Wasseraufbereiter

Hallo,

Da mein 180l Aquarium jetzt mit Wasser gefüllt ist, wollte ich fragen, wann man beim Wasserwechsel den Wasseraufbereiter hinzufügt... Erst wenn das Wasser im AQ drin ist? Oder irgendwie davor?

Grüße

Hallo,

Danke, auch wenn dann Fische drin sind oder?
Ich weiß halt nicht, ob das für die Fische oder Garnelen gefährlich sein kann.
Grüße

Hallo,

ja, aber meine Überlegung war, ob man evt. das Wasser zuerst in einen Eimer dann Wasseraufbereitungsmittel damit die Fische halt nicht in eine Wolke von Mittel schwimmen.. aber scheint ja nicht der Fall zu sein

Grüße

Snowgnome

Mitglied
Hi

Hallo,

Da mein 180l Aquarium jetzt mit Wasser gefüllt ist, wollte ich fragen, wann man beim Wasserwechsel den Wasseraufbereiter hinzufügt... Erst wenn das Wasser im AQ drin ist? Oder irgendwie davor?

Grüße

kann man auch komplett weglassen, nützt in erster Linie dem Portemonaie des Händlers. Hab ich über ca 30 Jahre noch nie benötigt

fischolli

R.I.P.
Moin,

es gibt eine ganz wenige Gründe, einer ist, wenn der Verdacht besteht, das Wasser wurde gechlort, was die Wasserwerke ab und an mal machen. Man kann natürlich das Wasser auch einfach ne Nachstehen lassen oder per Handbrause einfüllen, dann ist Chlor auch weg.

Dann schwören einige Züchter wohl daruf, ein wenig in TRansportbeutel für Fische bei langen TRansportzeiten zu tun.

Alles in allem braucht man das Zeug nicht. Ich habe das seit bestimmt über 20 Jahren nicht benutzt.

Gruß

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich hab's früher benutzt, hat nicht geschadet.
Heute benutz ich es nicht mehr, schadet auch nicht.

Ich würde es nur noch dann benutzen, wenn mal wieder e-Coli-Bakterien im Trinkwasser entdeckt wurden und demzufolge vom Wasserversorger gechlort wird. Das wir aber dann offiziell bekannt gegeben.
Und deshlab sitze ich diese Phasen üblicherweise lieber aus, als gerade zu dem Zeitpunkt einen Wasserwechsel zu machen. Man weiß ja nie, ob diese Aufbereiter auch wirklich funktionieren würden...und ich will weder die Bakterien, noch das Chlor im AQ haben.

Oben