Was soll ich machen???

Hallo Forengemeinde,
Ich habe ein 200l AQ mit
12 Bitterlingsbarben
8 Guppys
5 Panzerwelsen
Amanogarnelen

seit einer Woche hab ich nun auch einen Schleierschwanzgoldfisch bei mir aufgenommen da
ihn ein Bekannter sonst im klo runtergespült hätte... :evil: (er ist ca.4cm groß)
Er macht einen glücklichen Eindruck und versteht sich auch ganz gut mit seinen mitbewohnern. :thumleft:
So jetzt die Frage:
Ist es möglich das er bei mir bleiben kann???(würde ihm natürlich noch einen Artgenossen besorgen)
Ich hoffe ich bekomme schnelle hilfe!!!
m.f.g: Andreas

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
so viel ich weiß sind Goldfische Kaltwasserfische und benötigen somit ein anderes Becken, ausserdem werden sie recht groß.
Hier kennen sich andere User sicherlich besser aus, ausserdem kannst Du ja Tante Google befragen,
es grüßt Klangspiel

Guten Morgen,
Ja das sie recht groß werden habe ich schon mal gelesen.Wobei auf allen Goldfischwebsiten ein mindest Becken von 200l angegeben ist.
Aber auch das sie (da er eine dieser Zuchtformen ist)bei Tempraturen von 15-25Crad leben können.(bei mir im Becken ist eine Tempratur von 23Crad)
Mich würde halt auch intresieren ob er überhaupt mit den anderen Bewohnern dauerhaft klarkommt.
(im Internet sagt man zu Guppys "ja" aber zu Bitterlingsbrben kann ich nichts finden)
LG Andreas

Hallo,

klar kommen tut er sicher mit deinen Fischen. Aufgepasst werden muss halt das er nicht geärgert oder sonst was wird (meistens Nachts) Mollys sind da z.B. sehr schlimm! Temperatur sollte auch ein Stückchen runter für ihn, geht aber durch die anderen Fische nicht.
Sie werden allerdings recht schnell groß, bei wärmeren Temperaturen. Max. 1 Jahr und er hat seine 15 cm mit Schwanzflosse locker erreicht. Auch können sie Probleme mit der Schwimmblase im Aquarium bekommen (verlieren ihr Gleichgewicht) oder es bläht ihn auf. Auf gutes Futter im Aquarium achten, viel freie Schwimmfläche braucht er wenn er größer wird, sonst wird er träge und schlapp (besonders im Alter, liegt dann nur noch rum oder steht). Pflanzen interessieren ihn nicht. Halte ihn aufjedenfall alleine, sonst hast du bald 2 Riesen drin Schwimmen.
Achja zum Schluss noch, was für ein Schleierschwanz ist es denn? Teleskop, Löwenkopf, Calico oder ein Ryukin?

lg

Hallo,
Er ist ein "handelsüblicher Schleierschwanz"
Echt aber ich habe überall gelesen das man sie mindestens zu zweit halten sollte?
Gibt es irgendwelche anzeichen dafür das er sich wohlfühlt???
LG Andreas

Hallo,

ändern am Verhalten tut sich sicherlich nichts.
Normalerweise sind sie eine Gruppe, dies kannst du aber nicht ermöglichen, deshalb den einen belassen.

Wenn er umkippt, gehts ihm schlecht ;) davor schwer zu beurteilen. Bei Menschen weiß man es ja auch nie so recht!

lG

Henny

Mitglied
Hallo Andreas,

ich bin nun wirklich keine Goldfischexpertin, aber ich würde diesen Fisch auf jeden Fall abgeben.
Jetzt kommt hoffentlich bald das auch temperaturmäßige Frühjahr und dann geht die Gartensaison los. Da findest Du mit Sicherheit einen Abnehmer, wo der Fisch artgerecht mit Kumpels leben kann.

Viele Grüße von Andrea

Das hast du schlau erkannt Andrea. Wäre das sinnvollste, was getan werden könnte.
Leider zeigt es sich in einem anderen Forum, das manche Menschen es nicht kapieren WOLLEN. (schreibe dort schon 2 Seiten). Natürlich ist dies jetzt nicht gegen dich Andreas! Bei dir sind es andere konstellationen.

lG

Z-Jörg

Mitglied
Henny schrieb:
Hallo Andreas,

ich bin nun wirklich keine Goldfischexpertin, aber ich würde diesen Fisch auf jeden Fall abgeben.
Jetzt kommt hoffentlich bald das auch temperaturmäßige Frühjahr und dann geht die Gartensaison los. Da findest Du mit Sicherheit einen Abnehmer, wo der Fisch artgerecht mit Kumpels leben kann.

Viele Grüße von Andrea
Wenn es ein Goldfisch mit langen Flossen, aller Sarasa ist kann er im Freien bleiben, also in einem passenden Gartenteich, aber wenn es sich um so eine geschundene Kreatur handelt die man allgemein als "Schleierschwanz" kennt, wird er den Winter draussen nicht überleben.

Henny

Mitglied
Okay, Jörg, danke für die Info.

Sind also diese sehr 'zusammengestampften' Goldfische mit den langen Flossen die Schleierschwänze? (Ich dachte eher, Schleierschwänze wären 'normale' Goldfische mit längeren Flossen :oops: - wieder was gelernt.)
Und wenn die noch diese 'Geschwüre' auf dem Kopf haben, sind sie 'Löwenköpfchen'?
Und weder Schleierschwänze noch Löwenköpfchen können draußen überwintern? Trotzdem sind beide Arten Kaltwasserfische, die recht groß werden (ca. 15 cm) und eine 'schöne' Einrichtung mit Pflanzen in einem Zimmer-AQ fast unmöglich machen?

