Wasserfreund schwarze Blätter

Hallo,
angehängt habe ich ein paar Bilder meines indischen Wasserfreunds.
Zwischen dem ersten und den anderen liegen jetzt ca. 5 Wochen.

In der Zeit habe ich einen 50% Wasserwechsel gemacht sowie eine neue Röhre T5 39W eingesetzt. Sowie den Filter mal richtig gereinigt. Neue Feinwatte und den Schlick von den Stäbchen und Grobfilter gewaschen.

Davor war die Pflanze weitläufiger und auch grüner. Mit der Zeit wird die in der Mitte richtig dick und an den Enden werden die Blätter gelb und schwarz.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich die noch nie geschnitten habe und auch keine alten Pflanzen entfernt habe. Ich habe immer nur das raus was oben lose rumgeschwommen ist.
Schneiden werde ich auf jedem Fall mal angehen. Spitzem abschneiden (10 cm) und neu in den Boden stecken und die alten mit den Wurzeln mal rausziehen.

Eine weitere Vermutung die ich habe. Das Becken steht jetzt seit 9-10 Monaten. Bei der Neueinrichtung habe ich den Dennerle Depomix Bodendünger eingebracht. Da das ja eine schnell wachsende Pflanze ist und die wirklich mal die hälfte des Hintergrunds eingenommen hatte könnte sein das der Verbraucht ist und ich nachdüngen muss?

leider habe ich keine Eisen, Magnesium oder Phosphat Tests
die anderen sehen so aus
Aquarium: 350 l
Temp: 26 °C
pH: 7 - 7,5
GH: 3°
NO2: 0 mg/l
NO3: 5 mg/l

Gruß
Thorsten

Anhänge

• DSC_0348 (Medium).JPG
    DSC_0348 (Medium).JPG
    266,6 KB · Aufrufe: 241
  • DSC_0397 (Medium).JPG
    DSC_0397 (Medium).JPG
    235 KB · Aufrufe: 235

Henny

Mitglied
Hallo Thorsten,

der Wasserfreund nimmt Dünger hauptsächlich über die Wassersäule auf, der Bodendünger interessiert den nicht so sehr.
Welchen Flüssigdünger nutzt Du?
5 mg/l NO3 könnten zu wenig sein, ca. 10 mg/l wären schon nicht schlecht.
Wenn Du Du Stengel beschneidest, dann schneide über dem letzten Blatt ab, weil komplett kahle Stengel oft nicht mehr austreiben und nur weggammeln. Ein bisschen mehr Pflanzenmasse könnte Dein Becken eh gut vertragen (und einen dunklen Hintergrund :wink: ).
Und wieso lösen sich Pflanzen bei Dir? Hast Du buddelnde Fische?

Kann man das schwarze Zeug abkratzen? Mir sieht das nämlich son bisschen wie Blaualgen aus....

Beste Grüße von Andrea

Hallo,
Flüssigdünger habe ich eigentlich garkeinen verwendet. Bisher habe ich über Düngekugeln nachgedacht aber über Flüssigdünger nicht. Außer Tetra AquaSafe beim Wasserwechsel habe ich noch nie etwas dazu gegeben.

Danke für den Beschneidungstip, werde ich beachten.
Das sind echt keine Algen, das ist eine Verfärbung der Blätter. Habe überhaupt keine Algenprobleme.

Wenn ich manche Bilder von den Aquarien hier sehe ist meins echt ziemlich nackig. Der indische Wasserfreund war aber auch mal das doppelte von dem was nun noch übrig ist. Wenn jemand einen Tip hat für eine asiatische Hintergrundpflanze mit großen Blättern nur her damit (40-50 cm). Oder auch andere asiatische Pflanzen die noch gut reinpassen. Habe kein Problem damit auch mal die ein oder andere schon vorhandene zu ersetzen. Sind eh alles meine Ableger.
Habe auch schon überlegt noch ein Hintergrundbild anzubringen. Kann es halt nun nicht mehr wirklich aufkleben weil das Becken so nah an der Wand steht. Bevor es dann nichts auschaut...

