Wasserfärbung duch Mangrovenholz ?

Habe seit ca 2 Monaten Mangrovenholzstücke im Aquarium, und nu sieht seit ca 1 Monat das Wasser aus wie Gülle, kann das am Holz liegen ? Und Warum ?
Liebe Grüße und Danke

Ja, es könnte am Holz liegen.hölzer für AQ geben Huminsäuren oder so glaube ich hieß das ab, diese färben das Wasser dann gelblich.
ist nichs schlimmes, aber auch nicht zu verhindern ohne die wurzel rauszunehmen oder zu hoffen das es irgendwan nicht mehr so stark ist nach wasserwechseln und durch nachlassen der abgaben des holzes der säuren :wink:

Hallo,

das wird wohl an der Wurzel gelegen haben... die Gründe wurden ja schon beschrieben ;)
Allerdings sind diese Huminstoffe gut für die Fische, sie wirken desinfizierend. Auch die Welse fressen die wurzel, also nicht rausschmeissen!
Wenn das Aq etwas länger läuft, wird die Gelbfärbung auch langsam verschwinden.

Grüße

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe meine Mangrovenwurzeln immer erst 4 Wochen in einer Eurobox mit regelmäßigem Wasserwechsel gewässert, denn die Anfangsfärbung einer "frischen" Wurzel war mir zu stark. Nach 4 Wochen in der Box war's dann ok. Außerdem sind sie dann garantiert mit Wasser durchgesogen und gehen gleich unter :D.

Viele Grüße
Robert

Ebs

Mitglied
Hallo,

ein Versuch wäre noch, die Wurzel nochmals herauszunehmen, und falls sie nicht zu groß ist, in einen Kochtopf zu stecken und ca. 1/2 - 1 Stunde zu kochen.(Die Brühe kann man anschließend als Qualitätskaffee anbieten, zumindest was die Färbung anbetrifft.)

Damit konnte ich bisher ein Färben des Wassers immer umgehen.

Gruß Ebs

Oben