Wasser durch Kupferrohre fließen lassen?

Hi Leute!!!

Weiß irgendjemand von euch, ob sich die Wasserwerte verändern, wenn ich mein Aquariumwasser nach dem Filtern durch ein Kupferrohr schicke oder ob es irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Qualität des Wassers hat?

Gruß
Skanator

MistralJK

Mitglied
Hallo Ihr!

@Skanator

Erste Frage: Du heisst ned wirklich so, oder? *g*

Zu Deiner Frage: Ich halte nichts davon AQ Wasser durch Kupferhaltige Rohre zu jagen, so wie das für mich klingt, willst den Filter anstatt mich Schläuchen damit betreiben, oder?

Greift da lieber auf die Kunststoffvariante des Baumarkts Deines Vertrauens zurück.

Gruß Jens

Also ich kann dich beruhigen, ich heiß ned wirklich so...:-D
Eigentlich hatte ich vor mir eine Kühlung für mein AQ zu bauen, da ich unter dem Dach wohne und sich mein AQ ziehmlich schnell aufheizt. Den Kühler wollte ich dann zwischen Ansaugrohr und Filter "dazwischenschalten".

Gruß
Stefan

Hi,

es wäre besser ein Edelstahlrohr zu nehmen. Kupfer kann von Wasser gelöst werden, wobei das nicht besonders schnell geht.

Hi Stefan

Ich würde keine Kupferleitungen verwenden.
Als Spurenelement ist es zwar für Pflanzen und Fische notwendig - Aber Kupfer ist ein Schwermetall und schon ab relativ geringen Konzentrationen für Fische tödlich, besonders schnell sollen Welse und Garnelen darauf reagieren.

Deswegen ist auch Wasser aus alten Kupferleitungen in Häusern oder Wasserboilern kritisch für die Nutzung als Aquariumwasser.

Zur Kühlung schau mal in die Bastelecke in "Technik", dort befindet sich eine Bauanleitung für eine Aquariumkühlung mittels PC-Lüftern.:wink:

Gruß
Markus

A

Anonymous

Guest
Moin!
Noch als Ergänzung zu Markus: Kupfer wie auch Blei lösen sich leichter in saurem Wasser. Deshalb kommt i.d.R. das Leitungswasser alkalisch. Da das im AQ nicht immer gegeben ist, Finger weg von Kupfer.
MfG
Tante Herta

Hallo!

Ich habe mal bei einem Versuch in einem Institut mitgewirkt, bei dem hauptsächlich untersucht wurde, was von unterschiedlichen Rohrentypen ans Wasser abgegeben wird. Der Versuch wurde über einige Monate simuliert und was bei Kupferrohren nach nicht allzu langer Zeit herauskam, siehst du, wenn du mal das anschaust, was man unter dem Mikroskop liegen sieht. Leider nicht sehr nahe, aber man erkennt deutlich, dass aus der glänzenden Oberfläche etwas anderes geworden ist. Das alles zeigt das Innenleben eines Kupferrohres nach einem simulierten Wasserdurchfluss eines normalen Haushaltes über längere Zeit. Das bei dir befindet sich aber im Dauereinsatz.

Ich an deiner Stelle würde es mir überlegen.;)

Beste Grüße,
Tony

Anhänge

• DSCN21101.JPG
    DSCN21101.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 73

Oben