Wasser milchig nach Einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi zusammen,

ich bin seit zwei Tagen auch endlich stolzer Besitzer eines Dennerle Nanos (30L) :)

Hab das Ding auch gleich eingerichtet (ohne pflanzen...kommen die nächsten tage....und natrülich ohne tiere)
Mein Bodengrund besteht aus dem Dennerle Depot Mix (2 kg) und einer ca 5 cm Schicht ca. 3mm gekörntem Kies.
Ich habe zuerst den Depot Mix rein und komplett mit dem Kies (vorher gewaschen) bedeckt.
Danach dann Leitungswasser über eine Schale rein fließen lassen, Filter an und den Wasseraufbereiter rein der beim Set dabei war.
Am nächsten Tag war das Wasser dann aber weißlich trüb, bzw ist es jetzt immernoch.
Ich muss dazu sagen, dass ich eine Wurzel rein hab, ohne diese vorher zu wässern.

Kann das daran liegen, dass die Wurzel trübende Stoffe freigibt (normal trüben Wurzeln doch bräunlich oder?), dass der Depot Mix in der Anfangsphase das Wasser trübt oder hat das andere Gründe?

Und noch eine Frage:
Habt ihr Tips wie ich mein Wasser am besten für Garnelen und Zwergkrebse bewohnbar machen kann?
Habe gelesen, etwas Futter oder das Ausdrücken von einem schon eingefahrenen Filter soll gut sein.
Ich habe noch ein Aquarium im Keller stehen, in dem ich momentan die Teichgoldfische überwintere und könnte diesen Filter zum Ausdrücken nehmen. Allerdings ist in dem Aquarium nicht besonders viel drin außer Goldfische, Schnecken, einige Krebsscheeren aus unserem Teich und Wasser aus unserem Teich.
Weiß`nicht ob der Filter da so geeignet ist?!

Ein Thread zum Thema reicht.
:arrow: wasserchemie-f12/wasser-milchig-nach-einrichten-t108496.html#p783632

geschlossen
-elchi07-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben