Wasserhärte

Hallo an alle

Ich hab da mal eine Frage meine wasserwerte sollen sehr gut sein (GH 9 ; KH 6; Nitrit -0,3; PH 7,5)

trotzdem sterben immer mal wieder Fische? Habe Guppy und Platys welche aber wohl eher hartes Wasser bevorzugen! Heute wurde mir geraten Wasser-Aufhärter zu zugeben.

Hab jetzt in mein 240 liter Becken erst mal etwa 14 gramm zugeführt. Was mache ich jetzt nach einem Teilwasserwechsel, wieder etwa 14 gramm oder nur entsprechend der neu zugeführten wassermenge also bei 1/3 also etwa 70 liter etwa 5 gramm Wasseraufhärter??

Hoffe das ist jetzt einiger maßen verständlich geschrieben?

Vielen dank im voraus Zum Seitenanfang

Hallo,

die eigentliche Wasserhärte hat nichts mit dem Sterben von Platys und Gupys zu tun.

Wie lange steht das Aquarium schon und wann sind die Fische eingezogen?

Beste Grüße
Martin

das Aquarium steht schon über 1 Jahr und die Fische hab ich auch schon lange. Angefangen hatte alles mit schlechtem Wasserwert der aber jetzt ok ist. Jetzt die Aussage vom Fachpersonal das mein wasser zu weich wäre, nicht für Guppy und Platy geeignet. Mir geht es jetzt nur darum ob und wieviel ich Aufhärtungsmittel nachgeben muss?

Hallo Moritz,

ich würde dir dringend von Aufhärtemitteln abraten.
Großzügige Wasserwechsel sind da die bessere Wahl. So rund 50-60% die Woche dürfen das dann schon sein.
Seemandelbaumblätter sind auch nicht schlecht. So 1-2 Blätter pro 100 Liter AQ-Wasser.

Versterben denn nur die Alttiere oder auch der schon geborene Nachwuchs?
Das ist wichtig!

Beste Grüße
Martin

Hallo und vielen Dank für deine Antwort

Also von etwa 50 Platys sind jetzt noch 3 große und viele kleine übrig. Heute lag wieder ein toter Guppy im Becken den ich natürlich gleich raus gefischt habe. Die Fische zeigen keine Zeichen von krankheit, Flecke oder Pünktchen...................... Denke schon das auch kleine verenden denn wir sehen immer wieder neue Jungfische aber am Ende scheinen es nicht wirklich mehr zu werden.

Habe übrigends noch 3 Schmerlen, 4 Antennenwelse, 2Panzerwelse und zwei andere Welse im Becken, davon sind seid dem Fischsterben noch keine verendet.

Wasserwechsel alle 14 Tage etwa 1/3.

Moritz

Oben