Ich habe jetzt diesbezüglich nicht gegoogelt. Goldfische sind echt nicht meine Welt. Meine beiden Gartenteiche halte ich bewusst fischfrei. Da dürfen sich gerne Molche und Frösche austoben, was sie ohne mein Zutun auch reichlich machen.

Über eine ganz kurze Antwort aus der Hüfte würde ich mich trotzdem freuen.

Viele Grüße von Andrea

Z-Jörg

Mitglied
Henny schrieb:
Okay, Jörg, danke für die Info.

Sind also diese sehr 'zusammengestampften' Goldfische mit den langen Flossen die Schleierschwänze? (Ich dachte eher, Schleierschwänze wären 'normale' Goldfische mit längeren Flossen :oops: - wieder was gelernt.)
Und wenn die noch diese 'Geschwüre' auf dem Kopf haben, sind sie 'Löwenköpfchen'?
Und weder Schleierschwänze noch Löwenköpfchen können draußen überwintern? Trotzdem sind beide Arten Kaltwasserfische, die recht groß werden (ca. 15 cm) und eine 'schöne' Einrichtung mit Pflanzen in einem Zimmer-AQ fast unmöglich machen?
Jo

Henny

Mitglied
Ähhh?! :shock:
Aber mal ganz doof gefragt: Warum werden solche Fische gezüchtet, die weder für eine ganzjährige Gartenteichhaltung noch für ein 'nettes' Zimmeraquarium geeignet sind? Wer kauft verantwortungsbewusst solche Fische? Wer stellt sich ein richtig großes AQ hin, das diesen Tieren einigermaßen gerecht werden würde und trotzdem keine wirkliche Zierde für ein Zimmer wäre?
Ich sehe diese Tiere regelmäßig in Aquaristikabteilungen. Und ich habe mich schon oft gefragt, warum die nicht in den großen Becken bei den Teichfischen sitzen, ohne der Nummer je nachgegangen zu sein.
Davon abgsehen, dass ich diese geschwulstigen Löwenköpfchen echt abartig finde. Ich weiß nicht, in wieweit die sich selber behindert fühlen, aber ich mag da immer gar nicht wirklich hingucken.
Mich wundert zwar kaum noch etwas, aber das alles ist doch voll für die Hose, oder sehe ich da was falsch?

Etwas geschockte Grüße von Andrea

Hallo,
Danke für die vielen Antworten!!!!
Ich finde den kleinen schon sehr sehr süß!!!!!
Ist im übrigen ein "zusammengestampfter" Goldfisch wie ihr ihn gennant habt :mrgreen:
Naja hilft ja nichts ...
Werde versuchen den kleinen in gute Hände zu vermitteln.
LG Andreas

Henny

Mitglied
Hi Andreas,

achje! Ihn einfach an einen Gartenteichbesitzer abzugeben, ist ja wohl doch nicht die tolle Lösung, wie ich gerade erfahren habe. Und mit üblichen Zimmeraquarien wird das auch nichts.
Ja, noch ist er mit seinen 4 cm sehr klein und süß, alles gut. Aber wie weiter? :?
Leider kann ich Dir bezüglich dieses Fisches keinen kompetenten Rat geben. Deswegen bin ich hier raus, sorry. Vielleicht fällt anderen Usern eine gute Lösung ein.

Viel Glück für den Fisch wünscht Dir mit vielen Grüßen
Andrea

Z-Jörg schrieb:
Henny schrieb:
Hallo Andreas,

Viele Grüße von Andrea
Wenn es ein Goldfisch mit langen Flossen, aller Sarasa ist kann er im Freien bleiben, also in einem passenden Gartenteich, aber wenn es sich um so eine geschundene Kreatur handelt die man allgemein als "Schleierschwanz" kennt, wird er den Winter draussen nicht überleben.

Hallo,

Oh gott, das darfst du meinem Teleskop Schleierschwanz aber nicht erzählen, sonst will er noch rein.
Dieser lebt seit über 8 Jahren drausen, mit einer Größe von ca. 25 cm.

Andrea - mein Name ist Fabian ;)

Henny

Mitglied
Hallo Fabian!

Jetzt wird es hier interessant.
Ich selber werde mich zwar inhaltlich nicht mehr zu diesem Thema äußern, bin aber gespannt, was Ihr ausdiskutieren werdet. Ich werde aufmerksam mitlesen.

Viele Grüße von Andrea

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Fabian,

wie tief ist denn dein Teich? Hast du eine Teich-Heizung drin? Habt ihr so schwächelnde Winter bei euch? Würde mich wirklich interessieren.
Meine (ganz normalen 08/15) Goldfische, Goldorfen und Moderlieschen :mrgreen: haben allesamt unsere doch recht strengen Winter (und Nachbars Katzen :mecker: ) im Lauf der Jahre nicht überlebt.
Und die Schleierschwänze brauchen es ja doch ein bißchen wärmer. Wie kann das funktionieren?

Grüße Petra

Hallo,

nein der Teich besitzt keine Teichheizung. Einzige was ihn freihält sind 2 Eisfreihalter. Eis wird aber meistens immer entfernt. Tiefe beträgt 1,40 m. Schleierschwänze sind eig. auch sehr robuste Tiere, klar Glück gehört bestimmt auch dazu.

Oben