Wasserfärbung durch Mopani-Wurzel !?

Hi, habe nun in meinem neuen becken 3 mopani-wurzeln, sehen auch echt schick aus :)

gestern hab ich sie reingepackt, vorher mit kochend wasser übergossen. heute morgen wach ich auf, und siehe da, mein becken ist bernsteinfarben bis bräunlich gefärbt :cry: bekomm ich das wieder weg durch tww, oder bleibt das nu immer? wenn ja dann fliegt sie wohl wieder raus.....die schönen wurzeln....

danke im vorraus.

markus

Hallo,
Ist nicht schlimm, das geht wieder von selbst weg, würde aber ein TWW machen.

Du kannst sie ja nochmals abbürsten und ins Kochende Wasser schmeißen.

mfg,
Remos

Hallo,

die Färbung wird nach und nach weniger, so mit jedem Wasserwechsel. Ist übrigens ganz normal und auch nicht schädlich. Klar ist es optisch nicht so schön, aber eben natürlich.
Also nicht verzagen und die Wurzeln drin lassen, wenn sie dir doch so gut gefallen! :D
Die Huminsäuren der Wurzeln haben übrigens auch einen positiven Einfluss auf die Wasserqualität.

Hallo :)

also ich hab meine Mopani-Wurzel zwei mal ausgekocht und zusätzlich noch eine Woche in nen Eimer mit Wasser gepackt, bevor ich sie ins AQ getan hab. Da gab es dann keine Verfärbungen des Wassers mehr. Kannst sie ja evtl. noch mal rausnehmen ;)

LG,

Bine

hmm,da war ich wohl etwas zu voreilig....hab sie nur ca. 5 minuten mit kochendem wasser übergossen, und dann rin ins becken :lol: ..naja,ich nehm sie wohl zur pflege nochma raus :) thx a lot @ all

gruss

markus

Hey,

wozu denn nochmal rausnehmen? Passiert doch nix weiter. Die Färbung geht von alleine weg mit jedem Wasserwechsel bzw. wird schwächer. Eine erneute "gründliche" Reinigung muss nicht helfen. Viele Fische mögen übrigens das leicht angefärbte Wasser...

also ich hab nun letzte woche nen 50% wasserwechsel gemacht! heut komm ich nach hause und es sieht nun schon wieder (wenn nicht schlimmer) sehr braun aus :cry:

das kann doch nicht sein. mein ihr es hilft die gute mal richtig abzuschrubben ? mit ner bürste oder so ? oder bekommt ein UV-C klärer die färbung weg ?

Warum lässte es nicht einfach mit den tww abklingen? Ich Habe das auch bei mir. Nach jetzt drei Wochen hat die Trübung deutlich nachgelassen und es braucht einige Tage bis man überhaupt erahnen kann, dass die Wurzel Farbstoffe abgibt.

Gruß

Robert

Pagan

Mitglied
Im Amazonas ist das wasser auch nicht klar. Im Gegenteil!!! Solch eine Färbung ist eher positiv als negativ für die Fische, aber eigentlich auch völlig egal. Wenn es dir nun partout nicht gefällt dann koch sie nochmal ne Stunde ab. Nach ein paar Wochen dürfte sich das Problem aber durch Teilwasserwechsel von selbst erledigt haben...

Ich habe mir auch eine Mopaniewurzel vor einiger Zeit zugelegt und wußte damals von der Wassertrübung, die nur optisch gesehen unschön ist. Ich habe sie an einem Wochenende in eine Schüssel gelgt mit heißem Wasser und so oft das Wasser heiß gewechselt, bis sie keinen Farnstoff mehr abgab, ich habe keinerlei Wasserverfärbungen gehabt danach... ;)

Oben