Wasser plötzlich grün und trübe!

Ich bin vor ein paar Tagen für 2 Tage aus dem Haus gegangen. Das Aquarium lief vorher super und als ich zürück kam, was das Wasser plötzlich grün und trübe. Nach dem der erste Schreck ersteinmal verdaut war, habe ich 50% des Wassers gewechselt und die Filteranlage gereinigt. Heute morgen war das Wasser schon wieder grün und trübe, wenn auch nicht so estrem wie vorher.
Jetzt habe ich ersteinmal Algenkiller eingesetzt, habe dabei aber kein gutes Gefühl... zumal ich auch mit Aktivkohle filter.

Hat irgendjemand einen Tip was da in die Hose gegangen ist?

Anhänge

• DSCN0287.jpg
    DSCN0287.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 103
  • DSCN0287.jpg
    DSCN0287.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 114

A

Anonymous

Guest
Viel kann ich dazu nicht sagen aber ich benutz nen kohlefilter nur wenn ich ne krankheit im becken hab und medis dazu gebe

Meines Erachtens sollte eben nicht mit Aktivkohle gefiltert werden, wenn Medikamente hinzugegeben werden, da die Aktivkohle die Wirstoffe der Medikamente herausfiltert... oder doch nicht??

Mosambiker schrieb:
Meines Erachtens sollte eben nicht mit Aktivkohle gefiltert werden, wenn Medikamente hinzugegeben werden, da die Aktivkohle die Wirstoffe der Medikamente herausfiltert... oder doch nicht??

Eben. Und irgendwann müssen die Medikamente ja wieder raus aus dem Wasser. Besonders bei Bakterienkiller-Medikamenten, sonst hat der Filter ja nie eine Chance, wieder Bakterienkulturen (die ja benötigt werden), aufzubauen....

Gib mal in der Suche Filter AND Kohle ein - da kannst Du lesen, dass man nicht dauerhaft über Kohle filtern sollte, sondern nur zeitlich begrenzt.

Wie sind Deine Wasserwerte? Hast Du vielleicht Sonneneinstrahlung ins Becken?

Viele Grüße
Chris.

Aktivkohle filtert Schmutzstoffe auf Grund der hohen Oberfl�che raus. Das bedeutet aber nicht, da� das Speichervolumen irgendwann voll ist und dann die ganze Suppe wieder ausl�uft. Nur das die Filterwirkung halt mit der Zeit nachl�sst. Also eigentlich keine Erkl�rung f�r die gr�ne Tr�bung.
Genaue Wasserwerte kann ich Dir nicht sagen, nur da� der PH wert bei etwa 6.8 liegt.

Was ich so erschreckend finde, ist die Entwicklung "�ber Nacht". Heute werde ich noch einmal "Algenkiller" verwenden und Morgen dann 50% vom Wasser wechseln.

Ich w�rde mich aber trotz dem freuen, wenn Ich vielleicht noch einen konstruktiven Tip bekommen k�nnte.

Mit den besten Gru�,
Mosamiker

Hallo ich tippe auf grün /Kugelalgen !
Sie vermehren sich nach ein paar Stunden wie wild ! Ich hatte sie auch und wäre fast verzweifelt :roll: aber ich habe mir einen UV-klärer gekauft und nach einer Woche war das Wasser super rein ! 8) aber es waren nach der einer Woche noch nicht alle Algen weg und nach 4 h war das Becken wider grün hat dann halt noch mal 2 Wochen gedauert und dann hat es funktioniert :D :D
Warum die sich so gut vermehren !?
unterm Mikroskop sehen die Dinger aus wie kugeln und die platzen auf und verzwanzigfacht sich und das passiert als weiter und als weiter
hoffe das ist genug und kann dir helfen

UV-klärer kosten ca 40 50 aufwärts schau mal bei *bay

Hallo Florian.

Na, mal ein brauchbarer Tipp! Vielen Dank! Hab mich auch schon umgesehen und ein paar nette Angebote gefunden.

Bis Bald une schönes WE noch!
Mosambiker

Hallo,
steht das Becken in direkter Sonneneinstrahlung? Ist bei mir auch passiert,als ich mal vergessen hatte die Jalousien zu schließen. Ansonsten ist es nichts schlimmes. Ich habe einen großen Wasserwechsel gemacht und dann in den nächsten Tagen kleine ww. Immer wieder den Belag von der Scheibe entfernt und beim WW mit abgesaugt.
Eigentlich ist keine Chemie nötig.
Viel glück
Martina

Oben