Wasser durch Papier verunreinigt?

Hi!
Ich habe seit einer halben Woche ein Aquarium in Gang gebracht und es scheint sich auch so langsam alles ein zu pendeln.
Ich möchte darin Triops halten. Diese müssen aber zunächst in einem kleineren Becken mit destilliertem Wasser schlüpfen und können erst ab einer Größe von etwa 1 - 1,5cm ins große Becken gesetzt werden.
Nun habe ich nirgends ein ordentliches Aufzuchtbecken zu einem vernünftigen Preis schießen können und habe einfach aus einem Depot eine große Glasschale für etwa 10l gekauft. Zu Haus alles fein geschrubbt und von möglichen Rückständen befreit, 5l Destilliertes Wasser rein, Heizstab rein - fertig.

(Kleine Zwischenfrage - in dem Becken gibt es natürlich keine Wasserbewegung. Kann ich trotzdem dem Heizstab verwenden, den ich sonst in meinem 54l Aquarium habe? Mein Aquaristikhändler sagt ja, aber ist das nicht totaler Overkill? Außerdem müsste es doch Probleme geben, das Wasser direkt um den Heizstab wird warm, am Rand bleibts kalt - keine Wasserbewegung wie gesagt.)

Naja, mir ist aufgefallen, das ziemlich viel Staub usw. ins kleine Aufzuchtbecken gelangt. Deshalb habe ich einfach ein Stück Papier drüber gelegt. Am WE hab ich das Becken dann probehalber einfach mal laufen lassen, mit Heizung und allem und habe Freunde besucht. Als ich gestern Abend wieder gekommen bin habe ich das Becken überprüft und folgendes festgestellt:

- Das Wasser riecht irgendwie seltsam, erinnert mich ein bisschen an Lack.
- Wenn das Wasser länger ohne Papierdeckel steht verfliegt der Geruch beinahe ganz.
- Blasen und Staubpartikel halten sich ganz hartnäckig an der Oberfläche, einige Blasen hängen dort (nicht am Rand) für mehrere Stunden.
- Ein Film an der Oberfläche ist aber nicht zu sehen.

Meine Vermutung wäre, dass das Papier (etwas dickerer Karton zum Malen und Zeichnen) durch die Verdunstung des Wassers feucht wird und irgend eine Art Leim oder soetwas abgibt und damit das Wasser verunreinigt. Ist das möglich?
Wenn ich jetzt am Wasser rieche merke ich keinen Geruch mehr - soll ich das Wasser trotzdem alles austauschen?
Oder muss ich evtl. gleich ein ganz neues Becken kaufen, weil mein jetziges (rund, ca. 26cm Durchmesser, ca. 15cm Hoch) absolut nicht geeignet ist?

Vielen liebe Dank für hilfreiche Tipps :)

lG,
Der Foo

hi,
Kleine Zwischenfrage - in dem Becken gibt es natürlich keine Wasserbewegung.
Wenn du dein Heizstab angeschlossen hast wohl. Warmes Wasser steigt anch oben, kaltes nach unten und auch so mischt sich das Wasser, aufgrund der höheren Teilchenbewegung im Wasser.

Außerdem müsste es doch Probleme geben, das Wasser direkt um den Heizstab wird warm, am Rand bleibts kalt
Wenns am Rand kalt bleibt, haste dein Glas im Gefrierschrank oder draußen im Schnee stehen...

Diese müssen aber zunächst in einem kleineren Becken mit destilliertem Wasser schlüpfen

ich habe jetzt keine Ahnung von dieses Urzeitkrebsen, aber habe mal ne Gegenfrage: Warum müssen die in dest. Wasser schlüpfen? Ist dest. Wasser nicht für jedes Lebewesen schädlich bis tödlich??? Oder habe ich jetz i-was falsch verstanden....

und irgend eine Art Leim oder soetwas abgibt und damit das Wasser verunreinigt. Ist das möglich?

Es ist nichts unmöglich. Hat das Papier denn direkten Kontakt mit dem Wasser bzw erkennt man Tropfenbildungen , die zurück ins Wasser gelangen? Probier doch mal was anderes aufs 10l Becken zu legen. Bei so einem kleinen Ding gibt es bestimmt mehr Möglichkeiten zum Abdecken, als Pappe.

Danke für die Antwort.
Ich hab mir heute ein Thermometer besorgt und das mal an den Rand dran gepappt.
Das ganze 2 Stunden stehen lassen, mit eingeschaltetem Heizstab... 22°C.
Einmal umgerührt - sofort kletterte das Thermometer auf satte 25,5°C. Ich gehe also davon aus das das Wasser auch durch Zirkulation nicht ausreichend durchgemengt wird um eine konstante Wärme zu halten. Daran muss ich also noch arbeiten :)
Ich habe das Becken halt in meiner Wohnung stehen. Die ist an sich schon Recht warm - immer so um die 20-21°C.
Kalt war natürlich relativ zu verstehen... am Rand ist es kälter als direkt in der Mitte ;)

Nein die Triops werden tatsächlich in destilliertem Wasser aufgezogen. Zwar geht das auch in gut aufbereitetem Leitungswasser, sauberem Regenwasser oder stillem Mineralwasser - die besten Schlupfergebnisse werden aber mit desti Wasser erreicht. Das hat mit dem höheren osmotischen Druck zu tun - wenn ich mich recht erinnere. Da die Tierchen aber tatsächlich sterben, wenn sie ausschließlich in destilliertem Wasser gehalten werden, sollte nach etwa 1-2 Tagen nach dem Schlupf etwa 50% stilles Mineralwasser aufgefüllt werden. Wenn sie dann größer sind sind sie auch robuster und können in ein Aquarium umgesetzt werden

Das Wasser hatte nur ein Mal direkten Kontakt mit dem Karton, da ist mir ausversehen ein kleines Stück reingefallen. Da ich es aber direkt wieder entfernt habe, glaube ich nicht das da etwas ins Wasser gelangt ist. Tropfenbildung gab es auch keine...

