Wasser zu "hart" für rote Neons...?!

Hallo zusammen... :)

ich lese nun schon seit einigen Tagen ganz gespannt eure Beiträge und habe mich heute "auch" hier angemeldet. 8)

Ich hoffe, daß ihr mir bei einigen "Problemen" helfen könnt...

Ich habe seit ca. 4 Wochen ein 57l Aquarium mit normaler Erstausstattung.

Pflanzen:
-hinten 5 hohe Pflanzen
-mittig 4 Pflanzen
-vorne 4x Gras
-1 großes Treibholz, 1 halbe Cocosnußschale...

Fischbesatz:
-1 Antennenwels, noch 5cm,
-2 Rüsselbarben, noch 5 cm und
-5 rote Neons (kommen in ein paar Wochen noch 5-7 dazu).

Sonstiges:
-15W/438mm Daylite, -Heizer 50 Watt und -Innenfilter, -Dennerle Bio Line CO2 Anlage (Vorratsdepot für je 1 Monat), -JBL Testsetkoffer, Tröpfchentest.

Meine Werte:
-KH: 7
-ph: 7,5-8 :roll:
-Nitrit: 0
-Eisenwert ist ok gewesen lt. Karte, weiß ihn aber gerade nicht auswendig :oops:

Futter: :fisch:
-1 Fastentag wöchtentlich
-jeden Abend, 2h bevor Licht ausgeht, nur soviel, wie sie futtern.
-Alle 2-3 Tage eine halbe Futtertablette für den Wels.
-Ab und zu stück Gurke (die liebt der Antenni).
-rote Mückenlarven eher selten.

Alle Fische sind fit und munter. Keinerlei Auffälligkeiten. :lol:

Meine Frage: :?:
ph-Wert 7,5 für rote Neons, ist doch zu hoch? Ich habe mir nun eine Moorkienwurzel :?: gekauft und wollte fragen, ob meine CO2 Anlage :?: und diese Wurzel ausreichen, um auf Dauer den Ph-Wert zu senken?
Chemische Mittel möchte ich nicht reingeben. Die Neons sind fit aber der Wert macht mir etwas zu "schaffen". Unser Leitungswasser ist sehr kalkhaltig.

Mein Gedanke ist es, "nur" ein Neonbecken zu haben.
Der Antenni wird sehr groß, ich weiß. :roll: Er wurde mir als Erstbesatz von meiner Zoohandlung empfohlen...(könne ihn ja wieder zurückbringen, wenn er zu groß sei). Was ich aber nicht möchte.
Wenn es mir möglich ist, möchte ich ihn natürlich behalten, da ich keine Tiere kaufe um sie wieder weg zu geben, wenn es "unbequem" wird. Dasselbe mit den Rüsselbarben. :schuettel:
Ich werde sie beobachten und wenn sie wirklich leiden, dann finde ich natürlich entsprechende Möglichkeiten, alles zum Wohle der Tiere. :!:
Evtl. hole ich mir auch ein größeres Becken. (Hatte 8 Jahre ein 80x40x50cm Becken, was ich leider wg. Umzug aufgeben mußte. Aber "ohne" ist es auch nichts, wenn man mal ein Aquarium hatte, dann fesselt es einen für ewig).
Leider habe ich über die Jarhe vieles vergessen und die Technik hat sich natürlich auch weiterentwickelt. Deshalb frage ich lieber 1x zu oft, wie daß es den "Tieren" schlecht geht. :blumen:

Im unteren Bereich lebt jetzt der Antenni und die Rüsselbarben. Im mittleren und unteren Bereich die Neons und auch wieder Rüsselbarben.

Noch eine Frage: :?:
Die Neons schwimmen bei mir meist unten und sind auch oft "zerstreut". Jeder wuselt vor sich hin und bevor das Licht aus geht, finden sie sich zusammen. Ist das ok? Sie schwimmen auch mit den Rüsselbarben ruhig zusammen.

Habe auch 2 kleine helle Schnecken entdeckt auf dem Gras. Soll ich sie entfernen vorsichtshalber, ehe es mehr werden?

Vielen Dank :danke: im voraus für Eure "Hilfe". Sicher habe ich noch viele andere Fragen. Aber, ich denke, für's erste reicht es. :p

Liebe Grüße, Diana :study:

Hallo Diana,

Fischbesatz:
-1 Antennenwels, noch 5cm,
-2 Rüsselbarben, noch 5 cm und

Da hast Du dir ja schon selbst eine Antwort gegeben...tu ihnen einenen gefallen und suche ein neues zu Hause!

