Was und wie oft Apfelschnecke füttern?

Hallo!

Wir haben unsere gelbe AS jetzt ca.3 Wochen und füttern sie alle 2 Tage mit einer Welstablette von Tetra.Sie ist mittlerweile ca. 3,5-4 cm groß.
Ist das nun zuwenig für sie,sollte ich täglich "zufüttern"?Mag sie noch andere Sachen?Habe gehört Gurke wäre schön-nur,wie bereite ich dies dann vor? Muß ich die kochen,schälen oä?

Viele Grüße,Melanie

Fallout

Mitglied
Moin

Die Fütterung von Apfelschnecken ist wirklich unproblematisch.
Vorwiegend vegetarisch und am besten weiche Nahrung. Eine Gurke solltest du vorher schälen, kochen ist nicht nötig. Bei Sachen wie Karotten, Salat oder Kohl kann es nicht schaden wenn es schon ein wenig verrottet ist, weil es dann weicher wird.
Apfelschnecken kannst du prinzipiell permanent füttern. Überfressen ist bei denen nicht. Wenns ne Woche mal nichts gibt ist das auch nicht schlimm.
Trotzdem solltest du sparsam Füttern, da sich Blaualgen auch über das Futter freuen. Darum Futtertabletten nur selten. Wenn immer ein Stück Gemüse oder Obst da ist, das täglich ausgewechselt wird genügt das.

Fallout

hallo

also ich füttere meine apfelschnecken jeden tag und ich gucke immer ob sie abends alles aufgefuttert haben wenn nicht gibt es erst den anderen morgen wieder was, so habe ich nicht zu viel futter im wasser und sie fühlen sich recht wohl.

melanie

Hallo!

Habt vielen Dank für Eure Antworten :D

Ok-dann werde ich Ihr im Wechsel mit den Welstabletten auch mal was aus meiner Küche anbieten!Und das dann jetzt täglich.

Viele Grüße,Melanie

Hi @all,

ich stelle gerade mit Befremden fest, dass ich meine AS noch separat nie gefüttert habe; ich habe mich da immer auf Futterreste oder WElstabletten verlassen. Die AS wiederum haben sich auch nie an den Pflanzen vergriffen... Denn spätestens in diesem FAlle hätte ich eigentlich merken müssen, dass sie "unterernährt" sind, oder?

Hat jemand noch Hinweise oder Tipps?

Viele Grüße!

Susanne

A

Anonymous

Guest
Huhu!

Ich habs aufgegeben die AS gesondert zu füttern. Die gehen nicht an Gurke, nicht an Paprika, Kartoffel usw :( Sie ernähren sich von Futterresten die die Fische übrig gelassen haben, halten die Scheiben sauber. Nur auf eins fahren sie ab - rohe Spaghetti! Einmal die Woche gibts 3 Stangen pro 10 Schnecken.

Grüsserchen
Claudia

Hallo Imperfect,

. Die gehen nicht an Gurke, nicht an Paprika, Kartoffel usw
Leider war das das einzige Freß-Phänomen, das ich bei meinen AS beobachten konnte: als ich einmal ein Stück Salatgurke ins Aquarium steckte, um die lästigen *kleinen* Schnecken einzusammeln (you know: die Sorte von Schnecken, die in der Überzahl die Rückwand, Scheiben, Pflanzen bevölkern), begann eine AS über Nacht das Gurkenstück regelrecht auszuhöhlen uns sich sichtbar vollzufressen - während ich von den unliebsamen Mini-Schnecken gerademal 3 Stück (von mehreren HUndert oder Tausend :roll: ) einsammeln konnte.

Sagt, kann ich einfach eine geschälte Kartoffel ins Becken setzen?? Würde meine Schnecks auch gerne mal mit etwas gezielt Kulinarischem verwöhnen... Denn, wie gesagt, ich hab sie bisland nie separat gefüttert.

Das mit den rohen Spagetti kannte ich bislang nur von meinen Katzen, weil sie zum Teil Schubladen in de Küche geräubert und geplündert haben. Ein Teil meiner Katzen frißt auch Schockolade und Käsekuchen; dass man Fische die Nudeln verabreichen kann, wußte ich noch nicht, aber ich probier's gerne mal aus.

Viele Grüße! :)

Susanne

huhu
eine Bekannte von mir gib rohe nudeln auch ihren Garnis und die fahren darauf voll ab ob das jetzt gesund ist hmm :?:

A

Anonymous

Guest
Huhu Susanne!

Geschält sollte alles Gemüse sein. Kartoffeln mögen aber höchstens meine Welse und ab und zu vergreift sich ne Blasenschnecke daran.
Die Fische gehen nicht an die Spaghetti. Das haben die AS für sich alleine :D

Grüsserchen
Claudia

A

Anonymous

Guest
shasler schrieb:
huhu
eine Bekannte von mir gib rohe nudeln auch ihren Garnis und die fahren darauf voll ab ob das jetzt gesund ist hmm :?:

Was ist schon gesund? Solange die Nudeln nur aus Hartweizen bestehen und nicht mit Eiern gebaut sind :wink:

Grüsserchen
Claudia

Hallo!

Rohe Spaghetti? Ist ja nicht zu fassen :D Die schwimmen doch bestimmt oben-wie werden Spaghetti gefüttert?

Habe übrigens gerade festgestellt,daß wir eine "POMACEA CANALICULATA" besitzen.

Diese soll auch an Pflanzen gehen!? Bislang hat sie lediglich die gelben Stellen an den Pflanzen gegessen-was ich gut fand :D Nur hatte ich Angst,daß sie auch an die gesunden Pflanzen geht-deshalb die Zufütterung.

Jetzt wo ich weiß,daß diese Art auch an Pflanzen geht.....kann man das durch Zufütterung verhindern/eindämmen?

Viele liebe Grüße,Melanie

A

Anonymous

Guest
Hallöchen!

Spaghetti gehen unter!
Bei pflanzenfressenden AS würde ich mal versuchen Leckerlies wie Brokkoli, Spinat und Blattsalat zu verfüttern. Alles kurz überbrühen. Vielleicht hält es die Schnecken von den Pflanzen ab.

Grüsserchen
Claudia

Anhänge

• spaghettischnecke.jpg
    spaghettischnecke.jpg
    25 KB · Aufrufe: 147
Hallo!

Das mit den Spaghetti finde ich richtig "cool".Aber es können doch auch bestimmt welche mit Eiern sein !??Oder??

Ich habe bislang nur eine AS (2.kommt hoffentlich bald :D )-wieviel Spaghetti soll ich ihr da geben?

Viele liebe Grüße,Melanie

A

Anonymous

Guest
Huhu!

Das mit dem Ei in den Nudeln möchte ich nicht weiter vertiefen. Passt nicht hierher.
Probiers einfach aus, brich ein Stück Nudel ab, schmeiss es ins Becken und warte was passiert :D

Grüsserchen
Claudia

Vorsicht mit Spaghetti, Kartoffeln und Co.!
Die darin enthaltene Stärke belastet das Wasser, also nicht zu lange und/oder zu viel im Becken lassen!

Und mit Spinat wäre ich auch vorsichtig, wenn noch Garnelen im Becken sind. Spinat enthält viele Metalle/Mineralien (u.a. auch Kupfer).

Oben