Wasserfreund kümmert - Ursachen?

Hallo :)

In den letzten Wochen fiel mir auf, dass mein Kurzstängeliger Wasserfreund (Bild) immer mehr von seinen Blättern verliert.
Im Moment ist es ein kahler Stiel mit ein paar Blättern oben. :( Das war mal ein richtig schöner kleiner Busch.

Nun frage ich mich, woran das liegt? Düngen tue ich seit einiger Zeit (ca. 4 Wochen) mit Ferdrakon und FerdrakonK.
Habe (besser: hatte) auch noch eine andere Pflanze drin, deren Namen ich nicht weiß, welche mir nach und nach eingegangen ist. Die Wurzeln waren regelrecht aufgelöst und die Pflanze hatte keinen Halt mehr im Sand.

Was mir auch auffällt, dass beide Pflanzenarten viele kleine Löcher in den Blättern haben. Woran kann das liegen?

CO2 Mangel? Denn eine CO2 Anlage habe ich nicht, da der KH-Wert nur 2° beträgt.

Habe sonst nichts an dem Becken verändert und bin daher ziemlich ratlos.

Grüße
Jana

ahoi Jana,

hast du auch nen Bild von deiner Pflanze ?

Wie wird beleuchtet ? Wenn oben alles bleibt und er unten verliert, wäre mein erster Gedanke, dass unten zu wenig Licht ist...

MfG
Christian

nen freund hat nen aquarium, in dem nurnoch schnecken und pflanzen sind (kümmert sich leider nicht mehr darum). in dem becken ist auch diese pflanze. sie mag wohl altes wasser, in dem becken wuchert sie wie wild.
er lässt das wasser in das becken plätschern, co2 spielt für diese pflanz wohl auch keine rolle.
sie wächst übrigens auch mal gerne aus dem wasser heraus.
kann mich aber auch daran erinnern, das die pflanze am anfang auch solche blätter hatte.
ich denke sie muss erst genug wurzeln bilden.

edit: beobachte mal die schnecken, es kann auch sein, dass sie den lecker finden^^

Hallo Jana,

Um da wirklich was sagen zu können würde mich mal die Menge an FerrdrakonK interessieren, die da verabreicht wird?
Ebenso natürlich Ferrdrakon.
Also wieviel in welchen Intervallen?

Hast Du das Wasser mal getestet?
Gut zu wissen wären:
KH
pH
NO3 (Nitrat)
Fe (Eisen)
PO4 (Phosphat)

Auf den ersten Blick sieht es aus wie Kaliummangel gepaart mit wenig NO3 und PO4.

Beste Grüße
Martin

Hi Martin,

hier mal aktuelle Messwerte:

PH: 7
KH: 2°
GH: 11°
NO3: 50mg
Fe: 0 (warum auch immer)
PO4: 1mg

Also wie mir scheint reicht das Ferdrakon nicht. Ich dünge im Moment täglich 2 ml Ferdrakon und 1,4 ml FerdrakonK. Hab mich an die Drak Anleitung gehalten.
Also bei 190 Litern wären das 19 ml pro Woche Ferdrakon. Pro Tag sind das ~ 2,7 ml. Davon 1/4 sind 0,7 ml. Also 1,4 ml für FerdrakonK (bin ja noch bei der Anfangsdosis).
Anscheinend aber ist das viel zu wenig, da der Eisentest sich nicht verfärbt (Tröpfchentests).

Gruß
Jana

Hallo Jana,

Mit täglich:
2,0 ml Ferdrakon
1,4 ml FerdrakonK

gibst Du täglich folgendes hinzu:

Eisen (Fe)............0,013 mg/l
Kalium (K)...........0,252 mg/l
Magnesium (Mg)...0,062 mg/l

Phosphat (Po4) und Nitrat (NO3) sind ja reichlich da.

Setz doch einfach mal die Düngermenge rauf, so dass zumindest Eisen mal nachweisen kannst. Das dürfen auch gerne 0,1-0,3 mg/l Fe sein.

Bei 190 Litern wären 20 ml Ferdrakon und 10 ml FerdrakonK eine etwaige Größenordnung.
Das nur einmalig und dann wieder auf die jetzige Tagesdosis gehen.
Wenn Dir dann der Fe Wert wieder wegläuft, die Tagesdosis erhöhen.

Wenn Du einfach mal mit Zahlen jonglieren möchtest:
http://www.flowgrow.de/growcalc.php

Dann bleibt noch CO2 in der Betrsachtung übrig.
Wenn die Werte sauber ermittelt sind ergeben sich rechnerisch etwa 6,0 mg/l CO2. Kann reichen, kann aber auch nicht.
Aber da würde ich erst einmal abwarten und schauen wie die Pflanzen sich machen.

Beste Grüße
Martin

Hallo,

ich denke, dass die Pflanze vorallem zu wenig Licht erhält - auch die Bacopa daneben verliert die unteren Blätter. Vielleicht etwas Wasserlinsen abschöpfen und die Schnecken im Auge behalten.

Schönes Becken - gut zugewuchert :thumleft: .

Hm doof. :D
Gerade mit den Wasserlinsen find ich, dass sich meine Kirschfleckensalmler irgendwie wohler fühlen. Und meine Muschelblumen wachsen auch endlich mal.

Stinnes

Mitglied
Hi,

aus eigenen Erfahrungen weiß ich, dass diese Pflanzen Düngekugeln lieben.
Dein Freund wohnt doch in Teltow? Ich könnte ihm zwei drei Kugeln zukommen lassen.

Hi Andreas,

Düngekugeln hab ich selber genug (auch hier ausm Forum). Sind eigentlich auch welche bei der Pflanze eingebuddelt.

Aber ich hab noch sone Dennerle Düngekugeln, die wir am Anfang reingetan haben. Da wuchs die Pflanze noch sehr gut. Vielleicht werd ich die mal testen und gucken obs besser wird. :)

Oben