Zu deinem Ph Wert kann ich nur sagen das er wirklich zu hoch ist für deine Neons obwohl sie sehr anpassungsfähig sein sollen.
Mit einer CO2 - Anlage könntest du deinen PH Wert, rechnerrisch auf ca.7 senken .
Schau mal hier und suche mit deinen Wasserwerten nach anderen Fischen die für dich geeignet währen! Vieleicht findest du ja was anderes :wink: bevor du zu chemischen Mitteln greifst

LG
Yves[/url]

Ich halte auch Neons, und ich mein Wasser hat auch einen Ph von 7,5. Vor einigen Monaten kaufte ich mir so 8 stk. 3 im Laufe von 2 Wochen starben, dann einige Wochen später kaufte ich mir wieder welche, bis ich 12 Stk. hatte. Dann fing das Sterben an, am Anfang starben nur 2 pro Woche, geraume Zeit später jeden Tag einen. Doch jetzt sind nach fast einem halben Jahr noch 3 oder 4 übrig. Naja so ging das auch mit meinen Rotmaulsalmler(2 von 8 leben immer noch) die eigentlich auch für saueres Wasser bestimmt sind.

Also wenn du merkst, dass vlt. alle 2 Wochen ein Neon stirbtm dann kannst du dir auch welche anschaffen, die Fische brauchen aber Zeit, bis sie sich an das harte Wasser gewohnt haben, deshalb ärgere dich nicht am Anfang. Einige Opfer wirds schon fordern!

mausilibaer

Mitglied
Tomita schrieb:
Ich halte auch Neons, und ich mein Wasser hat auch einen Ph von 7,5. Vor einigen Monaten kaufte ich mir so 8 stk. 3 im Laufe von 2 Wochen starben, dann einige Wochen später kaufte ich mir wieder welche, bis ich 12 Stk. hatte. Dann fing das Sterben an, am Anfang starben nur 2 pro Woche, geraume Zeit später jeden Tag einen. Doch jetzt sind nach fast einem halben Jahr noch 3 oder 4 übrig. Naja so ging das auch mit meinen Rotmaulsalmler(2 von 8 leben immer noch) die eigentlich auch für saueres Wasser bestimmt sind.

Also wenn du merkst, dass vlt. alle 2 Wochen ein Neon stirbtm dann kannst du dir auch welche anschaffen, die Fische brauchen aber Zeit, bis sie sich an das harte Wasser gewohnt haben, deshalb ärgere dich nicht am Anfang. Einige Opfer wirds schon fordern!

Da platz mir doch der Sack wenn ich so einen Blödsinn lesen muß!

Ich habe das Gefühl, du verstehst den Sinn der Aquaristik nicht so ganz. Denkst du, daß die für den Fisch benötigten pH-Werte in Zierfischverzeichnissen, Mergus usw. zum Spaß angegeben werden? Sicher kann man die Fische an bestimmte Wasserbedingungen gewöhnen aber doch nicht durch Selektionsverfahren: Wer durchkommt hat sich ans Wasser gewöhnt. Nur weil ein Neon nur 1 Euro kostet ist das immer noch ein Tier, das auch als Tier und nicht als Sache behandelt werden will.

Ja klar, ich habe aber auch in mehreren Büchern gelesen, dass man Neons im harten Wasser halten kann. Und komm jetzt bitte nicht mit der Tierquälertour.

JoKo

Mitglied
Tomita schrieb:
Ja klar, ich habe aber auch in mehreren Büchern gelesen, dass man Neons im harten Wasser halten kann.

Man kann vieles. Dass das was man kann nicht immer gut sein muss hast Du doch nun selbst erfahren. Ist es denn nicht möglich auch einfach mal auf etwas zu verzichten was offensichtlich nicht optimal ist?

Kann ist nicht muss....

Ich wollte, ja nicht unbedingt Neons, aber es gab da andere Leute die unbedingt welche wollten. Und als ich las, dass sie auch hartes Wasser vertragen können, kaufte ich halt welche. Es haben doch schliesslich 4 überlebt. Jetzt sind mir schon 2Monate lang keine Fische gestorben(naja bis auf mein Guppym.das nachm Urlaub verschwand)

Hi Jochen, Hi Tom... :eek:

danke für Eure Antworten.

Ich möchte natürlich NICHT, daß irgendein LEBEWESEN bei mir eingeht!
Dies mal Grundsätzlich! :!: :!: :!:
:roll:
Ich habe jetzt nun mal 5 rote Neons in meinem Aquarium.
Ich hatte früher schon ein AQ, bin irgendwann aber dort weggezogen und mit der neuen Gegend haben sich wohl auch die Wasserwerte total verändert.

Habe mir dann ohne schlechtes Gewissen Neons geholt. Die 5 sind fit aber eben nur zu fünft.
Mein Ph-Wert liegt mittlerweile bei ca. 7. Ich denke, ich kann ihn noch weiter drücken.

Mein Ziel war ein Neonbecken, deshalb habe ich mir auch ein "kleines" geholt, weil ich kein "Fischdurcheinander" wollte.
Und da ich nur "eine" Sorte (bis auf 3 Bodenfische) habe, kann ich es auch weiterhin "neongerecht" gestalten. Das ist dann doch einfacher. Muß mich ja nur auf eine Sorte konzentrieren.

Nochmal danke für Eure Antworten.

LG diana

Oben