Wasser milchig/neblig

Hallo alle zusammen,

ich habe schon versucht ältere Beiträge zu durchforsten, aber leider nicht wirklich eine Antwort bekommen, obwohl dieses Thema schon öfter angeschnitten wurde.

Also folgendes:
Nachdem bei mir wiedermal ne Schneckenplage war und meine Pflanzen ziemlich verwuchert waren, habe ich mich egstern dazu entschlossen, mein Aquarium (60L) etwas zu säubern. Habe alle Fische raus (9 Neons, 6 Guppys, 2 Panzerwelse, 2 Saugwelse, 1 Raubdeckelschnecke), ganze Deko raus, Pflanzen raus. Hab etwas über die Hälfte des Wasser abgesaugt und dabei auch den Kies etwas aufgewühlt. Filter gewechselt. Dann alles wieder rein. Sah alles ganz gut aus. Aber je später der Abend wurde, umso nebliger wurde das Wasser. Trüb würde ich nicht sagen, trüb ist eher dreckig. Aber das sieht eigentlich sauber aus. Nur wir ein Nebel im Wasser. Ich weiß nicht woran das liegen könnte. Bleibt mir wohl ein erneuer TWW nicht erspart oder?
Ach und ins Wasser habe ich noch Aqua Safe, Easy Balance und Pflanzendünger gegeben.
Wasserwerte:
NO3 25
NO2 0
GH >14°
KH 10°
PH 7,2

Danke schonmal für eure Antworten.

hallo vatanile,

hm .. du hast im kies rumgewühlt und alles durcheinander gebracht, da ist "verstaubtes wasser" eigentlich normal - warte einfach mal über nacht, das sollte von selbst aufklaren. wenn dem nicht so ist, mach einfach noch einen tww und dan sollte sich das haben.

und du brauchst hier nichts mit *** zu schreiben, ich versteh eh nicht warum das alle denken machen zu müssen - man macht ja keine werbung, sondern tauscht sich einfach aus und ich kann nicht erraten was du mit deinen sternchen meinst ... es kann auch an deinem in sternchen geschriebenem zeug liegen, dass es staubig ist.

was meinst du mit filter gewechselt? filter werden nicht gewechselt, sondern nur gesäubert - solltest du wirklich neue filtermaterialien eingesetzt haben, korrigiere das. wasch die alten mit lauwarmen wasser aus und pack sie wieder rein. du hast grade viel im aq gemacht, wenn jetzt kein eingefahrener filter drinhängt um das auszubügeln haste bald keinen spaß mehr am becken, da nichtss da ist, was das nitrat abbauen kann.

lg kaza

Hi,

danke erstmal für die Antwort.
Ich habe eigentlich nichts mit **** geschrieben. Ich sehe das jetzt auch erst. Das wird hier im Board wahrscheinlich automatisch so umgewandelt, weil das evtl. Markennamen sind. Ich schreib es nochmal, ich habe a q u a s a f e und e a s y b a l a n c e zum wasseraufbereiten reingetan.

ich habe das die filterkartusche ausgewechselt. ich habe einen innenfilter von tetratec und diese grünen filter innen drin sollen doch alle 4 Wochen gewechselt werden oder nicht?? Außerdem ist das Wasser immer so komisch aus dem Filter "rausgeploppt", weil ich die Filterkartusche schon länger nicht gewechselt hatte. War das jetzt auch falsch??

huhu,

filtermaterial sollte nicht gewechselt werden, auch wenn zoofachhändler und hersteller das empfehlen, ich mein - die wollen halt verkaufen.

wenn es nur noch "rausploppt" nimm das filtermaterial raus, wasch es unter laufendem wasser (es sollte ungefähr die temperatur wie in deinem aq haben, wenns zu heiss oder kalt ist killste dir die bakterien) aus und pack es wieder rein. wechseln musst du erst, wenn auch nach der reinigung gar nichts mehr geht.

und was die wassseraufbereiter angeht ... ich hab sowas noch nie gebraucht oder benutzt - unser leitungswasser ist deutschlandweit gut genug. grade das aquasafe ist der letzte käse, hau es weg und gut ... das soll nitrat und weiss der geier senken, belastet aber nur dein becken mit chemie. das was das zeug tun soll tut der wöchentliche wasserwechsel viel schonender.

lg kaza

Dass mit dem Filter wusste ich leider nicht, werde es in Zukunft wie geraten handhaben.
Die Trübung ist nun über Nacht so gut wie weg. Werde dann aber nochmal ein TWW machen.
Danke!

Oben