Wasser hart wie Zement

Hallo mein aq lüft jetzt 1 1/2 Wochen und ich finde,dass ess anormal hart ist. Hier meine Wasserwerte mit Stäbchen:
No3 50
No2 0
Gh 14
Kh 4
Ph 7,7

Werte mit Tröpfchen
Ph 7,7
No2 0,3
Gh 14
Kh 8

Welchem test kann ich mehr vertrauen
Wie bekomme ich mein Wasser weicher und warum ist es so hart?
Die Wurzel die ihr oben schwimmen seht hab ich gerade rausgenommen und in einen Eimer mit heißem Wasser gestellt.

Anhänge

• 14.2.jpg
    14.2.jpg
    290 KB · Aufrufe: 142

Hallo!

Tröpfchentest sind genauer als Ratestäbchen;)

Mal abgesehen davon, dass dein Wasser ja gar nicht soooo hart ist kann du die GH senken, indem du Leitungswasser mit Osmosewasser vermischst.

adios!

A

Anonymous

Guest
Finde Wasserhärte ist ein Schlecht gewählter begriff. :?

Als Wasserhärte wird die Konzentration der im Wasser gelösten Ionen der Erdalkalimetalle bezeichnet. Zu diesen "Härtebildnern" zählen hauptsächlich Calcium und Magnesium

Die Wasserhärte entsteht beim Durchtritt von versickerndem Regen- oder Schmelzwasser durch die Bodenschichten. Deshalb hängt es stark vom geologischen Untergrund ab, welche und wie viel Härtebildner in Lösung gehen können

Hier mehr > http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserh%C3%A4rte

Die Wurzel die ihr oben schwimmen seht hab ich gerade rausgenommen und in einen Eimer mit heißem Wasser gestellt.

Und warum hast du das gemacht?

A

Anonymous

Guest
Hab auch diesen Wert bei No3 (streifentest)! Bei mir sind keine Algen... man sollte doch wirklich den Tröpfchen test holen :roll:

Oben