Wasser ist trübe, undurchsichtig - CO² schuld?

Hallo Fischliebhaber/innen,

heute Mittag verließ ich die Wohnung und alles war in Ordnung. Um 16 Uhr kam ich dann nach Hause, wo mich der Blitz traf.

TRÜBES, UNDURCHSICHTIGES WASSER!!! :(

Seit gestern hab ich eine CO² Düngung im Einsatz. Vieles ändert sich, z. B. KH, PH. Das kann ich noch verstehen. Aber warum wird das Wasser trüb? Ich wusste nicht mir zu helfen und brachte eine Aktivkohle zum Einsatz. War das richtig? Welche Ursachen wären für Euch vorstellbar?

Danke für Antworten.

Gruss aus Bayreuth

Stefan

Anhänge

• trüb.jpg
    trüb.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 229

Das vielleicht ?

Edit St.:Bitte keine artverwandten Foren nennen
Dazu einfach unsere Suche zu Algen-u. Bakterienblüte verwenden

Sorry, aber das Problem hatte ich noch nie. Vielleicht faellt noch wem was dazu ein, scheinbar isses auch so, dass das Problem schon mehrere hatten :

<edit: dem Vorschlag TWW stimme ich natuerlich zu ;)

Hi,

hier mal ein paar Antworten auf eure Fragen:

-bisher kein Fischbesatz
-Größe: 180 l
-Wasserwerte: ph7, kh6, gh7, Nitrit0, Nitrat12,5, Ammoniak0
-ja, Bio CO; Flasche steht unterhalb des Schrankes

Hoffe, jemand kann mir anhand meiner Daten helfen.

Noch eine Frage: Kann es sein, dass das Wasser mit CO² übersättigt ist? Könnte das die Trübung erklären?

Gruss

Hi,
Das könnte auch sein! :wink:
Eventuell gab es nicht genug Pflanzen, die das Co² verbrauchen konnten und so ergab sich ein mächtiger Algenwuchs.
Also:
Beleuchtungsdauer reduzieren (am Besten mit Mittagspause).
Wasserwechseln und das viel :wink:
Co² abstellen.
Wenn die Trübung nur noch leicht vorhanden ist, würde ich mehr Pflanzen einsetzten
und Co²-Düngung wieder einstellen :)

A

Anonymous

Guest
Moin,

ich lese da grade Bio CO².

Waschflasche dazwischen?

Riecht das Wasser?

Auf der Oberfläche Ausflockungen?

Ist die KH merklich gefallen? Wie viel?

Schau hier in der Boardsuche mal nach Hefeunfall, gab da schon einiges.

Hi,

Falls es eine selbstgebaute ist kann ja vielleicht die Flüßigkeit ins Aquarium gekommen sein.
Ansonsten vielleicht Algen.

Empfehlung:
TWW

Hi,

ich bins wieder. Die kh ist nicht gefallen, sondern von 4 auf 6 gestiegen. Ph ist von 7,5 auf 7,0 gefallen. Ich ließ mir von der örtlichen BEW einen Auszug einer Wasseranalyse schicken. Darin ist ersichtlich, dass fast kein CO² im Wasser enthalten ist. Deshalb stell ich die Düngung erstmal nicht ab; außer Nachts natürlich.

Mein Händler macht ne Analyse für mich, dann wissen wir bestimmt mehr. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wie sich alles entwickelt.

Gruss

Stefan

A

Anonymous

Guest
Stefan177 schrieb:
Hi,

ich bins wieder. Die kh ist nicht gefallen, sondern von 4 auf 6 gestiegen. Ph ist von 7,5 auf 7,0 gefallen.

Dann nehme mal deine Lochsteine aus dem Wasser und prüfe mittels Essigessenz auf Kalk.Ich denke da liegt das Problem.

Hi,

Lochgestein brauch ich nicht prüfen, da ich weiß dass diese Kalk enthalten. Dies führt aber doch nicht zu dieser Trübung?! Habe eher CO² im Verdacht; evtl. hab ich falsch gehandhabt? Wir werden sehen, ich poste dann.

Gruss

Hi Leute,

heute bin ich Vormittags aufgestanden und die Trübung war fast weg. Nur beim seitlichen Einblick war eine deutliche Trübung erkennbar. Am Abend war das Wasser genauso "klar" wie Vormittags; ich hatte ja Bedenken, dass das CO² mir wieder das Wasser versauen könnte.

Ich bin zu der Vermutung gekommen, dass ich tatsächlich am Anfang was falsch machte.

Jetzt ist wieder alles ok und ich werde mehr Pflanzen einsetzen.

Melde mich wieder.

Gruss

Stefan

Anhänge

• Bild für forum.jpg
    Bild für forum.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 137
Hi!

Sieht stark nach dem Gährungsgemisch aus! Kann es sein das du eine zu heftige Reaktion hattest und das Gemisch ins Wasser gekommen ist? Überprüf mal den Anschluss der CO2 Flasche bzw. den Schlauch ob da vielleicht was zu sehen ist!

Hatte beim ausprobieren mit einer original Flasche mal dasselbe Problem. Habe etwas zuviel Hefe dazugegeben.

Nunja, nach 1 Tag war das Wasser wieder ziemlich klar. Hab dann en WW 50% gemacht. Das ganze war vor nem Monat und bis jetzt ist mir kein Fisch eingegangen. Die Werte sind auch normal!

mfg

Shorty

Hallo,

weiter unten seht Ihr ein Bild wie es jetzt aussieht; schon viel besser.

Wie zu erkennen ist, hab ich in der linken Biildhälfte ein bißchen aufgeräumt; war nötig. Außerdem "kränkeln" meine Pflanzen ein bißchen sehr an den Blättern, wie Ihr ebenso sehen könnt. Kann mir jemand ein gutes Produkt empfehlen, welches die Pflanzen wieder gesunden läßt?

Gruß aus Bayreuth

Stefan

Anhänge

• kranke pflanzen.JPG
    kranke pflanzen.JPG
    216 KB · Aufrufe: 75
Hi,

das mit dem Eisenmangel hab ich vorhin in einem Buch nachgelesen. Werde mir am Dienstag einen Volldünger besorgen. Hatte bis jetzt keinen, da ich dachte, dass der Bodendünger ausreicht.

Was CO² angeht, so werde ich ab heute diesen erstmal auch Nachts laufen lassen, da der CO² Wert bei ca. 4,4 mg/l liegt.

Gruss

Stefan

Hallo Wilma,

das Becken läuft jetzt gut 2 Wochen. Ich habe heute per Tröpfchentest folgende Werte ermittelt:

PH 7
KH 6
GH 8
Nitrit 3,3 oder 16,5 (bin mir beim Ablesen nicht sicher gewesen)
Nitrat 12,5
Ammo 0,25
CO² (Calc) 16,9

Ich teste bis jetzt alle 2 Tage das Wasser. Nach der Einlaufphase aber nur noch 1x Woche.

Gruss

Stefan

Oben