was und wie für ein garnelenbecken für crystal red

Hallo!
Also es gibt ja bei ebay z.B Fertigabdeckungen.. mit dem Selberbau hab ich leider keine Erfahrung :roll:
Wie dick ist die Filtermatte?

so heute hab ich mir das becken geholt , 40cm x 25cm x 25cm für 11,99€
morgen schau ich mal nach dem filter , der war mir da zu teuer bzw, die matten, :wink:

Hi,

also....um hier einiges an Unklarheiten oder falschen Tips klar zustellen.....

Wenn du einen HMF bauen willst, dann kein Metall oder ähnliches verwenden.
Um die Filtermatte zu befestigen kannst du benutzen.....
Kabelkanal (Kostet ca. 2-3€)
Glasstreben oder Plexiglasstreben
oder aber eine ausgediente Eisplastikschachtel. So ein 1L Pott müsste reichen.
Um es anzukleben muss es Lebensmittelechtes Silikon auf Essigbasis sein. (oder spezielles Aquariensilikon)
Die Filtermatte bekommst du günstig bei ebay. Die größe 50x50x3 reicht. 4cm ist für das Becken schon wieder recht dick.
TDS müssen nicht sein....sind aber im allgemeinen trotzdem recht nützlich.
Sie schaden aufjedenfall nicht.
An Licht kannst du eine gute Schreibtischlampe nehmen. Achte aber dann dadrauf, das du keine Anspruchsvollen Pflanzen nimmst.

Abdeckung würde auch vor Stromschlägen ein bisschen sichern...
Wie soll das denn gehen? Und wieso sollte da etwas Stromschläge abgeben, wenn es nicht defekt ist? :schuettel:

LG Tanja

versteh zwar die falschen TIPs da nicht aber naja.... :roll:

Dachte, dass eine Schreibtischlampe evtl. leichter ins Wasser fallen kann, wenn keine Abdeckung/Glasplatte drauf ist, Tanja :wink:

aqua silikon hab ich mir heute ebenfalls gekauft :wink:

nun gegen stromschläge sichern verstehe ich nicht ,weill dann müste das aquq oder besser gesagt die abdeckung ja geerdet werden , :roll:

nun gut soweit so gut werde morgen mal schauen was ich mache mit filter , habe eben in einem anderen thread unter technik was gelesen mit einem sprudelstein was ich aber nicht verstehe ,

nun überlege ich nach einer art bio filterrung ,
aber ich glaube da verstehen diech die zwei herren mal wieder nicht hr, theoretisch und hr .praktisch ,
hatte an sowas gedacht wie wenn man eine säule an filterwschwamm nimmt dort ein pvc rohr reinsetzt dieses dann mit kleinen bohrungen versieht und dann ein schlau oben dran und das andere ende das schlauches wieder ins aqua ein laufen lassen ,das ganze sollte dann so funktionieren , wie wenn man mit einem schlauch wasser aus dem aqua saugt , nur ob dann auch ein gewisser endloc kreislauf ensteht ist wieder eine andere sach ,
ich hoffe ihr versteht mcih und wisst worauf ich hinaus will . :idea:

Hi,

@ Skalar...wenn die Lampe auf das Glas fällt ist es auch kaputt, also in dem Sinne unnötig*gg

Nutze mal die Suche nach Lufthebefilter oder Schwammfilter, dann findest du dazu einiges.

LG Tanja

wie siehts aus wenn ich eine kleine regelbare pumpe kaufe eine kleine für 4,95 glaube von aquq.s..fe gibts die , die ist auf jeden fall regulierbar , und ich dann ein nylonnetz bzw,mir einen strumpf zurecht schneide der die einsaugöffnungen sozusagen abdeckt ,
das würde doch auch gehn oder :wink:

so hab mir heute ein stück matte geholt , jetzt fehlt nur noch die pumpen einheit ,

bei 2,20 pro tier ist das zuviel verlangt plus 9,00 €versand , :?:
ich denke das der versand etwas teuer ist oder :?:

habe noch eine kleine fleshöhle ist es sinnvoll die in aquq zutun damit die tiere ein versteck haben , wenn ja dann werde ich auf die höhle java oder riccia binden damit die auch optisch was her macht ,

kann mir einer sagen , ob es auf messen die tiere algemein billiger sind oder doch teurer da meist ja züchter ausstellen . :wink:

Hallo!
Wenn die Höhle nicht zuviel Wasser verdrängt, dann dürfte sie nicht "schaden", aber notwenig ist sie sicher nicht... die können sich auch im Javamoos, Riccia etc. verstecken :)

Ich denke mal, dass du die CR`s am günstigsten von Privat (im Internet) bekommst... aber die Züchter auf den Messen denk ich haben bestimmt Tiere dabei, die sie nicht brauchen und dann günstig verkaufen... leider war ich aber noch nie auf einer Messe... :(

ok heut abend schließ ich dann beleutung an hab mir extra einen rahmen gebastelt , und graulakiert , werde jetzt mal bei einem händler nach fragen , ist der beste freund vom chef :wink: meiner freundin , mal schauen was der verlangt , ja die messe ist aber erst am 1 okt. das dauert mir noch zulange :wink:

jetzt , aber ist ziemlich dunkel dieses prob hab ich immer , das meine fotos aufm rechner dunklersind wie im bildschirm der digi cam :roll:

Oben