Wasser ist immer Trüb geworden

Hallo,

habe mir heute ein Aquarium zugelegt,
beim befüllen vom Wasser in das Aquarium ist es zu
wirbellung gekommen und die schicht Pflanzendünger hat das Qasser vertrübt.
Jetzt meine Frage
ich habe das AQ zur hälfte momentan gefüllt und lasse es ruhen, wird es
sich wieder abstezten das ganze zeug. Ich weiss auch nict ob ich den FIlter einschalten soll,
weil der Filter ja das ganze dann einsaugt dann bleibt ja von den Nährstoffen für die Pflanzen nicht mehr viel übrig.
Ich werde zwei eheim 2008 innenfilter einsetzten, was meint ihr zu den Filtern, es ist nur ein schwamm drinne, wird er genug bakterien erzeugen können, oder soll ich mir einen Aussenfilter mit mehreren Filterschichten besorgen ?
Die andere Frage ist ob ich die Schwämme neu erstezten sol von den Filtern, ich habe sie bei ebay ersteigert und die sin gebraucht, hab mir gedacht wenn ich die schwämme nicht tausche das sich das AQ schneller einfähr da die schwämme ja schon mit BAkterien voll sind. ISt das Gesund ?

Danke für jede Antwort

snowtiger

Mitglied
Wegen den Filtern, wie groß ist das Becken? Ich würde das Filtermaterial wechseln, da lebt jetzt eh nichts mehr..

Zu der Trübung, das ist normal und du solltest den Filter auch anschalten damit sich Bakterien ansiedeln können. Hier sind in den letzten Tagen so viele Threads mit "Hilfe Wasser trüb" erstellt worden, einfach mal querlesen.

Gruß Christine

snowtiger schrieb:
Wegen den Filtern, wie groß ist das Becken? Ich würde das Filtermaterial wechseln, da lebt jetzt eh nichts mehr..

Zu der Trübung, das ist normal und du solltest den Filter auch anschalten damit sich Bakterien ansiedeln können. Hier sind in den letzten Tagen so viele Threads mit "Hilfe Wasser trüb" erstellt worden, einfach mal querlesen.

Gruß Christine
Hat ein Inhalt von 220 litern

Hallo,

wenn du nun schon den Düngeboden wieder aufgewirbelt hast und das Becken eh erst seit heute läuft, brauchste mitten in der Nacht auch nix mehr zu machen. Warst halt ungeschickt beim Auffüllen oder die Schicht über den Düngeboden war zu dünn.
Lass es für heute gut sein, lass das AQ über Nacht ruhen, fülle es morgen weiter sanft weiter auf.
Ob 2 Innefilter deiner Marke reichen liegt etwas an der Einrichtung. Viel umströmte Oberflache, viel Bakterienkulturen (die sitzen nicht nur im Filter).

Statt Düngeboden hätte man auch zielgerichtet Düngekugeln einsetzen können.

snowtiger schrieb:
Ich würde das Filtermaterial wechseln, da lebt jetzt eh nichts mehr..
Hi Christine, kannste den Satz mal näher erklären. Für mich klingt der verwirrend.

Gruss Klaus

Baeckermeister schrieb:
Hallo,

wenn du nun schon den Düngeboden wieder aufgewirbelt hast und das Becken eh erst seit heute läuft, brauchste mitten in der Nacht auch nix mehr zu machen. Warst halt ungeschickt beim Auffüllen oder die Schicht über den Düngeboden war zu dünn.
Lass es für heute gut sein, lass das AQ über Nacht ruhen, fülle es morgen weiter sanft weiter auf.
Ob 2 Innefilter deiner Marke reichen liegt etwas an der Einrichtung. Viel umströmte Oberflache, viel Bakterienkulturen (die sitzen nicht nur im Filter).

Statt Düngeboden hätte man auch zielgerichtet Düngekugeln einsetzen können.

snowtiger schrieb:
Ich würde das Filtermaterial wechseln, da lebt jetzt eh nichts mehr..
Hi Christine, kannste den Satz mal näher erklären. Für mich klingt der verwirrend.

Gruss Klaus

Was ist den der Unterschied zwischen normalen Schwämmen und Aktiv Kohle ?

snowtiger

Mitglied
Hallo Klaus,

ich meinte damit, dass in dem Filtermaterial wohl kaum noch Bakterien vorhanden sein dürften. Bei Ebay ersteigert und verschickt, gehe ich mal davon aus so in einem Paket ohne Wasser. Da sterben die Bakterien doch ab ?

Und getrocknetes, gebrauchtes Filtermaterial würde ich nicht verwenden, und kann nicht mal sagen warum nicht :mrgreen:

Gruß Christine

Hallo Christine,
nun klingt es für mich auch nicht mehr verwirrend. Das mit dem ersteigerten Filter hatte ich doch glatt überlesen.
Man sollte sich auch nicht nach einigen Bierchen und Ramazottis noch vor den PC setzen und in Foren posten. :oops:

Gruss Klaus

Oben