Wasserlinsen verschwinden... (Apfelschnecken?!)

Hallo :)

Ich habe in meinem 54l und meinem 160l Aq eine ganze Menge Wasserlinsen gehabt und man konnte ihre Vermehrung fast täglich sehen, ab und zu musste ich sogar welche abschöpfen weil es zuviele wurden.

Quasi über Nacht waren auf einmal so gut wie alle Wasserlinsen (und das war schon ein ganz schöner Teppich großer Menge im 160er) verschwunden.
Nun noch eine Nacht später finde ich nicht eine einzige mehr. :mecker:

Wasserwerte alle unverändert und unbedenklich!
Zeitlich würde es möglicherweise hinkommen, dass die Apfelschnecken (jeweils eine in beiden Aq) schuld daran sind, denn außer ihnen sind in letzter Zeit keine neuen Bewohner eingezogen.
Aber frisst eine einzige Schnecke wirklich in einer Nacht hunderte Wasserlinsen auf? :autsch:

Hat jemand irgendwelche Tipps, wie ich neue Wasserlinsen züchten kann bzw. die Vermehrung antreiben kann?

Danke schonmal! ;)

Z-Jörg

Mitglied
Marcusz schrieb:
Hat jemand irgendwelche Tipps, wie ich neue Wasserlinsen züchten kann bzw. die Vermehrung antreiben kann?

Danke schonmal! ;)
Dann komm vorbei, ich tausche, was auch immer deine Wasserlinsen gefressen hat, gegen große Mengen davon.

Bewohnerin2

Mitglied
Hallo,Dani..würdest Du mir auch Wasserlinsen abgeben?Bei mir wachsen sie einfach nicht,oder wurden auch gefressen.. :( Möchte aber gerne welche im Becken haben..Gruss Silvi

Ebs

Mitglied
Hallo,

Wasserlinsen vergehen oftmals (nicht immer), wenn die Wasseroberfläche sehr bewegt wird und/oder das Nähtstoffangebot (vor allem NO3) zu mager ist.

Gruß Ebs

Hallo
Roman hat ja schon gesagt das manche Apfelschnecken das tuen. Aber wenn du wirklich die Rasenmäher As hast (Pomacea canaliculata) dann wären auch die anderen Pflanzen kahl bzw schwer beschädigt. Die meist im Handel erhältliche Pomacea diffusa/ bridgesii frisst zwar auch welche aber nicht so eine Menge.
Ich tippe eher auf das, was ebs geschrieben hat.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Moni,

aber wenn die Linsen über Nacht weg waren, sind sie wohl eher gefressen worden. Sich aufgrund von Nährstoffmangel auflösende Linsen erkennt man in der Regel gut. Ich hatte auch schon AS, die die Linsen verputzt haben als gäbe es kein morgen und die anderen Pflanzen wurden in Ruhe gelassen.

Viele Grüße
Roman

Hey
Ich hab in fast jedem Becken As und auch einen Haufen wasserlinsen. Eine einzelne bridgesii/ diffusa die einen wasserlinsenbestand so schnell vernichtet hatte ich noch nicht. Aber ich hätte nichts dagegen. Ich schöpfe hier wöchentlich jede Menge ab. Im eingangspost war doch auch von einem längeren Zeitraum die Rede? Oder?

Oben