was und wie für ein garnelenbecken für crystal red

hallo zusammen .
also das es hier leider keinen leitfaden gibt was ich schade finde frage ich mal so nach .
nächste wocher werde ich mir ein kleines garnelenbecken herrichten 40x25x25 cm
das mit dem filter habe ich mir heute schon von einem member erklären lassen , aber wie sieht es aus mit beleuchtung und bodengrund ,
in einem anderen thread habe ich gesehn das einige eine schreibtisch lampe nehmen , der bodengrund kann der aus sand sein , oder leiber kies ,
und was für pflanzen werde von den kleinen bevorzugt oder kann ich einfach ableger nehmen zb. vom indischen stern , und so , mosskugeln hab ich schon im großen aqua , die ich da raus nehmen kann so wie auch viel javamoos .

thx
ach so es sollen crystal red rein ist becken , wieviel kann ich nehmen gibt es da auch eine berechnung , eigentlich dachte ich an so 10-15 tiere .
mfg
Goldpilz

kann ich auch für die hfm auch alu u winkel profile nehmen , oder gibt es auch noch andere lösungen wie kabelkanäle ?

Also ob du Sand oder Kies nimmst ist eigentlich egal.. was dir besser gefällt.
Bei Sand kann sich der Mulm nicht ganz so leicht ansammeln...
Aber man braucht auch Turmdeckelschnecken zum Auflockern.

Der Indischer Wasserstern ist eigentlich nicht für dein 25er geeignet. da er z schnell wächst und du da immer am gärtnern bist und weil das Becken nicht sehr hoch ist!
Aber Javamoos, Nixkraut, Riccia, Pellia, Mooskugeln sind ideal!

10-15 CR`s sind eine gute Anfangspopulation. :wink:

an plastik garnichts ich weiss nicht genau ob wir in der alten werkstatt pvc profiele haben beim alu bin ich mir sicher , und so würde ich wieder etwas geld sparen :wink:

Ja genau!

Da fällt mir ein: man könnte aber auch eine Schiene machen, wenn man 2 Glasleisten ca.1cm entfernt angeklebt :idea:

Man "braucht" aber keine Turmdeckelschnecken zum Auflockern von Sand. Das geht sicher auch ohne. Ich habe Sand in meinen Becken ohne TDS.

@Skalar: Habe mir gerade Deine Galerie angesehen. Sehr, sehr schöne Bilder und nette Tiere. Möchte aber erwähnen, dass die Haltung von Corydoras auf Kies meiner Meinung nach Tierquälerei ist, weil sie Sand brauchen zum gründeln. Die Maulpartie verkümmert auf Kies.

Hallo!
Sicher gehts auch ohne :wink:
Aber die TDS helfen, den Sand aufzulockern... wie machst du das? Hast du dann keine faulen Stellen?

Ich bin immer vorsichtig, zu sagen: Nö, hatte ich noch nie. Denn dann kommt es eine Woche später :wink:

Aber: Ich habe einfach keine TDS und hatte noch nie faule Stellen.

was< nehme ich denn an pumpe am besten , bei uns im laden gibt es kleine pumpen ab 4,95 ,
und wie sieht es mit tww aus wie oft ,wie bei einem normalen becken :?:

Hallo!
Aso bei 25Liter wird wohl eine Zimmerspringbrunnenpumpe reichen..
Wenn die für 4,95 nicht zuu stark ist kannst du auch die nemen :)

Wasserwechsel mache ich 1/3 pro ca. 10 Tage...

mit der filter matte bekomme ich da auch kleine stücke oder muss ich so eine große matte nehmen und die dann zuschneiden ?

Hallo!
Ich denke das kommt auf den Händler an... beim baumarkt muss man auf jeden Fall das Ganze nehmen...
Was kostet die bei dir? Ich könnte dir was schicken, wenn es ein großer Unterschied ist...

Hallo!
Ein Deckel st zwar nicht dringend notwenig, aber sicher nicht verkehrt!
Welche beleuchtung wirst du dann haben? Abdeckung würde auch vor Stromschlägen ein bisschen sichern...

Oben