Nein, ich habe keine Buddelfische. Oben lose rumgeschwommen war auch falsch ausgedrückt. Das war mehr so das ich um lose Blätter einsammeln zu können mit meinen Fingern die Pflanze "durchkämmt" habe. Alles was dann lose war habe ich rausgefischt. Das mache ich alle 2 Wochen mit ca. 20% Wasserwechsel.

Die anderen Pflanzen wachsen super. Alle zwei Wochen mache ich Ableger von den Cryptos und asiatischen Wasserschrauben raus. Nur der indische Wasserfreund der die letzten 8 Monate nur so gewuchert ist schwächelt seit 5 Wochen. Die reine Pflanzenmasse hat sich sicherlich um 35-45% reduziert.

fischolli

R.I.P.
Moin,

für mich sieht das auch eher nach Algenbewuchs als nach Mangelerscheinung aus. Aber dafür müsstest du mal Makroaufnahmen der Blätter machen. L. polysperma ist ansich eine extrem genügsame Pflanze, die bei mir auch unter suboptimalen Bedingungen noch gut wächst. Allerdings verlangt sie schon eine regelmäßige Düngung. Schwarzverfärbungen (wenn es denn keine Algen sind) können auf Eisenmangel und/oder Kaliummangel hindeuten. Ein guter Flüssig-Volldünger sollte hier Abhilfe schaffen.

Aber warten wir mal das Ergebnis der Algenfrage ab.

Gruß

Hallo,

anbei die Makroaufnahme.
Sind also doch Algen.

Einen Flüssigdünger brauch ich dann also nicht.
Werde die Pflanzenmasse erhöhen und weniger Füttern (dabei füttere ich eigentlich nicht viel)
Vielleicht auch mal die Birne für den UV-Filter beschaffen, die sollte nu so 2 Jahre alt sein.

Thorsten

Anhänge

• DSC_0413 (Medium).JPG
    DSC_0413 (Medium).JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 227

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Fiantas! schrieb:
Einen Flüssigdünger brauch ich dann also nicht.
Werde die Pflanzenmasse erhöhen und weniger Füttern (dabei füttere ich eigentlich nicht viel)
Vielleicht auch mal die Birne für den UV-Filter beschaffen, die sollte nu so 2 Jahre alt sein.
Doch, Du brauchst (ein wenig) Flüssigdünger.
Füttern solltest Du ruhig etwas mehr.
Der UV-Filter hilft Dir hier auch nicht weiter.
Mehr Pflanzen wären schon wegen der Optik nicht verkehrt.

Gruß
Stefan

Biotoecus schrieb:
Hi,

der Pflanze fehlt aber so ziemlich alles.
Angefangen bei CO2 und Stickstoff.

Klingt ja toll.
Bezüglich CO2 habe ich nun viel gegooled. Bei 360l gibt es wohl nur die Möglichkeit CO2 mit der Druckluftflasche reinzubringen. Da sind halt schon wieder RuckZuck 120.-€ dahin. Außerdem muss ich mich erstmal schlau machen wo ich hier in der Prärie die Pulle dann wieder getankt bekomme und was das kostet. Muss ich vielleicht in den sauren Apfel beißen auch wenn manche hier schreiben dass auch ohne geht.
Für mehr Nitrat werde ich halt mehr füttern und weniger Fischkacke rausmachen...

Morgen werde mich dann mal mit Fe und PO4 Test eindecken und schauen dass ich noch paar Pflanzen bekomme. Nachdem ich mit mit der asiatsichen Wasserschraube, dem Wasserfreund und dem braunen Wasserkelch nur schnell wachsende Pflanzen habe gehe ich davon aus dass meinem Wasser an so ziemlich allem fehlt. Deshalb nehm ich mir auch gleich noch nen Dünger mit. Welchen habe ich aber ka. Lass ich mich beraten

Hat eienr noch nen Tip für großblättige asiatische Pflanzen bis 50 cm?

