Was tun beim Filterwechsel

Hallo,

mein AQ läuft jetzt seit 4 Wochen...
Seit Montag sind da Fische drinnen...

Nun bekomme ich morgen einen neuen Außenfilter...
Bisher war es ein Innenfilter. Da das AQ sehr frisch ist, weiß ich nun nicht, ob man im alten Filter schon Filterschlamm (Bakterien) findet...
Wie sollte ich den Wechsel nun vollziehen??

Gruß Michael

A

Anonymous

Guest
Hallo Michael,

ich würde 2-3 Wochen lang beide Filter parallel laufen lassen (so jedenfalls haben wir es gemacht) und dann den alten Filter abklemmen.

Gruss,
Britta

Hallo

Lass den Innenfilter ruhig paralell zum Aussenfilter laufen, nach 2-3 Wochen müsstest du dann den Innenfilter rausnehmen können.Nach 4 Wochen ist zwar schon Filterschlamm drinn aber ich würde ihn trotzdem mitlaufen lassen.

Danke für die schnellen Antworten...

so hatte ich mir das auch überlegt...
Da ich bis jetzt mit Starterbakterien gearbeitet habe, werde ich die (ein Rest ist noch vorhanden) dann auch mit verwenden, schaden können die ja nicht.
Außerdem haben die von beginn an eine Gute Arbeit geleistet...
No² immer bei 0 und das ab dem 2. Tag...

Gruß Michael

Hallo nochmal

NO2 ist oft erst nach 1bis 2 oder sogar 3 Wochen nachweisbar.
Meist erst mit dem Fische einsetzen.

Ja, das stimmt...

Aber die Fische sind seit Montag drinne und immernoch No²von 0...

Ich denke und hoffe, das sich da auch nichts mehr tut...

Währe sonst doch sehr ärgerlich...

Auf der Packung dieser Bakterien steht das man schon nach 24 Std. Fische einsetzen kann, das fand ich aber für zufrüh...

Gruß Michael

DonMichi schrieb:
Ja, das stimmt...

Aber die Fische sind seit Montag drinne und immernoch No²von 0...

mach dir nicht zu große Hoffnungen. Das wird höchstwahrscheinlich nix, da es äußerst unwahrscheinlichg ist, dass du durchdie Starterbakterien schon nach ein paar Stunden nen Peak hast um dann anschließend sofort Fische einsetzen zu können... also stell dich auf Verluste ein :?

Hallo,

wenn ich das richtig lese, dann steht das Aquarium nun 4 Wochen, vor 4 Tagen sind Fische eingesetzt, Starterbakterien wurden ebenfalls verwendet.
Nach meiner Erfahrung kann es zwar erneut zu einem Peak kommen, das muss aber nicht so sein. Wenn ein erneuter Peak kommt, dann wird er zudem recht flach und undramatisch verlaufen.
Die Fische gut beobachten oder von mir aus NO2 kontrollieren und, wenn notwendig mit Wasserwechseln reagieren.

Gruß Knut

LaBuse schrieb:
mach dir nicht zu große Hoffnungen. Das wird höchstwahrscheinlich nix, da es äußerst unwahrscheinlichg ist, dass du durchdie Starterbakterien schon nach ein paar Stunden nen Peak hast um dann anschließend sofort Fische einsetzen zu können... also stell dich auf Verluste ein :?

Diese Hoffnung habe ich auch nicht...
es geht mir jetzt nur darum, daß das AQ jetzt über 4 Wochen läuft und seit Montag Fische drinne sind.
Ich glaube da nicht mehr an nen Peak...

Heute kommt der neue Filter dann erstmal zusätzlich ans AQ...
Und wenn er ca 3 Wochen dran ist, kommt der alte Filter raus...

Ich werde den neuen Filter natürlich zusätzlich mit den Starterbakterien vorbereiten, damit er so schnell wie möglich voll einsetzbar ist...

Ich werde nätürlich weiter darüber Berichten!!!

Also noch am Rande N0² ist immer noch nicht Nachweisbar...

Gruß Michael

Oben