Wasser nicht klar

Hallo zusammen.

Habe seit dem Umbau auf des neue 200 Liter Becken Probleme mit dem Wasser. Es bleibt immer leicht trüb, fast wie ganz leichter Nebel und auf der Wasseroberfläche ist ein ebensolcher "Film".

Was ist das ? Bin kein Anfänger, aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Gefiltert wird über Eheim Ecco. Die Pumpe hat eine max. Filterleistung von 480 Liter, ist also groß genug.


Gruß
Bred

:fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch:
 


Wie lange steht dein Aquarium schon?

Den Film an der Wasseroberfläche kannst du wegmachen indem du die Pumpe so einstellst, dass die Wasseroberfläche bewegt wird.
 
Hallo.

Das neue Becken steht jetzt seit 3 Monaten.
Fische wachsen und gedeihen.

Die Ausströmerschiene ist so eingestellt, das sich die Oberfläche bewegt.
 
Hi,

der Nebel könnte eine Algenblüte sein, normal entsteht sowas mal bei einer Neueinrichtung aber der sollte nach nem Monat eigentlich weg sein.

Mag sein das du zu viele Nährstoffe im Wasser/Leitungswasser hast oder zu großzügig düngst oder zu wenige Pflanzen im Becken hast die deine Nährstoffe den Algen wegfuttern.

mfg Maik
 

Pagan

Mitglied
Ich hatte sowas grade, obwohl ich 3 Monate nicht gedüngt habe, also diesen öligen Film auf der WO. Und das Becken steht seit 8 Monaten.
Plötzlich tauchte das Phänomen auch im 54L Garnelen/Schnecken-Becken auf. In beiden habe ich jeweils eine tote Apfelschnecke gefunden (gleichen Alters). Im 200L Becken ist sie früher gestorben, war schon ganz aufgelöst (dort war die Oberfläche zuerst dran). Im 54L Becken war sie sozusagen noch ganz (also der Inhalt des Gehäuses).

Hast du solcherlei Getier im Becken?

Seitdem ich die toten Schnecken entfernt habe hat sich das Problem gemildert. Wusste bisher auch nicht das es solche Auswirkungen hat. Das tote Schnecken giftig sind, okay. Aber der ölige Film...?
Schwer sowas zu finden wenn es direkt an der Rückwand verendet ist.
 


Oben