Mittwoch schneide ich dann die ganzen Cyano befallenen Teile aus der Pflanze raus.
Hier gibt es ja gerade auch den Beitrag bezüglich des Microbe Lift Special Blend. Hat bei Henny ja anscheinend gut funktioniert.
Ich denke aber ich sollte es erstmal mit Flüssigdünger versuchen und wenn da snichts bringt das machen oder?

Danke für die Tips
Thorsten

Henny

Mitglied
Hallo Thorsten,
Fiantas schrieb:
...Sind also doch Algen...
mal abgesehen von einer dauerhaft notwendigen guten Flüssigdüngung (ich würde nun nicht gleich für viel Geld mit CO2-Druckgasflasche anfangen) - sind das nun Algen oder tatsächlich Cyanobakterien?
Müffelt das Zeug streng, wenn Du es abkratzt und unter die Nase hälst? Ist es 'glitschig''?
Weil bei Cyanos wäre der erste Ansatz nun ein ganz anderer als bei einer Mangelerscheinung und Algenbelag!

Beste Grüße von Andrea

Hallo,
war wie besprochen in der Zoohandlung habe da nochmal mein Leid geklagt.
Habe dort ein Mittel gegen Cyanobakterien mitbekommen. Easy-Life Blue-Exit. Da soll ich jetzt 5 Tage jeden Tag 10ml auf 80l reingeben. Werde ich mich dran halten und berichten
Dazu wurde mir von Easy-Life der Profito als Universaldünger sehr empfohlen. Damit soll ich dann 14 Tage nach der Blue-Exit Zugabe anfangen.
Hatte nicht den Eindruck das mir was aufgeschwatzt werden sollte. Mir wurde gleich von der CO2 Anlage und von Fe und PO4 Tests abgeraten. Stattdessen wurde mir angeboten mein Wasser immer Kostenfrei auf Fe und PO4 usw. kontrollieren zu lassen. Leider ist das nicht unbedingt in meiner Nähe weshalb ich das nicht regelmäßig machen kann. Werde das aber nutzen.
JBL CO2 Langzeittest habe ich mir mitgenommen, da durch den langen Transport das CO2 dann im Laden nicht mehr aussagekräftig ist und ich das aber trotzdem noch überprüfen möchte.

Gestern habe ich dann nochmal richtig ausgedünnt und alles was blau, schwarz und schmierig war rausgeschnitten.
Die gesunden Spitzen habe ich hinten wieder eingesetzt. Dann habe ich nochmal 100l gewechselt und mit dem Blue Exit angefangen.

Dunkles Hintergrundbild dran gemacht und mir nochmal Pflanzen bestellt
1 Bund Crptocoryne Ciliata, Gewimmperter Wasserkelch
1 Topf Anubia Heterophylla
1 Topf Echinodorus Marble Queen

Nochmal ne allgemeine Frage zum Wasserfreund. Bei meinem wachsen irgendwie mehr neue Triebe wie neue Blätter. Ist das normal? Wie man an dem Bild erkennen kann hängen immernoch viele Wurzeln oben in den Blättern, da ich garnicht alle Teiebe abgeschnitten habe. Sonst wäre nämlich garnichts mehr übrig geblieben

Anhänge

• DSC_0506 (Medium).JPG
    DSC_0506 (Medium).JPG
    256,7 KB · Aufrufe: 156
  • DSC_0507 (Medium).JPG
    DSC_0507 (Medium).JPG
    268,1 KB · Aufrufe: 178

Henny

Mitglied
Hi Thorsten,

hast Du da etwa geschummelt? Das sieht mir doch verschärft nach einer Fotofolie mit Pflanzenmotiv aus, oder? - Nix dunkler Hintergrund! :mrgreen:

Den Profito habe ich noch nicht genutzt. Das Blue-Exit wurde mir auch empfohlen, einige Kunden sollen davon ganz begeistert sein - ich gehöre nicht zu diesenwelchen, bei mir hat es gar nichts gebracht. Aber vielleicht hast Du ja mehr Erfolg mit dem Zeug, ich bin auf Deinen Bericht gespannt. Ich drücke die Daumen.