Ich habe den Karton heute erstmal entfernt, und suche nun verzweifelt nach einer besseren Abdeckung. Ist aber garnicht so leicht - min. 30cm Durchmesser und rund - finde mal sowas :) Aber notfalls werde ich es mit einer Plastikfolie abkleben und ein kleines Loch offen lassen zur Lüftung.

lG Foo

Hi,
Dienen die Viecher als Futter oder sind es Schautiere?
Haste Fotos?? Bzw wie groß sind/werden die?

PS: Ich glaub net dass es ane Pappe liegt...

mfg

lighthawk schrieb:
Hi,
Dienen die Viecher als Futter oder sind es Schautiere?
Haste Fotos?? Bzw wie groß sind/werden die?

Das werden mal Schautiere. Einige Arten haben wunderbare Färbungen. Das geht von simplen Grautönen über Silber, Smaragdgrün oder sogar gefleckt! Die Tierchen wurden bei mir früher immer etwa 2-3cm lang, damals hatte ich allerdings auch ein recht kleines Becken. Bei optimalen Bedingungen können aber auch 9cm oder mehr erreicht werden - das kommt in Aquarien aber nur sehr selten vor. Triops leben etwa 6 bis 8 Wochen, können im Aquarium aber auch bedeutend älter werden. Im Internet liest man ab und an von Triopsen die ein gar biblisches Alter von 6 Monaten erreicht haben.
Während ihres Lebens reproduzieren sie sich aber fleißig und legen Eier in den Sand. Da diese meist eine rot-braune Färbung haben, bietet es sich an sehr hellen, feinen Sand zu nehmen. Wenn man dann ein Nest entdeckt, nimmt man die Eier vorsichtig heraus, trocknet sie GUT durch und legt sie für min. 2 Wochen ins Gefrierfach (die Kälte steigert die Schlupfquoten). Dann sind die Eier "haltbar" und sogar nach über 30 Jahren können noch Triops daraus schlüpfen. Eier die im Aquarium verbleiben schlüpfen nur sehr selten und es besteht die Gefahr, dass ältere Triops die Nester bei der Nahrungssuche im Boden aufbuddeln und zerstören. Die Jungtiere haben im Aquarium zudem keine guten Überlebensschancen, da sie anfangs noch ganz ganz winzig klein sind und leicht in den Filter geraten oder anderen Triops zum Opfer fallen.

Triops sind etwas pflegeintensiver, da immer neu angezüchtet werden muss. Zudem sind sie auch, was die Wasserqualität anbetrifft recht empfindlich. Wenn man sich daran aber nicht stört sind sie wunderbare Haustiere, die einem super viel Freude bereiten.

mausilibaer schrieb:
Ein Bratpfannendeckel.
Manchmal kann es doch so einfach sein... dass ich darauf nicht gekommen bin. Super Idee! Vielen lieben Dank. :thumright: :thumright:

lG Der Foo

P.S: Der Triops ist die älteste noch lebende Tierart der Welt. Sie waren bereits vor den Dinosauriern auf der Erde (Fossilienfunde bestätigen das Triopse bereits vor 220Mio Jahren die Wasser unsicher gemacht haben :D) und haben sich bis heute kaum verändert und trotzdem wacker geschlagen - wenn das kein Erfolg ist :)

P.P.S: Fotos folgen, sobald sich der Zuchterfolg einstellt :)

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
852Foofer schrieb:
P.P.S: Fotos folgen, sobald sich der Zuchterfolg einstellt :)
da bin ich mal gespannt. Mach doch mal eine komplette Fotodokumentation vom Ansatz mit Dest.-Wasser bis zum adulten Tier im AQ und stell es in einem Thraed online.
Ich denke, dass ist bestimmt auch interessant für Kinder. Es gibt ja auch die Sets von Kosmos.

Viele Grüße
Roman

elchi07 schrieb:
da bin ich mal gespannt. Mach doch mal eine komplette Fotodokumentation vom Ansatz mit Dest.-Wasser bis zum adulten Tier im AQ und stell es in einem Thraed online.
Ich denke, dass ist bestimmt auch interessant für Kinder. Es gibt ja auch die Sets von Kosmos.

Viele Grüße
Roman

Ja super Idee werde ich machen. Ich bin am Wochenende sowieso wieder mal zu Haus, dann werde ich gleich meine Digicam mitbringen!

Das mit dem Wasser hat sich anscheinend geklärt. Nicht das Papier war schuld sondern der Heizstab. Ich wollte heute das Aufzuchtbecken neu ansetzen (zum Glück habe ich noch genug Triopseier...) und habe im Zuge dessen alles gründlich ausgewaschen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der Heizstab von einer komischen durchsichtigen glibberigen Masse umgeben war. Mein Händler meint das käme daher, dass keine Wasserbewegung vorhanden ist. Offenbar ein Bakterienfilm, aber der hat schon recht seltsam gerochen. Genau der Geruch, der mir zuvor schon aufgefallen war

lG Foo

Oben