Was wird das für ein Fischlein?

Hallo liebe Fangemeinde,
ich bin neu im Forum und habe gleich einmal eine Frage.
Als ich mein AQ 54 l Anfang Dezember 2007 eingerichtet habe mit echten Pflanzen und so, aber zuerst ohne Fische, habe ich wohl ein befruchtetes Fischei bei den Pflanzen mitbekommen.
Dem Fischlein geht es ganz gut. Er ist jetzt ca. 17 mm lang und ich würde ihm gerne ein paar Kumpels holen. Die drei Leiterschmerlen, die bisher im Becken sind, wollen mit ihm nichts zu tun haben. Leider habe ich keine Ahnung, worum es sich hier handelt. Vielleicht kann einer von Euch helfen.
Vielen Dank schon einmal

Anmo :?

Anhänge

• Tigger 2.jpg
    Tigger 2.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 336

A

Anonymous

Guest
Moin Ammo,

könnte, ebenfalls von der Form her und der Färbung ein Melanotaenia praecox sein.
Wir haben auch gerade so'n kleinen Wurm, allerdings mit gelber Schwanzflosse, daher vermute ich, dass es sich bei Deinem um ein Männchen handeln könnte.

Gruss,
Britta

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Unter Zierfischverzeichnis habe ich noch
Melanotaenia maccullochi (Zwergregenbogenfisch) gefunden.
Aber auch der Meanotaenia Praecox (Zwerg-Neon Regenbogenfisch) könnte es sein.

:danke: Anmo

A

Anonymous

Guest
Moin Anmo,

dass das ein Maccullochi werden könnte, halte ich eher für unwahrscheinlich, da hätte die Zeichnung jetzt schon zu sehen sein müssen.

Wie schon gesagt, am ehesten glaube ich an praecox.
Vielleicht könntest Du ja beim Pflanzenspender mal nachfragen? ;-)

Gruss,
Britta

Was wird das für ein Fischlein? Kumpels?

Jetzt stellt sich das nächste Problem.Bei meinem 54l-Becken kann ich nicht so viele Regenbogenfische dazusetzen.Was wüde denn dazu passen?Ich habe noch drei Leiterschmerlen drin.
Gruss Anmo :cry:

A

Anonymous

Guest
Moin Anmo,

vielleicht kannst Du jemanden ausfindig machen, der Praecox hält und dem Du das Fischlein anvertrauen könntest?

Die haben ein ziemlich intensives Schwarmverhalten, können aber mächtig den Turbo einlegen wenn sie morgens am Balzen sind, daher halte ich sie für ein 54er für gänzlich ungeeignet.

Gruss,
Britta

Nachtrag:
Sollte es Dich in absehbarer Zeit Richtung Hannover verschlagen oder der Kleene eine Mitfahrgelegenheit in die Richtung finden, wären wir bereit, ihm Asyl zu gewähren...bei gleichartiger Gesellschaft natürlich.
Einen etwa gleich grossen Spielkameraden hätten wir auch zu bieten :mrgreen:

Was wird das für ein Fischlein, Kumpels

Hallo Britta,
vielen Dank für Dein Angebot auf Asyl.
Leider komme ich nicht so schnell nach Hannover.
Ich werde mich mal in meiner Umgebung umsehen, ob ich nicht anderswo
etwas für meinen Kleinen finden kann.
Jedensfalls vielen Dank für Dein angebot

Anmo
:fisch:

A

Anonymous

Guest
Moin Anmo,

vom 31.01. - 03. 02. ist in Hannover Heimtiermesse mit einem Wettbewerb für Pflanzenaquarien...wäre das nicht eine nette Gelegenheit, mal nach Hannover zu fahren?
a050.gif

Gruss,
Britta

Oben