Ich hätte mit neuen Pflanzen so lange gewartet, bis ich die Cyanos los wäre. Es wäre mir zu schade, neue Pflanzen gleich diesen Plagegeistern auszusetzen (und ggf. einer Dunkelkur). Ich habe auch in keister Weise die Erfahrung gemacht, dass viel Pflanzenmasse (auch reichlich Schnellwachser) gegen Cyanos wirkt, viel Pflanzenmasse bietet eher viel Siedlungsfläche für Cyanos und besonders von feinblättrigen Pflanzen kriegt man die Cyanos ganz schlecht weg.
Deine bestellten Pflanzen sind alle drei Langsamwachser. Ich würde da noch ein paar Vallisnerien zupacken, nicht nur die auf der Fotofolie. :wink: - Aber erst nach dem Sieg über die Cyanos.

Was Du bezüglich Deines Wasserfreunds und den Trieben meinst, habe ich nicht verstanden. Für mich sieht Dein Wasserfreund ganz normal aus. Das der auch obenrum reichlich Wurzeln bildet, ist immer so.

Viel Erfolg bei der Cyanobekämpfung wünscht Dir mit besten Grüßen
Andrea

Hallo,

Die 5 Tage sind um, ab heute soll ich nichts mehr vom Blue Exit dazu geben.
Nachem ich vor der Zugabe echt viel weggeschnitten habe was schmieirg und dunkel war kann ich sagen, dass auf jedem Fall nichts neues gekommen ist. Der Wasserfreund sieht nun schön grün aus und die neu nachwachsenden Blätter ganz oben gehen ins leicht rötliche. Ich denke das ist so in Ordnung.

Gleichzeitig habe ich auch meine Beleuchtung von 12 auf 10 Stunden reduziert. mit 2 Stunden Mittagspause. Bei aber nur 2x39W auf die Wassermenge sollte das eh nicht viel ausmachen.

Wie zu erwarten war sagt mir der langzeit CO2-Test dass nahezu keines vorhanden ist. Noch dunkler als das dunkelste blau der Vergleichsskala...ist ja bald Weihnachten *hust*

Die bestellten Pflanzen sind noch nicht angekommen. Hoffe die kommen nächste Woche
Bezüglich der Vallisnerien habe ich schon ziemlich viele asiatische Waserschrauben im Becken. Bei denen ist aber leider auch nach 30 cm Schluss. Eigentlich sollten die bis 50 cm wachsen. Dafür wachsen Ableger ohne Ende

Thorsten

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

brauch ich 'ne Brille - oder wo werden hier Cyanos gesehen? Völlig ohne Spaß, ich seh keine.Und selbst wenns welche wären - bei der Menge wennkeine Ausbreitung ersichtlich ist direkt mit Exit Blue draufschlagen? Ich weiß ja nicht.

Ich hab auch seit ca. 'nem Jahr Cyanos, denen gefällts aus einem mir unbekannten Grund im Inenfilter auf der Umwälzpumpe. Nur dort, Ausbreitung nicht gegeben. Sind aber andere Mengen, als das was man beim Fragesteller hier erkennen möchte. Naja, egal.

Mit dem ProFito bist du bitte vorsichtig. Fang mit maximal 20% der empfohlenen Düngermenge an. Bei deinem bissl Grünzeug holst dir ansonsten mit Überdüngung direkt die nächsten Algenprobleme.

Grüße
Thomas

Oben