Was tun bei Cabomba, Hornkraut und Wasserpest?

Hallo Leute!
Ich weiß nicht weiter. Ich habe vor ein paar Monaten mein neues AQ eingerichtet, das erste mal eins mit 2 Leuchtstoffröhren. Vorne habe ich eine mit "Sonnenlicht" und hinten eine mit blauem Licht. Jetzt hatte ich als erstes eine Cabomba caroliana und eine Wasserpest in den Hintergrund gesetzt. Die Pest war nach 4 Tagen schon braun und löste sich auf, hab ich dann rausgenommen. Die Cabomba wurde erst braun und löste sich auf, als die Fische dazukamen. Die hab ich dann auch rausgenommen und Hornkraut reingesetzt. Diese wächst schön ist allerdings auch braun und löst sich auf. Noch dazu hatte ich aus meinem alten AQ 2 Pflanzen übernommen, so ähnlich wie Javafarn, weiß ich aber nicht genau. Die waren über Jahre hinweg die einzigen die sich halten konnten. Und genau die wurden auch braun und lösten sich auf. 2 von denen hab ich noch im Quarantänebecken und da wachsen sie prächtig. Als ich sie dann auch rausgenommen habe, waren aber gute Wurzeln dran, daran konnte es also nicht liegen. Jetzt frag ich mich: Kann es an dieser blauen Lampe liegen, dass die Pflanzen im Hintergrund nicht richtig wachsen! Der indische Wasserstern will nämlich auch nicht mehr. Ich mache regelmäßig Dünger rein, mache Wasserwechsel und da sich die anderen Pflanzen (Anubias- Zwergspeerblatt, Kleines Fettblatt- im Hintergrund, Perlenkraut, Ludwigia respens) gut entwickeln, kann es ja auch nicht an den Wasserwerten liegen.
Wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, woran das liegt und was ich machen kann.

Viele Grüße
Katha :fisch: :fisch:

Hallo Katha,

ich denke mal du hast denselben Fehler gemacht wie ich und die Cabombas und Wasserpest als Büschel eingepflanzt und nicht einzeln. Soweit ich Weiß bekommt die Pflanze dann unten zuwenig licht und geht ein. (war zumindest bei mir so)

Bei meiner 2. Cabomba hab ich dann zwischen den Stengeln mehr Platz gelassen und siehe da sie wächst ohne ende.

Hi!
Ich hatte sie auch einzeln eingepflanzt und es kam eigentlich auch genug Licht unten ran.
Viele Grüße
Katha

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ne blaue Lampe? die ist doch eher was fürs Salzwasser, oder meinst Du vielleicht ne weiße?

Cabomba ist schon eine etwas schwierige Pflanze, da haben auch andere ihre Probleme damit und bei der Wasserpest gibt es auch genug Arten die mit warmen Wasser nicht klar kommen.
Ich würde aber mal echt zuerst die Lampe auswechseln.

GRüßle Wolf

Ich pflanze grundsätzlich Cabomba und Wasserpest als Büschel und nicht einzeln ein. Das hängt aber damit zusammen das ich somit nicht soviel Grundfläche verliere. Meine Pflanzen wuchern wie wild. 10 cm in 4-5 Tagen.

Es ist die Frage ob deine Röhren ein pflanzentaugliches Spektrum haben oder ob deine Wasserwerte überhaupt für die Art Pflanzen geeignet ist.
Ich denke das es eher an deinem Licht liegt.

Gruß Jörg

Hallo!
Also ich denke schon, dass das eine Süßwasserlampe ist, halt eine ganz normale AQLampe aus dem Handel. Die mit Sonnenlicht heißt "SunGLO" und ist für die Farben der Zierfische (Deswegen habe ich sie nach vorne gapackt, da sind nicht so viele Pflanzen) und die mit dem "blauen" Licht heißt glaube ich "WaterGLO", bin mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall soll sie auch für das Pflanzenwachstum sein. Beide Lampen wurden mit der AQAbdeckung zusammen verkauft, also denke ich eigentlich, dass sie richtig sein müssten, oder?
Hab außerdem noch meinen CO²-Gehalt gemessen: 14-16 (war nicht so eindeutig)
Das müssten die Pflanzen doch eigentlich vertragen, hab irgendwo, weiß nicht mehr wo, mal gelesen, dass die nen hohen Gehalt brauchen. Ist das richtig?
Viele Grüße
Katha :fisch:

Oben