wasser für zwegfadenfische zu hart???

hallo zusammen

wir haben gestern beim fachhandel eine wasserprobe abgeben er sagte das wasser sei ok aber recht hart,naja gestern haben wir
2 blaue antennenwelse ins becken gesetzt...

heute sind wir nochmal hin haben gefragt welche fische wir nun hineinsetzen könnten und sind mit

1 pärchen zwegfadenfisch und
5 Xiphophorus maculatus

stolz nach hause gegangen und haben sie ins becken gesetzt.
nun stöber ich ein wenig im internet und lese das zwergfadenfische eher weiches wasser brauchen. :shock:
da ich keine aq-wasserwerte habe,habe ich folgende werte vom stadtwasser rausgesucht:

GH:9,7
Ph:7,9
No2:<0,02
No3:1,8
KH:9,5 (habe gelesen das sie höchstens 8 bräuchten)

sie scheinen fit, nur das das weibchen von dem männchen "genervt" scheint. könnte man ja noch eins zu setzten aber bei den werten??? was nun??

achja beckengröße 160l

Hallo,

ich denke, wegen der Wasserhärte brauchst du dir keine Sorgen zu
machen. Ich hatte mal ein Pärchen Zwergfadenfische und habe sie
auch - unsystematisch- gezüchtet, das heisst, es kamen gelegentlich
ein paar Junge hoch. Und mein Wasser war noch etwas härter als deines.

Den Wert < 8 hast du wahrscheinlich aus dem Zierfischverzeichnis. Ich
habe jetzt in mehreren Aquarienbüchern - alte und neue - nachgeguckt und die meisten gehen beim Zwergfadenfisch auf die Wasserhärte
gar nicht ein - was bedeutet, dass sie nicht als kritisch angesehen wird.
Das Ursprungsbiotop hat Weichwasser, aber Zwergfadenfische werden
seit langer Zeit in Aquarien weitergezüchtet.

Das Männchen kann zeitweilig das Weibchen ganz schön herumjagen, vor allem wenn es ein Schaumnest baut. Gute Bepflanzung und Versteckmöglichkeiten helfen da etwas. Die Empfehlung mehrere Weibchen reinzusetzen habe ich auch schon gesehen, aber ich kann da nicht aus Erfahrung sprechen, denn ich hatte ein Pärchen.

Im Mergus (Aquarienatlas 1) findet sich übrigens bei Soziales Verhalten die ominöse Feststellung. "Friedliche scheue Art. Paare schwimmen meist zusammen." Vielleicht muss sich das Pärchen ja auch aneinader gewöhnen ...

Gruß

nettozahler

Thrain

Mitglied
hi,
also der die gh von 9,7 halte ich für ok. das ist nicht sonderlich hart und wird in der literatur meist als "mittelhartes" wasser bezeichnet.
da scheint mir eher der ph und der kh etwas hoch.
zur haltung wird sowohl ein paar- als auch haremshaltung empfohlen. also was die fische und das platzangebot angeht, dürfte das schon gehn.

bei der wasserwertsache melden sich hier sicher noch "profis"...aber wenn du außerhalb der stadt oder sonstigen wasserbelastenden dingen wohnst (direkt neben der autobahn oder so), dann kannst du mal versuchen regenwasser beizumischen.
mfg thrain

puh.. danke für die fixen antworten,

mach mir dann nun nicht mehr so große sorgen,
wegen dem ph und kh wert schau ich dann noch mal, regenwasser ist denk ich mal schlecht da wir mitten in der stadt wohnen.
werde mandelbaumblätter hineinlegen sollen den ph wert sinken(und sind auch gut für die gewünschten frösche)

ach bei zwergfadenfischen ist nur eine haremshaltung möglich oder geht es auch mit 2 mänchen und drei vier weibchen???

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Kardiha,

oder geht es auch mit 2 mänchen

bei "nur" 160 Litern würde ich keinen Versuch starten zwei Männchen einzusetzen.
Die kloppen sich sicherlich die Köppe ein.
Ich hab Zwergfafis bis jetzt immer nur im Harem gehalten, dann verteilen sich die Aggressionen der Böcke auf zwei Weiber.

Über deine Härte würde ich mir keine Gedanken machen, wichtiger ist, sie nicht zu warm zu halten, sonst kränkeln sie schnell.
Strömung nicht zu stark und im Becken Rückzugs- / Versteckmöglichkeiten für die Damen schaffen.
Ein unbedingtes muss sind ein paar Schwimmpflanzen, die das Becken etwas abschatten und als Hilfe zum Schaumnestbau dienen.

Gruss Heiko

hallo!

schade zumal die männer ja sehr schön sind+g+..dann besorg ich noch ein weibchen. (wie mach ich das mit dem zitat???:oops: )

kennt jemand eine gute adresse wo man online unteranderem schwimmpflanzen bestellen kann???

@mooskugel:was heisst für dich nicht zu warm??

Hallo!

Kardiha schrieb:
wie mach ich das mit dem zitat???
Auf Zitat klicken.

kennt jemand eine gute adresse wo man online unteranderem schwimmpflanzen bestellen kann???

Schau doch hier im Forum mal im Biete-Bereich oder stell ne Suchanfrage rein. Findet sich bestimmt was. Abraten möchte ich hier von Wasserlinsen, wenn du die mal drin hast sind sie nur schwer wieder rauszukriegen, und sie vermehren sich extrem schnell. Würde eher zu Muschelblumen raten.

Mfg Michi

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

@mooskugel:was heisst für dich nicht zu warm??
ich würde sie nicht über 25°C halten, eher noch ein, zwei Grad drunter.
Lediglich zur gezielten Zucht sind höhere Temperaturen erforderlich.

(wie mach ich das mit dem zitat??? )
Quotetaste drücken, Text reinkopieren/schreiben, wieder Quotetaste drücken :wink:

Gruss Heiko

Oben