Was soll ich noch rein tun!!!

Mudskipper

Mitglied
Moin,

erst mal mehr Wasser rein.

Dann unbedingt eine schwarze Rückwand. Von hinten Bastelpappe dran, an den Ecken mit guten Klebestreifen fixieren reicht schon - weiße Tapete hinter einem Aquarium ist Horror!

Ruhig noch ein paar Pflanzen rein, ist nie verkehrt.

lg

hi,

ja, ich habe im moment nur so wenig wasser drin, weil ich wegen zu viel nitrit ständig am wechseln bin. der normalzustand sieht natürlich anders aus ;o) pflanzen werden noch gekauft, das ist der alte bestand aus dem 110 l - becken.

ich habe gehört, dass im zoohandel zu viel chemie verkauft wird, von der die hälfte nur geldmacherei und unnötig ist.
könnt ihr mir sagen, was wirklich nötig ist? also wasseraufbereiter, wasserpflege & co.?

im moment sieht der beckenbesatz wie folgt aus:

- 6 platys
- 3 dalmatiner-mollys
- 2 black mollys
- 9 neons
- 4 welse (2 x pitbull pleco, 2 x antennenwels)
- 2 dornaugen
- 1 haifischflossenmuschel
(...und turmdeckelschnecken...)

was denkt ihr, ist das genug oder darf ruhig noch jemand einziehen? und wenn ja, welche fische würden passen? ich habe nicht den eindruck, dass das becken überbesetzt ist, bin aber auch noch anfänger und lasse mich gern belehren. bin für jeden tipp dankbar.

Jürgenzwei

Mitglied
Hi Blysco,

- 6 platys
- 3 dalmatiner-mollys
- 2 black mollys
- 9 neons
- 4 welse (2 x pitbull pleco, 2 x antennenwels)
- 2 dornaugen
- 1 haifischflossenmuschel
(...und turmdeckelschnecken...)

was denkt ihr, ist das genug oder darf ruhig noch jemand einziehen?

wenn Du wirklich einen zu hohen Nitritwert hast, wäre es besser, wenn jetzt keine weiteren Fische einziehen.

Schöne Grüße

Jürgen

OR

Mitglied
Hi

Blysco schrieb:
ch habe gehört, dass im zoohandel zu viel chemie verkauft wird, von der die hälfte nur geldmacherei und unnötig ist.
könnt ihr mir sagen, was wirklich nötig ist? also wasseraufbereiter, wasserpflege & co.?
Eigentlich ist, wenn das Becken läuft garnichts nötig! Ich habe meine 3 Becken seit über einem Jahr komplett ohne Chemie, also kein Wasseraufbereiter etc., kein Dünger, kein Wertegepansche mit Chemie...und es läuft alles gut. Einzig Dünger werde ich bald wieder benutzen, da das Pflanzenwachstum besser sein könnte...
Ich habe auch anfangs immer Wasseraufbereiter beim Wasserwechsel benutzt...sehe aber keinen Unterschied, seit ich keinen mehr benutze. Und da gebe ich mein Geld dann lieber für was anderes aus :wink:

Oscar

Oben