. dass Strömung und Schwimmpflanzen sich nicht so vertragen, aber Strömung und meine Fische haben sich eben auch nicht so lieb.
MfG Thrain

Moin,

vergiss das mit der Strömung. Hier stehen ein paar becken mit saftiger Oberflächenbewegung - und da hole ich händeweise Linsen raus :wink: .

Was eindämmt ist: erst garnicht einschleppen, akribisch absammeln, viel Wasserwechseln(vertragen sie oft nicht), aufsalzen und manchmal brechen sie einfach zusammen und man weiß nicht warum

lg

Hi Mario,

was ihnen bei mir damals den Garaus gemacht hat, waren Konkurrenzpflanzen. In meinem Fall waren es Muschelblumen, die sie komplett verdrängt haben.
Muschelblumen haben gegenüber Wasserlinsen den Vorteil, dass man sie verhältnismäßig einfach wieder losbekommt.

Ansonsten hilft wirklich nur ganz akribisches Absammeln. Und zur Vorbeugung halt neue Pflanzen sehr gut auf Wasserlinsen untersuchen.

JoKo

Mitglied
Markus Schulz schrieb:
... und manchmal brechen sie einfach zusammen und man weiß nicht warum

Jep. Das habe ich in einem Becken: sie sind abgestorben und neue wachsen nicht nach und sterben auch ab ....ein Jammer :(
Warum weiss ich nicht, dieses eine Becken läuft sonst schon fast erschreckend problemlos, in den anderen Becken wuchern sie so wie es sein soll....ja, ich mag Wasserlinsen :wink:

Huhu,

es kann aber auch anders kommen:
ich hatte ausfallslos Muschelblumen, Büschelfarn, Froschbiss und jede Menge Wasserlinsen im Becken. Den gar aus gemacht haben denen nur die Blattläuse :roll:

LG, Pia

Wir haben uns nun bei einem neuen Becken Entengrütze reingetan, für ein besseres biologisches Klima, haben wir uns da nun den Satan nach Hause geholt?

Verschlechtert die Grütze das Wasser oder tut es ihm gut? Ich denke wenn wir sie regelmäßig abschöpfen kann sie doch den anderen Pflanzen nicht zu viel Licht nehmen, oder?

Zum Thema Abfelschnecken vs. Entengrütze: Vermehren die sich mit sich selber oder braucht man da 2 von? Würden die sich mit unseren beiden Zebrarennschnecken vertragen?

mausilibaer

Mitglied
Hi,
Sioned schrieb:
Wir haben uns nun bei einem neuen Becken Entengrütze reingetan, für ein besseres biologisches Klima, haben wir uns da nun den Satan nach Hause geholt?
Nein, natürlich nicht. Die Dinger sind eigentlich meist deswegen so unbeliebt, weil bei jedem Herumfuhrwerken in Becken der ganze Arm voll von dem Zeugs ist

Verschlechtert die Grütze das Wasser oder tut es ihm gut? Ich denke wenn wir sie regelmäßig abschöpfen kann sie doch den anderen Pflanzen nicht zu viel Licht nehmen, oder?
Das Wasser verschlechtern sie sicher nicht. Das mit dem Licht kommt immer auf den Pflanzbestand und deren Lichthungrigkeit an.

Würden die sich mit unseren beiden Zebrarennschnecken vertragen?
Gute Güte, nein. Da gibt es Revierkämpfe. Da wird bis zum Glasbruch herumgeprügelt... :wink:

Hallo
Bei Apfelschnecken brauchst du zwei zum vermehren sonst tut sich da nix. Und das Becken muss gut abgedeckt werden und sie brauchen auch noch was anderes zu fressen weil sie keine reinen Vegetarier sind. Und ich muss aus eigener leidvoller Erfahrung sagen das Apfelschnecken und SBB zusammen nicht geht. Was hast du den sonst noch im Becken und wie groß ist es?
Wenn wirklich sicher gehen willst dann fisch die Linsen einfach ab

Oben